News Addon-Karte mit USB 3.0 und SATA 6 Gbps von Asus

Na wie gut das von den derzeitigen 12 Asus P55 Boards nur ein einziges einen PCIe x4 Slot hat, das ASUS Maximus III Gene. Das ist zudem nur ein µATX Board ist und oftmals wird dessen x4 Slot von der Grafikkarte verdeckt.

Ich werd ich mit meinem P7P55D, sofern ich irgendwann mal USB 3.0 oder S-ATA 3.0 brauche wohl eher auf eine andere Lösung setzen/warten.

@MFelgate: super, mit dieser Ausführung hast du jeden weiteren Kommentar überflüssig gemacht! Solch knallharten Fakten liest man nicht oft hier im Forum.

@ComputerBase: Der Kommentar von MFelgate ist es wert unter der News veröffentlicht zu werden, wenn ich diese Empfehlung aussprechen darf.

So eine Karte ist an sich kein schlechtes Produkt, leider gibt es aktuell überhaupt keine Geräte, die entweder USB 3.0 oder S-ATA 3 unterstützen. Für die Zukunft wäre so eine Karte mit je zwei Ports für den PCIe x16 für vielleicht 20€ sicher eine hübsche Sache, aber mehr auch nicht. Selbst wenn entsprechende Geräte rauskommen, was bringt es? Abseits von externen Festplatten und USB-Sticks bringt USB 3.0 erstmal gar nichts. Die Maus wird deswegen nicht präziser, die Tastatur nicht schneller, die Boxen nicht lauter. Selbes Spiel bei S-ATA-3: An sich eine gute Entwicklung, aber abseits von SSDs für die Katz. Die schnellste Magnetfestplatte (Velociraptor 300GB) erreicht etwa Sequenzielle Datenraten von 150 MB/s - Etwa die Hälfte des maximalen Durchsatzes von S-ATA-2.... Selbst schnelle SSDs sind nicht schneller, als 250 MB/s.
Momentan also kein Grund das zu kaufen, für die Zukunft zum Aufrüsten aber ne feine Sache

@kfj:
Danke für das Lob. Ich komme mir schon langsam so vor wie ein Prediger. Bin schon mal wegen dieser Problematik in die News mit dem Kommentar reingerutscht.

@RubyRhod:
Ich habe die theoretischen Bandbreiten miteinander verglichen, was tatsächlich von Endgeräten und Anbingungen breitgestellt wird, unterschreitet die theoretischen Werten deutlich. Aus diesem Grund können eben nur theorische Werte untereinander verglichen werden.
Mit meiner Kritik zu Deiner Äußerung, daß eine PCIex1-Anbindung genügt, wollte ich aufzeigen, daß selbst ein SATA-3Gb-Endgerät bei dieser Anbindung eingeengt wird; was also die Notwendigkeit dieser Karte - egal wie nun die Schnittstelle aussieht - aufzeigt.
Du hast es selbst völlig richtig dargestellt, daß es eben nichtmal SATA-6Gb-Laufwerke gibt.
USB 3.0 wird sich recht umzusetzen sein, da externe Festplatten und Sticks durch USB 2.0 deutlich beschränkt werden. Ich mutmaße, daß aber bezahlbare SSDs mit einer theoretischen Bandbreite von 750MByte/s nichtmal bis 2011 (also wohl erst nach Einführung von PCIe 3.0) verfübar sein werden. Festplatten der herkömmlichen Bauart werden von SATA 6Gb sicherlich nicht im Geringsten profitieren.
Ausgenommen sind diese extremen Lösungen, die auf RAID-Modi basieren:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1887143_-raiddrive-gs-768gb-super-talent.html

MasterTomekk schrieb:
Na wie gut das von den derzeitigen 12 Asus P55 Boards nur ein einziges einen PCIe x4 Slot hat, das ASUS Maximus III Gene.

Du brauchst doch für eine PCIe x4 Karte nicht umbedingt einen x4 Slot, nimm doch einfach den zweiten x16-Slot, der ist bei einer Grafikkarte im ersten x16-Slot eh nur mit vier Lanes angebunden.

Ich bin mir aber grad net sicher ob bei einer zweiten Karte (also im zweiten x16 Slot) beide Slots nur noch mit acht Lanes versorgt werden oder ob ein Slot 16 Lanes bekommt und der andere 4.

