AdGuard blockt Viessmann App

Katos

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe AdGuard seit einigen Monaten im Einsatz und bin wirklich zufrieden.
Mein Problem ist nur, das die Heizungs App (ViCare- Viessmann) keinen Connect in das Internet bekommt, sofern AdGuard aktiv ist.
Deaktiviere ich AdGuard läuft alles problemlos.

PS: in der ViCare App kann ich leider keine Netzwerkeinstellungen vornehmen.
PSS: Router ist eine FRITZ!Box 5590 in der ich den DNS natürlich eingetragen habe.

Jemand von euch eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Ich hatte dort mal die offizielle Viessmann url eingetragen,.. hat aber nichts geholfen.
Leider weiß ich auch nicht, wie die Viessmann App die Verbindung herstellt.

Katos schrieb:
AdGuard seit einigen Monaten im Einsatz und bin wirklich zufrieden.

Das wird doch sicher protokollieren was es abweisst.

Katos schrieb:
die offizielle Viessmann url

Da wird nicht ueber deren URL laufen sondern eher ueber irgendwelche Cloudanbieter.

Also nachsehen bei AdGuard was geblockt wird und auf Viessmann passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Katos schrieb:
Leider weiß ich auch nicht, wie die Viessmann App die Verbindung herstellt.
Hat Adguard keine Logs in denen man nachschauen kann, was es blockiert?
Ergänzung ()

@BFF: Zeitgleiche antwort ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und BFF
Ich nutze sowohl Adguard App auf Android als auch Adguard Home auf einem Glinet router. Bei beiden kann man white listen einstellen. Bei der App sogar Apps die er ignorieren soll.

Hmm also ich habe da wirklich nichts gefunden, werde aber morgen nochmal genauer schauen.

Ich lasse AdGuard auf einem Raspi laufen und habe die Ip in der FRITZ!Box hinterlegt.
Und das funktioniert alles super.
Die Viessmann App habe ich auf dem iPhone laufen um den Zustand der Heizung zu sehen.
In der App steht, das die Heizung keine Verbindung mit dem Internet hat.
Schalte ich aber AdGuard aus, funktioniert alles einwandfrei.

Welche custom rules hast du verwendet bei Adguard auf dem PI?

Probier mal

@@||viessmann.de^

Schau in die logs wenn du die App öffnest was geblockt wird.

Irgendwo ist eine log des adguard wenn etwas blockiert wird. Dort siehst du auch die genaue Adresse respektive den Server des Anbieter der app

Im Anfragenprotokoll sollten die geblockten Inhalte stehen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-10-20 um 21.30.23.jpg
    Bildschirmfoto 2024-10-20 um 21.30.23.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 39
@brianmolko die Option scheint es nicht zu geben.
Jetzt habe ich mal die ip Adresse der Heizung auf die Whitelist in AdHuard aufgenommen,.. hat aber auch keine Verbesserung gebracht.

Natürlich gibt es diese Option. Nennt sich App-Verwaltung. Auf der Startseite von AdGuard, direkt unten in der Mitte.

Katos schrieb:
Jetzt habe ich mal die ip Adresse der Heizung auf die Whitelist in AdHuard aufgenommen,.. hat aber auch keine Verbesserung gebracht.
Das ist ja auch Quatsch. Die Vissmann Heizungen/Wärmepumpen kommunizieren mit den Cloud Servern von Vissmann, die ViCare App ebenso. D.h im Standardbetrieb kommuniziert die ViCare App überhaupt nicht direkt mit der Heizung. Lediglich bei der Einrichtung des Systems verbindet sich die App kurz mit dem WLAN der Heizungssteuerung (ist zumindest bei meiner Heizung so).

Abgesehen davon sollten lokale IP Adressen sowieso nicht von Adguard geblockt werden.

Das mag sein, wenn es auf dem Handy installiert ist, aber auf der Web-UI (AdGuard läuft auf nem raspberry) finde ich dies eben nicht.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Das ist ja auch Quatsch. Die Vissmann Heizungen/Wärmepumpen kommunizieren mit den Cloud Servern von Vissmann, die ViCare App ebenso. D.h im Standardbetrieb kommuniziert die ViCare App überhaupt nicht direkt mit der Heizung. Lediglich bei der Einrichtung des Systems verbindet sich die App kurz mit dem WLAN der Heizungssteuerung (ist zumindest bei meiner Heizung so).

