Adblock: Werbung nicht klicken oder blocken. Wo ist da der Unterschied?

FlasherXXL

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
393
Hallo,

mir schwirrt schon seit einiger Zeit die Frage durch den Kopf:

Warum reden einen Websiten ein schlechtes Gewissen ein ("Bitte deaktiviere deinen Adblocker, sonst können wir uns nicht finanzieren... etc") ?

Ein Adblocker zeigt doch NUR auf meinem Gerät die Werbung nicht an. Sie ist ja immernoch da?! Ich blocke doch nicht die Verbindung zum Server, der die Werbung schaltet. Lediglich die Grafik wird nicht angezeigt. (?)

Ob ich mir die Werbung nun nicht anzeigen lasse, oder anzeigen lasse aber nicht draufklicke macht doch keinen Unterschied!
Oder?

Ich bitte um Aufklärung.

Danke!
 
Ein Adblocker zeigt doch NUR auf meinem Gerät die Werbung nicht an. Sie ist ja immernoch da?! Ich blocke doch nicht die Verbindung zum Server, der die Werbung schaltet. Lediglich die Grafik wird nicht angezeigt. (?)
Weil es auf die Masse ankommt. Weil jeder so denkt, wird angeblich gar nichts mehr eingenommen (Angeblich)

Ob ich mir die Werbung nun nicht anzeigen lasse, oder anzeigen lasse aber nicht draufklicke macht doch keinen Unterschied!
Oder?
Doch, macht es - Schon alleine das bloße Anzeigen der Werbung bringt Geld ein - Wenn auch nicht so viel, wie wenn man drauf klicken würde.

Aber zum Theam Werbung und Adblock Plus bzw. das Gejammer gegen Adblock Plus kann man echt nur sagen "SELBER SCHULD!" Diesen Krieg haben die Werdbenden mit ihrer endlosen Geldgier angefangen und nicht die Macher und Benutzer von Adblock Plus...

Die extrem aufdringliche; überall präsente und gnadenlos nervtötende Werbung ist einfach viel zu heftig. Ich habe da absolut NULL, NULL Mitleid mit den Gegnern von Adblock Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt warscheinlich daran, dass die Werbung z.B. auf einer CB-Seite als ein Skript gespeichert ist, dass beim Laden die Werbung von einem anderen Server holt. Für jeden Ladevorgang gibts dann halt Geld.
Wenn du das Skript blockierst, dann gibts halt kein Geld, weil die Werbung nicht von einem Ad-Sever geladen wird.
 
Ich blocke doch nicht die Verbindung zum Server, der die Werbung schaltet. Lediglich die Grafik wird nicht angezeigt. (?)

doch genau das macht er, deswegen ja auch der name "blocker". wird keine verbindung hergestellt läuft der counter nicht mit => kein geld
 
Die Werbung wir per (Java) Skript / flash etc. vom Server geholt. Der Adblocker verhindert das und wenn nix vom Server geladen wird kommt nix bei dir an. Und oft es es so das allein durch das anzeigen der Werbung schon Geld verdient wird.
 
Viele Webseiten setzen aber auf ein Modell bei dem die Vergütung von den Klicks abhängt und deshalb ist nicht angezeigte Werbung ein Verlust.
Ich habe meinen Adblocker auf CB z.B. deaktiviert aber durch NoScript sehe ich trotzdem viele Werbungen nicht.. wenn man mal sieht was da alles nachgeladen wird von 15 verschiedenen Seiten dann bin ich auch ganz froh darüber, dass ich das einsetze.
 
Ja stell dir mal vor, es wird eine megageile Werbung angezeigt und du klickst drauf, womöglich würdest du dir das Produkt sogar kaufen.
Der Homepagebetreiber hat durch den Klick einen Centbetrag (0,4 Cent zb) verdient.
Mit einem Werbeblocker hat der Homepagebetreiber gar net die Möglichkeit, dir diese Werbung anzubieten, so hat er bei allen Usern die Werbeblocker nutzen, 0 € Einnahmen.

lg
 
Vielleicht können die Webseiten auf User verzichten, die nur Traffic/Geld kosten aber keine Werbeeinnahmen bringen? Man lässt dich auch nicht kostenlos ins Kino....
 