MFelgate schrieb:
Nebenbei wird mit dieser Karte auch noch der Flaschenhals DMI (Anbindung CPU an Chipsatz) mit Datenvolumen weiter eingeengt, wenn von einem SATA-6Gb- oder USB-3.0-Gerät Daten auf ein an den Chipstz angebundenes Gerät (z.B. Netzwerk, SATA-3Gb-Festplatte) übertragen werden. Der DMI ist mit einer vierfachen PCIe-2.0-Anbindung realisiert worden.
Sagt Asus denn das diese Karte unbedingt an den P55 angeschlossen werden muss ? Das glaube ich kaum. Man wird die sicher in den 2. PEG Slot packen können um eine direkte Anbindung zur CPU zu bekommen.

Dadurch wird dann auch "der technische Grad unterhalb eines Toasters" und "der Nutzwert eines USB-Tassenwärmers" bei weitem nicht zutreffen sonden die KArte brauchbar sein.

Zuletzt bearbeitet: (added content)
RubyRhod schrieb:
Also: Selbst WENN es USB 3.0 bzw S-ATA 6 Gbps Geräte geben WÜRDE, dann heißt das noch nicht, dass diese auch die volle Bandbreite ausnutzen können - exakt wie der PCIe 1x Slot.
Demnach würde er also sehr wohl ausreichen.
Nein, eine würde nicht reichen. Bei nem anderen Chipsatz wo PCIe mit 500MB/s vorhanden ist, hast du recht. Aber beim P55 sind nur 250MB/s möglich, und das mag für USB 3.0 noch sinnvoll sein, aber für SATA 6GB/s ist das totaler Unsinn, da ja wirklich gar kein Vorteil gegenüber dem vorigen Standard besteht. Da ist es egal was das angeschlossenen Laufwerk nun bringt, das gesamte Konstrukt wäre Müll.
Mit der x4 Lösung ist das eigentlcih bestmöglich gelöst (bezogen auf den P55). Besser kann man es bei dem Board nicht machen.
Und gescheite Boards haben eben nen x4 Slot. Denn 8/8 SLI ist eh dämlich. Da bevorzuge ich Boards die nen x16 Slot haben und zusätzliche einen X16 Slot mit 4 Lanes angebunden haben. Dann kann der 2. Slot genutzt werden ohne den Durchsatz des ersten einzuschränken.

MFelgate schrieb:
Daß die Zusatzkarte sowieso den technischen Grad unterhalb eines Toasters aufweist und den Nutzwert eines USB-Tassenwärmers mit größtmöglichem Abstand unterbietet, wird dann auch noch offensichtlicher, wenn je ein USB-3.0- und ein SATA-6Gb-Geräte parallel betrieben werden. Selbst dann reicht die durch die vierfache Anbindung bereitgestellte Bandbreite auch nicht mehr aus.
Ich stimme dir ja insofern zu, dass der DMI und die lediglich einen Durchsatz vom 250MB/s bietenden PCIe-Lanes eine zu schwache Infrastruktur bieten, aber der Controller hat das bestmöglich gelöst.
Das als Schrott zu bezeichnen ist lächerlich.
Man kann mit den 1GB/s des PCIe knapp den Durchsatz der beiden SATA-Pots erreichen, oder den eines Ports + den des USB 3.0. Das ist doch vollkommen in Ordnung. Das man gleich 3 Geräte gleichzeitig betreibt, die den voleln Durchsatz ausreizen ist echt unwahrscheinlich. Klar wäre es schön wenn man die Anschlüsse komplett ausreizen könnte, aber so ist das schon voll in Ordnung.
Bei professionellen Controllern kannste auch nicht alle Anschlüsse ausreizen. Sind die alle Müll? Die SATA-Controller sitzen auf ner PCIe x8 Karte (2GB/s) und haben 8 oder 24 SATA/SAS-Ports, was dann 2,4 oder 7,2 GB/s entspricht.

Oder man nehme mal jetzige Mainboards. Da sind Zusatzcontroller mit 2 SATA (3GBit/s) oder 2 SATA und 1 IDE oder gar 4 SATA-Pots an einer PCIe-Lane (250MB/s) angebunden.
Da ist diese Karte hier schon sehr gut gegen.

chip273 schrieb:
Sagt Asus denn das diese Karte unbedingt an den P55 angeschlossen werden muss ? Das glaube ich kaum. Man wird die sicher in den 2. PEG Slot packen können um eine direkte Anbindung zur CPU zu bekommen.
Dadurch wird dann auch "der technische Grad unterhalb eines Toasters" und "der Nutzwert eines USB-Tassenwärmers" bei weitem nicht zutreffen sonden die KArte brauchbar sein.

