Adblocker funktioniert nicht mehr

  • Ersteller Ersteller Philipp692
  • Erstellt am Erstellt am
P

Philipp692

Gast
Ich habe uBlock Origin und es kommt seit wenigen Wochen öfter mal vor, dass Youtube Werbungen vor dem Video erscheinen. Wie verhindere ich das? Ich habe gedacht uBlock Origin ist fähiger als Adblock Plus?
 
Habe keine Probleme und fertig. Es gibt einige die integrieren mittlerweile die Werbung ins Video. Das ist mir aufgefallen.
 
Nein, es sind wirklich Werbungen von Youtube. Denkst du ich erkenne das nicht, wenn jemand Werbung wie LTT ins Video packt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Welcher Browser?
Erweiterung zurückgesetzt?
Unbenannt.PNG
 
Hast du dieses problem immer nur direkt nach dem starten des browsers?
oder hast du bereits schon nen tab offen, und startest einen weiteren tab mit dem video, in dem dann die werbung trotzdem läuft?

oft ist es bei mir so, das wenn ich eine werbelastige seite starte, ohne vorher den browser schon offen gehabt zu haben, dann kommt werbung und ich muss sie einmal reloaden und es ist wieder alles geblockt.

teste mal nen anderen browser, der dieses ublock auch unterstüzt.
da sollte alles heile sein!
wenn nicht, dann weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter
vllt cachecleaner einsetzen und mit standarteinstellungen die registerie bereinigen (kann helfen, muss aber nicht) hat bei mir schon geholfen.
browser resetten oder addon neu installieren kann auch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ich kann es bestätigen, ich hab das seit gestern auch, super nervig. Ich vermute Youtube hat was geändert und UBlock kann das im Moment (noch) nicht abfangen. Hoffe das wird wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Mit Chrome + uBlock Origin hatte ich bei manchen Seiten immer wieder Werbung eingeblendet bekommen. War echt mega nervig bis ich dann irgendwann die Fachsen dicke hatte und dann zum Firefox gewechselt bin. Seit dem ist jetzt überall Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Habe uBlock Origin und AdBlock Plus installiert, im Firefox Browser.
Bei mir erscheint alles werbefrei auf Youtube.
 
Chrome umgeht mittlerweile auch einmal HTTP(s) requests innerhalb des Browsers, besonders bei eigenen Seiten. Das merkt man halt bei YouTube schneller.
 
Mal ganz schnell getestet: mit Opera und UBlock keine Werbung bei Youtube.
Brauch man sich scheinbar nicht den Firefox anzutun
 
Hi,

Google Produkte (Chrome, Chromecast, Books, Pixel Geräte u.Ä.) nutzen mittlerweile oft hardcodiert das Google-eigene DNS, sofern das nicht im Router / Firewall geblockt ist. Daher können DNS-basierte Blocker hier oft Probleme machen. Firefox wäre hier in meinen Augen auch das Mittel der Wahl, Werbung bekomme ich hier keine. Opera, Brave oder andere gehen natürlich auch.

Wobei es im schlimmsten Fall nur eine Frage der Zeit ist, bis DNS-basiertes AdBlocking nicht mehr funktioniert, wenn Google zum Content ausliefern die gleichen Server benutzt wie für die Werbung.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Deftract
Hatte ich auch heute mit Edge… gewechselt auf Firefox mit enhancer und ublock und Werbung ist weg.
 
Dann stelle uBlock mal "scharf" !Mit ein bissle suchen findest du auch spezielle YT-Antiwerbung Einträge für uBlock !Bei mir werden damit nicht einmal IM Video eingeblendete Links zu intern weiterführenden Vids angezeigt!
 
Hi,

musste bisher nie im Firefox irgendwas "scharf" stellen, da geht es direkt und seit Jahren einwandfrei.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und snaxilian
@Madman1209
unter "uBlock/meine Filter" hinzufügen und freuen ! Da kommt nichts mehr "durch"! Speziell für YT.
 

Anhänge

Google arbeitet derzeit an seinen Schnittstellen zur Auslieferung von Werbung auf YouTube. Auf Reddit gibt es etliche Threads zu diesem Problem, welches momentan allerdings nur bestimmte User zu betreffen scheint. Ein genaues Muster ist mir noch nicht ersichtlich. Scheint aber so, dass Google/Alphabet inzwischen deutlich mehr Werbeeinnahmen erwirtschaften wollen.


Eine mögliche Strategie zur Bekämpfung von Adblockern wäre die Randomisierung der API, die Werbung nicht mehr nach festen Mustern ausliefert und zudem von bestimmten Nutzergruppen und deren Verhalten abhängig ist. Irgend so etwas in der Richtung scheint man momentan zu testen. Wird sich zeigen, wie die Entwickler der Addons drauf reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
Eine einfachere Möglichkeit wäre, Werbung in den Videos direkt bereitzustellen. Was ich meine:

Du lädst ein Video hoch, YT konvertiert automatisch verschiedene Werbungen in das Video und hostet es dann in 100en Versionen als fertiges Video. Je nach Präferenz wird dem Kunden dann das entsprechende Video ausgeliefert. Da kommt dann kein Blocker mehr mit.

Selbst wenn die Werbekunden wechseln, sollte das bei der Rechenpower des Konzerns kein unlösbares Problem darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben