Adblocker wird nach jedem Neustart deaktiviert

obilaner

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe ein relativ frisch aufgesetztes OS und schon mehrmals Adblock Plus oder Adquard installiert. Nach jedem Neustart jedoch fehlt das Plugin im Firefox und ich kann es wieder neu installieren. Weiss jemand was das soll? Ist das vieleicht sone Art neue Malware die Adblocks deaktiviert? Bei meiner Mutter ist nun auch alles voller Werbung auf einmal, sagt sie.

Kann sein, dass dein Addon nicht Signiert ist. Firefox deaktiviert nicht Signierte Addons automatisch beim Starten. Dies kann in der about:config abgeschaltet werden, oder du installierst ein Signiertes Addon, sofern dies dein Problem ist.

Danke für den Hinweis, ich checke das mal aus an Mutters PC ob es mit der Signierung umgangen werden kann, was auch immer das Problem ist. Gebe diesen PC sowieso ab an diesem Wochenende - Die Plugins (AdGuard und Adblock) stammten aber von den Herstellerseiten und das OS war frisch aufgesetzt. Bis auf den Punkt "DNSBlock" im Programmanager fiel mir nix auffälliges drauf.

Seit Firefox Version 43 werden nicht signierte Erweiterungen deaktiviert.

Abhilfe:

In die Adressleiste

about:config

eingeben und die Warnmeldung bestätigen.

Dann oben in die Suchleiste

xpinstall.signatures.required

eingeben, und dann unten rechts durch Doppelklick auf den Wert diesen auf false setzen.

sledhammer schrieb:
Seit Firefox Version 43 werden nicht signierte Erweiterungen deaktiviert.

Abhilfe:...xpinstall.signatures.required eingeben, und dann unten rechts durch Doppelklick auf den Wert diesen auf false setzen.

Das funktioniert aber ab Version 44 nicht mehr.

https://wiki.mozilla.org/Add-ons/Extension_Signing

Firefox 44: Release and Beta versions of Firefox will not allow unsigned extensions to be installed, with no override.

https://blog.mozilla.org/addons/2015/11/19/compatibility-for-firefox-43/

This is the first version of Firefox that will enforce signing. Unsigned add-ons won’t install and will be disabled by default. There’s a preference that turns signing enforcement off (xpinstall.signatures.required in about:config), but the current plan is to drop the preference in Firefox 44.

IRON67 schrieb:
Das funktioniert aber ab Version 44 nicht mehr.
Echt,:D Da wird dann wohl Firefox einen Riegel davor geschoben haben, war nur eine Frage der Zeit.

Zurück
Oben