@chip273: In meinen Ausführen habe ich die Problematik zur Anbindung an die PCIe-Kanäle, die von der CPU zur Verfügung gestellt werden, hinreichend erläutert. Einfach ganzen Text lesen, dann wirst selbst verstehen, was sich dadurch offenbart. Es gibt Boards, die einen PCIe-x4-Slot zur Verfügung stellen, der an den P55 angebunden ist.
Die Notwendigkeit der Karte wird dadurch auch hinreichend, zumindest meiner Meinung nach, deutlich klar werden. Zu gebrauchen ist diese Karte zweifellos, aber SATA 6Gb hätte komplett weggelassen werden können. Dann wäre meine doch so negative Kritik nicht entstanden, da USB 3.0 als Schnittstelle dringend gebraucht wird, um das Ausbremsen der Sticks und externen Festplatten reduzieren zu können.

bensen schrieb:
Man kann mit den 1GB/s des PCIe knapp den Durchsatz der beiden SATA-Pots erreichen, oder den eines Ports + den des USB 3.0.
750Mbyte/s für SATA 6Gb, 625MByte/s für USB 3.0, reicht nur bei Verwendung von einem Gerät.

@bensen:
Es geht bei der Karte momentan um P55-Boards, nur darauf habe ich mich bezogen. Wenn andere Chipsätze die vollen Spezifikationen von PCIe 2.0 bereitstellen, sieht es natürlich besser aus. Insofern gebe ich Dir da recht. Aber 250Mbyte/s reichen auch nicht für USB 3.0, da dort bis zu 5000 Mbit/s (625MByte/s) geboten werden können, unabhängig davon, daß dadurch aktuelle externe Festplatten und Sticks von der Erhöhung der Bandbreite profitieren. Mir geht es nur um die theoretischen Anbindungen und deren grundsätzliche Überlegung hinter dieser überhasteten und (fast) sinnlosen Produkteinführung, die wesentlich besser mit PCIe 3.0 zusammen wirken würde.
Es gibt bisher kaum Boards, die über einen PCIe-x4-Steckplatz verfügen, der an den P55 angeschlossen ist.
Als Schrott oder Müll habe ich es nicht bezeichnet. Ich wollte durch meinen Vergleich mit den beiden netten Geräten lediglich die Notwendigkeit (USB-Tassenwärmer) und die technische Meisterleistung und Zukunftsfähigkeit (Entwicklung eines Toasters) darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zeiner-Rider schrieb:
Oder vielleicht ist das einfach nur eine Masche, um den Markt anzukurbeln.
"Da die Karte nicht für mein Board kompatibel ist, muss ich mir wohl ein neues Board kaufen"

Ich kaufe mir kein neues Board, um diese Zusatzkarte damit zu betreiben. In diesem Fall kaufe ich mir ein neues Board, das die Features der Karte bereits OnBoard mitbringt. Damit belegt man nicht noch einen PCIe-Slot und spart sich das Geld für die Karte :O

Habe ein P45 Board mit einem Q9650, der auf 4,2 GHz läuft, dazu 8 GB RAM, der ca 10 GB/s schafft. (alles übertaktet)

Die Hardware habe ich nun genau 1 Jahr und bis ich es auslasten kann, vergehen sicher noch 2 Jahre. Momentan komm ich nicht über 50% CPU-Last und RAM-Auslastung und das selbst dann nur, wenn ich 2 rechenintensive Anwendungen zeitgleich laufen habe.

Habe also entgegen der allgemeinen Meinung meine Hardware für die Zukunft gekauft. Und wenn ich nächstes Jahr (bei entsprechenden Angebot) auf SATA3 SSD setze oder eine externe USB3 HDD anschließen will, dann kauf ich eben sowas hier statt die gute Hardware vorzeitig auszutauschen. Auch wenn sie nicht alle 4 Anschlüsse voll auslasten kann - 99,9% der User wird diese in den nächsten 2 Jahren wohl nie zu 100% auslasten können. Man hat aber eben alles. SATA3 und USB3. Perfekt für die Überbrückung bis zum nächsten Board. Die erste Hardware-Generation, die auf die neuen Anschlüsse setzen, werden diese ohnehin nicht annähernd auslasten können. Also wozu heute schon eine PCie x8 Karte?