Abgesehen davon sollten lokale IP Adressen sowieso nicht von Adguard geblockt werden.
Das mit der lokalen Ip war auch nur ein versuch von mir.

Wie gesagt, wenn ich bei AdGuard den Schutz deaktiviere, kann ich die Vissmann App nutzen.
Wenn der Schutz aktiviert ist, wird mir angezeigt das die Heizung offline sei.

Katos schrieb:
Das mag sein, wenn es auf dem Handy installiert ist, aber auf der Web-UI (AdGuard läuft auf nem raspberry) finde ich dies eben nicht.
Natürlich gibt es KEINE MÖGLICHKEIT eine "app" zu erlauben wenn du Adguard auf dem Pi laufen lässt. Ich hatte dir dazu bereits gesagt was du testen sollst unter custom rules, hast du scheinbar bisher ja ignoriert.
Ergänzung ()

brianmolko schrieb:
Natürlich gibt es diese Option.
Nein gibt es nicht, Leute bringen hier in dem Thread zwei Sachen durcheinander. Der Post ersteller benutzt beides, Adguard App auf dem Handy, wo es diese Option gibt, und Adguard Home auf nem Pi, da gibt es die natürlich nicht. Er sollte auch nicht beides gleichzeitig nutzen, wenn er im Home Wlan ist natürlich die App aushaben.

Leider weigert sich der TE Logs anzuschauen und die custom Regel hat er wohl auch nicht ausprobiert auf dem Pi.

dernettehans schrieb:
Leider weigert sich der TE Logs anzuschauen und die custom Regel hat er wohl auch nicht ausprobiert auf dem Pi.
Die Antwortet bez. der Custom Rules hatte ich tatsächlich nicht gesehen, werde ich aber nachher mal testen.

In den Logs kann ich auch nichts erkennen, was auf einen geblockten Service bez. Viessmann hindeutet.

PS: ich nutze keine AdGuard App auf dem Handy sondern ausschließlich auf dem Pi.
Falls ich das irgendwo angedeutet haben sollte, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Und wieso soll in den logs nichts zu erkennen sein?

http://192.168.8.1:3000/#logs?response_status=filtered
http://192.168.8.1:3000/#logs?response_status=blocked

Ip und Port anpassen für dein PI und da schaun nachdem du die App mal geöffnet hast. Force close App neu öffnen, logs nachsehn.

Um das noch mal richtig zu verstehn, du hast bei dir eine Heizung in deinem Haus und die kannst du mit der App bedienen? Läuft das über einen Cloud Server von Viessmann oder ist das rein Lokal? Also hat die Heizung eine Ip adresse? Vielleicht ist die App auch ganz dämlich programmiert, und in der app ist keine lokale Ip Adresse hinterlegt sondern irgend ein bescheuerter domain name ala "viessmann.box => 192.168.x.x" oder so ein Unfug, und den gibt es dann bei Adguard nicht. Du müsstest dann rausfinden welcher name das ist und den manuell als filter regel einfügen zu der lokalen Ip der Heizung (dhcp nachsehn, und der heizung eine feste ip geben), dann sollte das auch gehn.

Dann müsste in die custom filter liste sowas nein:

127.0.0.1 example.org

Wobei Ip der Heizung und name/host der Heizung.

Beispiele:

192.168.8.1 brume.box
192.168.8.241 tasmota1.box
192.168.8.242 tasmota2.box

----

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Vitoconnect-Serveradresse/td-p/43856

Hier steht die domain dafür sollte sein viessmann.io

Also pack das mal in die custom rule liste unter:

http://192.168.8.1:3000/#custom_rules (ip und port von deinem PI mit adguard home)

@@||viessmann.de^
@@||viessmann.com^
@@||viessmann.io^

Anhänge

• firefox_2024-10-22_05-59-26_proc.jpg
    firefox_2024-10-22_05-59-26_proc.jpg
    23 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Katos schrieb:
ich nutze keine AdGuard App auf dem Handy sondern ausschließlich auf dem Pi.
Falls ich das irgendwo angedeutet haben sollte, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Diese Info wäre im Ersten Beitrag hilfreich gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben