Adblocker für Firefox

Donald Duck

Lieutenant
Ich bin ja eigentlich voll auf uBo und würde ihn gerne voll weiterverwenden. Aber manche Seiten wie heise.des werden schnarchlangsam, oder das Nachladen von Video dauert ewig, wenn man viele Filterlisten einschaltet.
Anderen Blockern vertraue ich erst mal per se nicht, weil manche in der Vergangenheit datenschutztechnisch grenzwertig waren oder es in den Bewertungen sind (was ich nicht nachprüfen kann).

Wenn ich uBo als nur Scriptblocker und "Meine Filter" (also die mit Rechtsklick erstellten) laufen lasse (also alle vorgegebenen Filterlisten deaktiviere), sind die Seiten deutlich schneller.
Gibt es einen vertrauenswürdigen Adblocker, der die Seiten nicht so verlangsamt? Vielleicht AdGuard? Ist natürlich gerade etwas zwiespältig?

Ich kann mich über µBlock Origin nicht beschweren. Alles sehr performant und zuverlässig. Auch wird er oft nicht als Werbeblocker erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann und piepenkorn
Er meint mit "uBo" den uBlock Origin. Ich würde hier einfach erstmal auf wenige Filterlisten herunterschalten. Möglicherweise liegt es aber auch an Wechselwirkungen mit anderen Addons. Daher mal testweise ein neues Profil erstellen und darin nur mit uBlock Origin testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann und piepenkorn
https://www.google.com/search?q=uBo

Falls es uBlock Origin ist, sind die Seiten denn ohne Blocker schneller geladen als mit?
Mir kommen viele Seiten die letzten Wochen irgendwie eh langsamer als "früher" vor. Und zwar mit verschiedenen Rechnern, Browsern, Internetanschlüssen,...
Computerbase ist schnell, aber Amazon, Ebay z.B. kommen mir irgendwie lahmer vor als früher.
PS: Und ja, heise.de ist irgendwie auch langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hier auf CB macht es keinen Unterschied, ob uBlock Origin viele Filter an sind. Bei Heise und langen Threads wartet man u.U. bei jedem Rückwärtsschritt 1 Sekunde.
Ich habe schon versucht, wenige Filterlisten zu verwenden, dann ist aber wieder viel Werbung auf YouTube.

Meine Idee ist, einen extra Adblocker zu verwenden, der hier eventuell schneller ist und den ich auf Heise bspw. mit einem Klick deaktivieren kann.

Und bitte: ich glaube euch, dass das Addon bei euch (auf dem Firefox?) läuft. @piepenkorn In deiner Signatur steht Vivaldi...

Es geht nur darum, dass ich einen finden will, der vertrauenswürdig ist.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Bei uBlock Origin, falls es denn im Einsatz sein sollte, macht es auch nicht unbedingt Sinn eine Vielzahl an Filterlisten zu aktivieren. Wie und ob die Filterlisten sich u.U. ins Gehege kommen sieht man auch schön unter den Einstellungen - Filterlisten und der Anzahl der benutzten Filterlisten aus xxx.

Auch kann der jeweilige Mode (easy mode vs. medium mode) durchaus einen Unterschied machen. Mehr bzgl. uBlock Origin, Einstellungen, Filterlisten, der Modi, etc. pp. unter https://www.kuketz-blog.de/firefox-ublock-origin-firefox-kompendium-teil2/

Hier funktioniert heise.de wie geschnitten Brot ... d.h. Lesezeichen klicken und in nem Sekundenbruchteil ist heise geladen und kann auch die Seite benutzen, da ruckelt nichts und muss auch auf nichts warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und piepenkorn
Edit: Hier stand Quatsch. Es ist der erweiterte Modus aktiv ([Checkbox] Ich bin technisch versiert)

P.S. Ich bin einigermaßen erstaunt, dachte uBo ist eine gängige Abkürzung für das Addon. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist nichts langsam, solange das Internet nicht lahmt.

Vielleicht erschlägt NoScript vieles im Voraus, so dass uBlock nicht so viel zu tun hat.

Hier ist kein NoScript installiert.

Das mit dem neuen Profil teste ich morgen. Das Problem scheint wohl nur hier zu existieren.

Zuletzt bearbeitet:
uMatrix
Decentraleyes
FirstPartyIsolation
Privacy Badger
Die nutze ich aber ich möchte mir auch die Zeit nehmen alles einzeln auszuwählen, dieses uBo ist mir viel zu offen. Und halt für Werbung auf Youtube noch "Enhancer for Youtube" und "SponsorBlock".
Vertrauen würde ich denen nicht aber ohne ist das Internet halt kaputt.

Das war als Vorschlag gemeint, NoScript zusätzlich zu installieren.

Vista64 schrieb:
Bei Heise und langen Threads wartet man u.U. bei jedem Rückwärtsschritt 1 Sekunde.

Wenn bei mir eine Seite lahmt (in der Regel serverseitig), nutze ich keine Rückwärtsschritte, sondern öffne neue Tabs, und schließe sie wieder. Damit fällt jede Reload-Wartezeit weg.

JMP $FCE2 schrieb:
Das war als Vorschlag gemeint, NoScript zusätzlich zu installieren.
Ach so. Scripte blockt das Addon auch.. Man kann es nur nicht so fein einstellen wie bei einem dedizierten Scriptblocker...

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn bei mir eine Seite lahmt (in der Regel serverseitig), nutze ich keine Rückwärtsschritte, sondern öffne neue Tabs, und schließe sie wieder. Damit fällt jede Reload-Wartezeit weg.
Mit der Daumentaste geht das schön bequem und ohne die vielen Filterlisten geht's ja schnell genug.

Ja danke für den Tipp. Ich versuche morgen erst mal ein neues Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: hiccups
Ich habe die Ursache für die Langsamkeit wohl gefunden:
DoT in der Fritzbox 7490 OS 7.29 war nicht vollständig konfiguriert. Oben war ausgewählt

Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)
Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv6-Server verwenden (empfohlen)

Es waren nur die Auflösungsnamen eingetragen.
Jetzt habe ich die IPs von den DNS-Servern eingetragen und flutscht es deutlich besser.
Obwohl in der Fritzbox dieser Hinweis steht: Eine Änderung der IP-Adressen der DNSv4- und DNSv6-Server ist nicht notwendig.

Brauche nun doch kein neues Firefox-Profil testen. Das ist mehr Arbeit als Windows neu aufzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und hiccups
Zurück
Oben