Gegenbeispiel, der hier in ähnlicher Form (USB3 z.B.) als "bessere Lösung" genannt wurde:
Andere Hersteller bieten eine 2x SATA3 RAID Karte an, die nur per PCIe x1 angeschlossen wird. Entgegen einiger Stimmen nenn ich sowas total unbrauchbar!
Wenn ich die zukünftigen SATA3 SSD direkt an mein "altes" Board stecke, fahr ich im RAID Modus theoretisch (und praktisch) sogar schneller als mit der SATA3-Zusatzkarte per PCIe x1.
Und die Berechnung ist sogar beim PCIe 2.0 schon so mies (nur 42% SATA3-Speed), mit der 1.0 Version ist das nur noch ein Witz. (21% Transfer der SATA3 Ports) Hier hab ich die weiteren Nachteile noch nicht mal einberechnet....

Wo ist hier der Sinn? Hauptsache, man hat SATA3?
Hauptsache in der Garage steht ein Porsche GT - auch wenn nur gedrosselt auf 160 kmh-Reifen...?

...muss jeder wohl selbst für sich entscheiden.

Mein Fazit: die Karte ist brauchbar. Nicht perfekt, aber in Einzelfällen als Übergangslösung gut. Sollte aber für alle Boards mit entsprechendem Slot passen. Und ich bin mir sicher, wenn ASUS das nicht will, dann findet sich bald ein anderer Anbieter, der das herstellt...

Zuletzt bearbeitet:
@deer
Ist mir durchaus bewusst, stand ja auch in vorhergehenden Kommentaren.
Meine Aussage war lediglich auf einen Satz in der News bezogen:
Da diese jedoch nicht immer über einen PCI-Express-x4-Slot verfügen, muss wahrscheinlich in den meisten Fällen der zweite PCI-Express-Slot für Grafikkarten herhalten.
Die meisten sind in dem Fall 11 von 12, ergo über 90%!

MFelgate schrieb:
Es geht bei der Karte momentan um P55-Boards, nur darauf habe ich mich bezogen. Wenn andere Chipsätze die vollen Spezifikationen von PCIe 2.0 bereitstellen, sieht es natürlich besser aus.
Wo rede ich von PCIe 2.0? Ich rede nur vom P55. Habe doch selber geschrieben das es mit PCIe ein Problem beim P55 gibt.

SATA Rev. 3.0 hat nen maximalen Durchsatz von 600MB/s und nciht 750MB/s. Wenn man dann den Overhead abzieht, der wohl gerade bei USB 3.0 nicht gering sein wird, können 2 Geräte gut betrieben werden. Bei USB 2.0 blieben von theoretischen 60 MB/s nicht mal 40 über.

Ich habe auch nie behauptet das 250MB/s für USB 3.0 optimal wären, aber so eine Karte wäre trotzdem sinnvoll.
Denn diese würde die bisher erreichbare Transferrate über USB fast verzehnfachen.

Ein Controller mit 2x SATA 6Gbit/s und einer Anbindung an einer PCIe 2.0 Lane ist grenzwertig, genauso wie bisheriges SATA 3Gbit/s an einer PCIe 1.1 Lane. Unsinn ist hier nur ein RAID0, aber einzelne Laufwerke können durchaus einen viel höheren Durchsatz erreichen, also ist so ein Produkt nicht sinnlos, wenn auch nicht gerade optimal. Kommt eben drauf an was man damit vor hat.

Auch diese x4 Karte ist sinnvoll, da man höhere Durchsatzraten als mit den bisherigen Standards erreichen kann und auch gar nicht so weit weg von der max. möglichen Performance weg ist. Diese Karte kann man schon als gut bezeichnen. Zumindest für den P55 bestmöglich gelöst.

Man muss nicht immer alles komplett ausreizen, um ein sinnvolles Produkt zu erhalten. Es reicht wenn man einen deutlichen Vorteil gegenüber dem vorigen Standard erreicht. Wie gesagt, selbst bisherige professionelle Controller können nicht die maximale Bandbreite der Ports liefern. In den meisten Fällen ist es auch gar nicht nötig. Es ist unwahrscheinlich das man gleich alle geräte an einem Controller voll auslastet. Das ist immer noch Consumer-Hardware.

