MFelgate schrieb:
Es geht bei der Karte momentan um P55-Boards, nur darauf habe ich mich bezogen. Wenn andere Chipsätze die vollen Spezifikationen von PCIe 2.0 bereitstellen, sieht es natürlich besser aus.
Wo rede ich von PCIe 2.0? Ich rede nur vom P55. Habe doch selber geschrieben das es mit PCIe ein Problem beim P55 gibt.
SATA Rev. 3.0 hat nen maximalen Durchsatz von 600MB/s und nciht 750MB/s. Wenn man dann den Overhead abzieht, der wohl gerade bei USB 3.0 nicht gering sein wird, können 2 Geräte gut betrieben werden. Bei USB 2.0 blieben von theoretischen 60 MB/s nicht mal 40 über.
Ich habe auch nie behauptet das 250MB/s für USB 3.0 optimal wären, aber so eine Karte wäre trotzdem sinnvoll.
Denn diese würde die bisher erreichbare Transferrate über USB fast verzehnfachen.
Ein Controller mit 2x SATA 6Gbit/s und einer Anbindung an einer PCIe 2.0 Lane ist grenzwertig, genauso wie bisheriges SATA 3Gbit/s an einer PCIe 1.1 Lane. Unsinn ist hier nur ein RAID0, aber einzelne Laufwerke können durchaus einen viel höheren Durchsatz erreichen, also ist so ein Produkt nicht sinnlos, wenn auch nicht gerade optimal. Kommt eben drauf an was man damit vor hat.
Auch diese x4 Karte ist sinnvoll, da man höhere Durchsatzraten als mit den bisherigen Standards erreichen kann und auch gar nicht so weit weg von der max. möglichen Performance weg ist. Diese Karte kann man schon als gut bezeichnen. Zumindest für den P55 bestmöglich gelöst.
Man muss nicht immer alles komplett ausreizen, um ein sinnvolles Produkt zu erhalten. Es reicht wenn man einen deutlichen Vorteil gegenüber dem vorigen Standard erreicht. Wie gesagt, selbst bisherige professionelle Controller können nicht die maximale Bandbreite der Ports liefern. In den meisten Fällen ist es auch gar nicht nötig. Es ist unwahrscheinlich das man gleich alle geräte an einem Controller voll auslastet. Das ist immer noch Consumer-Hardware.
Warten auf PCIe 3.0 wäre sinnlos. Warum soll ich nicht jetzt schon 250MB/s oder mit PCIe 2.0 500 MB/s über USB ermöglichen anstatt 35MB/s?
Zumal PCIe 2.0 für alles ausreicht, das Problem ist ja nur der P55, so dass hier frickelei nötig ist. Und diese frickelei von ASUS hat das Problem des P55 bestmöglich gelöst. Bei nem Board mit x58 oder AMD Chipsatz nimmt man einfach 1-4 PCIe 2.0 Lanes und gut ist.
PCIe 3.0 kommt irgendwann 2011, solange möchte ich nicht auf USB 2.0 sitzen bleiben.
Und ich weiss auch nicht wo das Gerücht herkommt es gäbe kaum Boards mit nem x4 Slot.
Es gibt weit über 20 Boards die einen x4 Slot oder einen mechanischen X16 Slot, welcher mit 4 Lanes des P55 angebunden ist, haben. Also bei etwa jedem 2..