FlasherXXL schrieb:
Ein Adblocker zeigt doch NUR auf meinem Gerät die Werbung nicht an. Sie ist ja immernoch da?! Ich blocke doch nicht die Verbindung zum Server, der die Werbung schaltet. Lediglich die Grafik wird nicht angezeigt. (?)
Die ersten, frühesten AdBlocker haben so gearbeitet. Die haben einfach per CSS den Kram auf "display:none;" gestellt. Aber seit einigen Jahren ist es so, dass die AdBlocker direkt die Requests verhindern. Daher fallen auch die Ladezeiten mit aktivem AdBlock wirklich signifikant.

Ob ich mir die Werbung nun nicht anzeigen lasse, oder anzeigen lasse aber nicht draufklicke macht doch keinen Unterschied!
Doch auch Views kosten/bringen Geld, nur eben weniger.


Aber auch, wenn es für kostenfreie und sinnvolle Angebote wie CB, Golem,... echt nicht fein ist, Werbung zu blocken: Den Krieg haben die Werbetreibenden angezettelt.
Wer jedes Stück Bildschirm mit Popup-Overlays, flackernden Flash-Animationen, GIF-Geblinke oder Düdel-Tönen füllt, hat es nicht anders verdient. Dasselbe gilt für hochgradig penetrante Kampagnen wie von Telekom und Mediamarkt, bei denen gleich mal der ganze Browser pink oder rot eingefärbt wird außerhalb des Content-Bereichs. Wenn man hier auf CB mit nem 24"-Monitor surft und dann mal eben grob 2/3 des Screens in aggressivem Mediamarkt-Rot statt dem regulären Hellblau erstrahlen, dann weiß ich, warum ich auch auf CB blocke.

Was übrigens auch eine Rolle spielt beim Blocken:
OpenX, eine der verbreitetsten AdServer-Lösungen, strotzt in schöner Regelmäßigkeit vor gravierenden Sicherheitslücken. Über OpenX-Lücken kann man mit einem Angriff dutzende oder hunderte Websites zu Viren-Schleudern machen. Schönen Dank auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Webseitenbetreiber sind einfach nur geldgeil und egoistisch, ich würde niemals meinen Werbeblocker deaktivieren, dann wird man ja mit Werbung dermaßen zugebombt, dass man auf den meisten Seiten gar nicht mehr surfen kann ohne tausend Banner und Popups.

Wenn die Webseiten so ihren Traffic nicht mehr finanzieren können, dann müssen sie eben ein wenig kreativ sein und andere Einnahmequellen anzapfen, z.B. Spenden, sponsored Stories, Amazon-Verkaufsprovisionen, Kooperationen u.s.w. .

Vernünftige Werbung wird nur bei tatsächlicher Anzeige gezählt und die meisten Werbeblocker laden die Werbung auch gar nicht erst herunter, da schon der HTML-Code vor dem Rendern gefiltert wird.
 
Eben. Ich tue das auch nur für meine Gesundheit. Denn wenn ich nicht den Adblocker aktiviert habe, dann bin ich stark Epilepsie-gefährdet.
 
can320 schrieb:
Vielleicht können die Webseiten auf User verzichten, die nur Traffic/Geld kosten aber keine Werbeeinnahmen bringen? Man lässt dich auch nicht kostenlos ins Kino....

Kann man gerne so machen, nur im web 2.0 ist man auf jeden User angewiesen, das Forum hier wäre sonst ja ausgestorben. Eigentlich müssten die User, die anderen helfen, sogar dafür bezahlt werden, statt sie mit Werbung und ständigen Aufforderungen, den Werbeblocker abzuschalten zu belästigen.
 
Ich bin aber ehrlich gesagt auch nicht bereit den Adblocker für eine Seite zu deaktivieren, die die Leser nur dazu anstachelt, neue Hardware zu kaufen.
 