Warten auf PCIe 3.0 wäre sinnlos. Warum soll ich nicht jetzt schon 250MB/s oder mit PCIe 2.0 500 MB/s über USB ermöglichen anstatt 35MB/s?
Zumal PCIe 2.0 für alles ausreicht, das Problem ist ja nur der P55, so dass hier frickelei nötig ist. Und diese frickelei von ASUS hat das Problem des P55 bestmöglich gelöst. Bei nem Board mit x58 oder AMD Chipsatz nimmt man einfach 1-4 PCIe 2.0 Lanes und gut ist.
PCIe 3.0 kommt irgendwann 2011, solange möchte ich nicht auf USB 2.0 sitzen bleiben.

Und ich weiss auch nicht wo das Gerücht herkommt es gäbe kaum Boards mit nem x4 Slot.
Es gibt weit über 20 Boards die einen x4 Slot oder einen mechanischen X16 Slot, welcher mit 4 Lanes des P55 angebunden ist, haben. Also bei etwa jedem 2..

Zuletzt bearbeitet:
@bensen:
Ich habe Dich da wohl etwas mißverstanden, als Du Dich auf eventuell andere Chipsätze bezogen hast, die eben PCIe 2.0 voll unterstützen. Deshalb hatte ich angenommen, Du beziehst Dich in Deiner Argumentation auf eben andere Chipsätze.

Nunja, mir ist bisher immer nur aufgefallen, das der zweite PCIe-Slot nur durch die CPU bereitgestellt wird, auch wenn nur vierfach angebunden, neben mehreren einkanaligen Slots.
Wenn es noch etliche Boards gibt, die einen am P55 angebundenen PCIe-Slot mit mehr als einem Kanal bieten, ist das wesentlich besser, aber diese Boards verfügen dann doch über einen weiteren PCI-Switch für SLI, wenn ich mich nicht irre - ein Board, das einen PCIe-x4-Slot direkt am P55 hat, habe ich noch nicht gefunden oder kann mich nicht erinnern eines gesehen zu haben. Egal, darüber will ich mich ja auch nicht streiten. Ich werde erst im Dezember intensiv auf Boardsuche für einen i5 gehen, wobei ich so ein Board gerne dann finden wollen würde - ohne SLI, zweimal 8fach, einmal vierfach, einmal einfach PCIe.

Daß ich die Einführung von USB 3.0 jetzt schon für notwendig und richtig betrachte, habe ich erwähnt. Da stimme ich vollkommen mit Dir überein, das USB 2.0 nur bremst und mit der neuen Revision aktuelle externe Speichermedien immens dabei gewinnen. Doch warum wird eben nicht die Karte oder das Board nur mit USB 3.0 ausgestattet?
Die Lösung mit der Karte von ASUS ist natürlich unter den vorherrschenden Umständen technisch vollkommen korrekt, das will ich auch nicht anzweifeln.
Zweiflhaft finde ich nur, daß eben künstlich neue Engpässe für die Zukunft geschaffen werden und das so verkauft wird. Bei der durchschnittlichen Leistungsfähigkeit der Hardwarekomponenten ist doch ein Wechsel derselben meist nur noch mit dem nächsten oder übernächsten Generationssprung notwendig. Da ist ein wenig mehr vorrausschauende Konstruktion in meinen Augen wünschenswert.
Intel hat klar Mitschuld an der Situation, in der sich die Boardhersteller nun befinden und mit Zusatzchips die doch so schmalen Anbindungen irgendwie aufteilen müssen. Der P5x hätte eigentlich mit USB 3.0 kommen müssen, meine ich. Da gebe ich Dir Recht, nicht bis sonstwann mit einem alten Standard rumgurken zu müssen, wenn der neue tatsächlich sinnvoll ist und jetzt schon einen akzeptablen Nutzen bringen kann.
Von SATA 6Gb kann ich das aber nicht behaupten, weil da die Speichermedien fehlen und SATA 3Gb im Mainstream noch nicht ausgereizt wird.
Ich will auch nicht soweit gehen, alles immer ausreizen zu müssen. Ich beziehe mich auch nicht unbedingt auf geforderte und entstehende konstant hohe Datenraten, sondern eher auch Spitzen die durchaus entstehen und dann eben unter den künstlich geschaffenen Engpässen zu Verzögerungen führen.
Die Hersteller verkaufen den jetzigen 'Murks' als eine Sensation (irgendwo habe ich so ein vielversprechendes Etikett von Gigabyte gesehen) um einiges teurer, obwohl es in Teilen nur Makulatur darstellt.

