Adblock Plus für Opera 12: Ausnahmen für bestimmte Seiten funktioniert nicht

Der Landvogt

Banned
Registriert
März 2010
Beiträge
4.401
Man kann ja bei Adblock Plus für Opera 12 Ausnahmen für bestimmte Seiten hinzufügen. Wenn ich das versuche wird die Domain einfach nicht in die Liste eingetragen. NotScripts habe ich bereits deaktiviert.

Hat jemand eine Idee?
 
So, hab den Fehler gefunden: man darf kein "http://" davor setzen.

Nächstes Problem: die Mediatheken meckern trotzdem wegen aktiviertem Werbeblocker, auch beim "normalen" Adblock.
 
Welche Seite(n)?
Geht es dir nur um die Meldungen oder leidet die Funktionsweise (=Videos lassen sich nicht abspielen) darunter?
HOSTS-Datei (C:\Windows\System32\Drivers\etc\HOSTS) mit speziellen Werbe-Blocker Einträgen (öffnen mit: Editor/notepad.exe) vorhanden?
Sonstige Werbe-/Skript-Blocker aktiv?
Wie verhält es sich in anderen Browsern (z.B. Internet Explorer)?
 
Beispielsweise http://rtl-now.rtl.de/. Die Videos lassen sich nicht abspielen, stattdessen kommt die Meldung, dass ich den Werbeblocker deaktivieren soll. Wenn ich AdBlock (Plus) deaktiviere funktioniert es auch, aber es ist halt umständlich.

Die Hosts wurde wurde von Spybot und Antizock bearbeitet. Aber daran liegt es nicht, da es funktioniert wenn ich AdBlock komplett deaktiviere.


@Lemon with Ice
Hatte ich auch mal überlegt, ist aber mit der Aktualisierung etwas umständlich. Aber letztendlich macht Adblock doch dasselbe, nur eben automatisch, oder?
 
Naja, ob es so gut ist, die HOSTS-Datei von 2 unterschiedlichen Tools bearbeiten zu lassen und ob es überhaupt funktioniert - nicht dass beim Update des einen Programms die Liste mit den Einträgen des anderen Programms einfach überschrieben werden - lass ich mal außen vor.

Wie sieht es aus, wenn du die portable Version zulegst, bzw. dir ein neues Profil machst, bzw. einen anderen Browser verwendest und nur zum schauen den anderen Browser/das andere Profil aufrufst? Wär das keine Alternative?
 
Das mit der Hosts-Datei funktioniert prima. Da wird nichts überschrieben.

Wenn ich einen anderen Browser verwende kann ich auch gleich AdBlock solange deaktivieren. Allerdings ist beides auf Dauer etwas mühsam.
 
Es geht ja nur um ein zusätzliches Icon in der Task-Bar, wobei du es auch entsprechend kennzeichnen könntest, z.B. mit einem anderen Symbol. Wenn du nebenbei normal surfen möchtest, kannst du deinen Haupt-Browser nebenher öffnen, im Idealfall hättest du ein Multi-Monitor-Setup zur Verfügung, sodass z.B. der Neben-Browser mit dem Video auf dem Haupt-Bildschirm landet und der Haupt-Browser zum neben her Surfen auf dem Neben-Bildschirm.

Ansonsten, wieviel Werbung wird eigentlich durch die HOSTS Datei gefiltert? Eventuell könntest du ja auch ganz auf Adblock verzichten, wenn es dir zu umständlich ist es an- und auszuschalten und die Werbung schon dadurch, sowie den sonstigen (Skript-)Blockern blockiert wird.
 
Die Hosts-Datei blockt bei mir keine Werbung, sondern schützt vor schädlichen Seiten und (Drive-By-)Downloads. Meine Firewall hat auch noch einen Werbeblocker, aber der blockt nur einen Teil.

Mit dem Zweitbrowser ist es wie gesagt so, dass ich da auch Adblock kurzzeitig deaktivieren kann. Fur mich ist beides gleivh unkomfortabel.

Bei Chrome funktioniert die Mediathek seltsamerweise mit aktiviertem Adblock. Habe ich in einer VM getestet.
 
Danke für den Link, aber damit geht gar nichts mehr (ist ja Systemweit). Ich muss bestimmte Domains ausklammern können.

Gibt es vielleicht einen besseren Adblocker für Opera 12?
 
Der ist leider etwas unübersichtlich und hat auch nicht geholfen. Ich habe jetzt NoAds Advanced installiert. Der Blockt zwar immer noch, aber immerhin kann man ihn schnell (de)aktivieren. Fürs erste reicht das mal.
 
Zurück
Oben