Ich benutze AdBlock schon sehr lange und bin dankbar dafür es nutzen zu dürfen (Vielen Dank an die Entwickler).
Wenn ich für etwas spenden würde, dann dafür.
Ich bin der Meinung das man sich aussuchen darf, ob man Werbung sehen möchte.
Ich gucke nicht mal Werbung im TV.
Es ist schon schlimm genug wie viele Werbeeindrücke den Tag über auf einen wirken wenn man unterwegs ist.
Es sind ca. 3000 Stück.
Die kann man leider nicht ausblenden.
Davon nützlich? Bestimmt weniger als 1%.

Mittlerweile hat die ganze Sache bei mir noch einen anderen Aspekt, durch AdBlock spare ich eine Menge Traffic,
da ich nur eine 1Mbit Leitung besitze.

Dazu kommt noch das AddOn "Element Hiding helper for AdBlockPlus 1.2.3".
Mit dem man problemlos nachträglich zusätzliche Elemente verstecken bzw blocken kann, die AdBlock so nicht blockt.

Feine Sache.
 
ich kann zusätzlich noch Ghostery empfehlen, damit bekommt man zusätzlich noch alle Tracker weg.
 
So... einfahc mal testweise AB ausgeschaltet für diesen Post: gleich werd ich mit ner Wackel-Werbung von Immobilienscout begrüßt und 2/3 des Screens färben sich in einem penetranten Orange. Und die Startseite von CB? Flacker-Flacker... Danke, Pro7-Games... das ist Qualitätswerbung.
 
Ghostery funktioniert eigentlich wie NoScript, aber automatisch.
Zudem kommt das ich damals mit Ghostery immer eine heftige Verzögerung bei Flashvideos hatte (YT).
Ich kann zusätzlich noch Flashblock empfehlen.
 
Das Schlimme ist ja nur, dass Adblock Plus (bzw. die Firma Eyeo GmbH, die das Add-on weiterentwickelt) anscheinend auch zu den Abzockern zählt, siehe Werbevermarkter wollen gegen AdBlock Plus klagen.
Man kann sich als werbetreibende Firma dort anscheinend "frei kaufen", dann wird man bei Adblock Plus in eine Ausnahmeliste ("Einige nicht aufdringliche Werbung anzeigen") aufgenommen.
Man kann zwar das Häckchen deaktivieren, per default ist es aber aktiviert und die wenigsten wissen das offenbar und deaktivieren das nicht!

Ich empfehle daher auf Adblock Edge umzusteigen, ist das Gleiche nur ohne diese Schutzgeldzahlungen, bzw. ohne die Ausnahmeliste!
Je mehr wechseln, desto mehr sinkt die Verbreitung von Adblock Plus und dann lohnt sich deren "Freikauf-Geschäftsmodell" am Ende nicht mehr (weil, wer will schon dafür bezahlen, um dann seine Werbung bei einer Handvoll Nutzern angezeigt zu bekommen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Ghostery würd ich lieber Disconnect empfehlen, da man bei Ghostery (zumindest bei Chrome war es so) nach jedem Update in den Optionen wieder nachschauen musste, ob auch wirklich alle Tracker geblockt sind.

Zu Flashblock weiß ich nicht, ob es mittlerweile mit NoScript zusammen funktioniert, aber NoScript und Request Policy wären meiner Meinung nach die effektiviere Kombination.

Für den Fall, dass irgendein Addon mal über die Stränge schlagen soll, ist es hilfreich, wenn ein anderes Addon mit ähnlicher oder erweiterter Funktion (NoScript und Request Policy) oder die HOSTS-Datei (z.B. von MVPS) noch zusätzlich doppelt und dreifach absichert.
Vor allem als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme gegen Exploits in den Ad-Servern.

edit: Ich bleib vorläufig noch bei ABP, weil es etwas aktueller ist und ich die "acceptable Ads"-Liste abhaken kann. Dass sie damit Geld verdienen stört mich nicht, im Gegenteil sogar: Solange es garantiert, dass Werbeblocker kostenlos bleiben, weiter entwickelt werden und die "acceptable Ads" abgewählt bleiben, ist es mir egal, wie das Geld zustande gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Machenschaften von ABP sind einer der Gründe, warum ich AdBlock (ohne Plus) von Michael Gundlach verwende. Tut was es soll, ohne querfinanzierte Whitelists.
 

Ähnliche Themen

Antworten
12
Aufrufe
4.521
Zurück
Oben