Also bei allen Boards die nen x16 Slot haben der mit 4 Lanes angebunden ist, stammen diese vom P55.
Macht ja anders gar keinen Sinn. Entweder es wird bei 2 Slots 8/8 geteilt oder der erste fest mit 16 lanes angebunden und der 2. fest mit 4 Lanes.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&asuch=p55&xf=486_1
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&asuch=p55&xf=524_1
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&asuch=p55&xf=318_3
Das sind alles Boards wo ein x16 oder x4 Slot fest mit 4 Lanes des P55 angebunden ist. (manche Boards sind in mehreren Listungen drin).
Die letzte Listung enthält die Boards die du dir wünscht, 2x x8 und einmal x4.

Klar, ob man einen SATA 6GBit/s Controller jetzt schon brauch sei mal dahingestellt, viele (wahrscheinlich sogar die große Mehrheit) werden es auch in 3 Jahren nicht brauchen, da sie nur HDDs aber keine dann aktuelle SSD betreiben.
Aber die Situation wird sich erstmal nicht ändern. Der P55 ist neu, bis ein Nachfolger kommt hat man sich eben mit dessen Infrastruktur rumzuplagen. Bis PCIe 3.0 ist es noch sehr weit, bis dahin wirds schon viele SSDs geben die 300MB/s übersteigen.
Wer meint es also jetzt oder in naher Zukunft schon zu brauchen, wird sich das dann eben kaufen können. Wer meint er brauche es noch nicht oder wird später was besseres geben, muss sich den ja noch nicht kaufen.
Wenn da jetzt "Spitzen" auftreten wo eine höhere Transferrate als 1000 MB/s auftaucht. OK. Dann wirds eben da limitiert. Ich könnte damit mehr als gut leben.

Dass der P55 kein USB 3.0 enthält, da kann man Intel keinen Vorwurf machen. Der Standard ist einfach zu neu. Erste USB 3.0 Controller kamen erst dann auf dem Markt als auch der P55 erschien. Wenn man dann bedenkt dass so eine Southbridge ja auch erstmal entworfen und gefertigt werden muss, kann man sich vorstellen, dass das Design des P55 schon stand bevor USB 3.0 marktreif war.

Ich glaube auch nicht, dass die kommenden AMD Sourthbridges der SB800 Serie USB 3.0 integriert haben. Aber zumindest SATA 6GBit/s soll wohl laut bisherigen Plänen mit drin sein.

Ich geb dir völlig Recht, dass manche Hersteller es völlig übertreiben und allen Schnickschnack draufpappen wovon man kaum was gleichzeitig nutzen kann. Hab mich da ja im Thread zu den neuen Gigabyte-Boards dementsprechend geäußert. Aber gerade diesen Controller halte ich für das komplette Gegenteil und besser als diverse x1 Controller die so langsam auf den Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ich dachte immer, daß die Boards mit 1x 16 + 1x 4 den 16er dann auf 8fach drosseln, so wie bei 2x 8fach, weil ich angenommen habe, der 4er Slot wird auch durch die CPU bereitgestellt und nicht vom P55.
Bin garnicht auf die Idee gekommen, daß die 16 Kanäle von der CPU da nur auf einen Slot fixiert wurden.

Danke für den Tip über die Boards. :schluck:
Die haben aber alle SLI, ich vermute ohne Zusatzchip, aber leider trotzdem mit Lizenzgebühren an Nvidia, obwohl ich keine Karte von denen nutzen werde. Sowas wie mein aktuelles Board müßte es geben, nur CF.

'Deine' gammeligen Gigabyte-Boards der A-Reihe sind ja auch dabei :freak:

Joa aber ich glaub es gibt nur wenige die kein SLI unterstützen. Wenn du das unbedingt ohne willst, schränkst du dich ziemlich ein. :D

Hmm,

ich glaube, all zu viel sollte man über diese Karte nicht nachdenken. Eher als das sehen, was Sie wohl sein soll. Vorwehen der neuen Standards. Einer muss doch mal anfangen.

Da bleibt nur warten bis die MBs soweit sind.

Von den karten halte ich jetzt nicht soviel.

asus-typisch nur für asus-boards... aber ich denke das sich mehr verdienen ließe, wenn se an einer karte nicht 20, sondern 5 euro verdienen, dafür es sich 6 mal so viele leute kaufen würden

Zurück
Oben