Adguard DNS im iPhone eintragen, jetzt trotzdem Werbung

calasanau

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
329
Hallo,

ich nutze die Adguard DNS auf meinem iPhone um Werbung zu filtern. Seit gestern wird mir Werbung trotzdem angezeigt. Siehe SPON:
IMG_0951.png


Darum die Fragen:

a) kann ich das irgendwie „reparieren“?
b) Gibt es eine andere Möglichkeit Werbung in Google-Chrome auf dem IPhone zu blockieren? Als Referenz gerne die Werbung auf SPON nehmen:

https://www.spiegel.de/

Danke
 
Vielleicht muss AdGuard ihre Listen aktualisieren.
PiHole kann soweit mir bekannt nur auf DNS-Level Spam filtern. Wenn die Inhalte von der selben IP kommen wie die Werbung, dann dürfte PiHole nicht viel Spielraum haben. Falls es aber zuvor funktioniert hat mit der Liste von AdGuard, dann abwarten ob nicht eine aktualisierte Liste die Werbung wieder blockt.
 
Ist bei mir in Safari mit Adguard (free) seit heute auch so. Leider.
Ich denke ebenfalls, dass ein Update der Liste nötig wird.
 
Halte doch mal den Finger auf der Anzeige gedrückt, dann kannst du sehen, welche Adresse dahinter steckt und ob der DNS-Filter funktioniert
 
When du ein Iphone Plus Abo hast, sprich extra Storare dann hat Apple Privace Features, die übergeht DNS Einstellungen und nimmt die Server in von Apple über eine andere methode.

Ist gut in fremden Netzwerk., nicht zuhause. Das kann man in der entsprechende WLAN Verbindungs config einstellen. Vertrautes Netzwerk oder ähnlich...

Kein Apple User aber bei mir hatten Anfagen im Pihole dazu zu Nachforschungsdrang gefürht, andere im Haushalt verwenden solche Geräte.
 
atze303 schrieb:
Storare dann hat Apple Privace Features, die übergeht DNS Einstellungen und nimmt die Server in von Apple über eine andere methode
Die sind aber nicht per default an in D.
 
DNS-Block funktioniert halt solange, wie der zu blockende Server bekannt ist. Wenn ein "neuer" Werbeserver ans Netz geht, der noch unbekannt ist, läuft der "Block" halt ins Leere und man bekommt trotzdem Werbung.
 
Spiegel verteilt die Werbung seit neustem über ihren eigenen CDN, worüber auch deren normale Bilder ausgeliefert werden, DNS Filter funktionieren daher nicht mehr.

Da gab es hier vor ein paar Tagen bereits einen Thread in Verbindung mit PiHole hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und kachiri
Darf ich mal quer reinfragen, wie und wo ihr den DNS im iPhone einstellt?
Bei Android kann man den einfach eintippen, bei iOS geht das nur über ein "Profil", welches man erstellen und importieren muss?
Da unten: https://adguard-dns.io/en/public-dns.html
Oder anders Beispiel: https://dnsforge.de/
Liege ich falsch?

Der Brave Browser blockt Werbung, aktuell auch auf spon.de, den nutze ich gerne als Backup-Browser. (Er blockt auch Youtube-Werbung.)
 
Mein Pihole blockt die Werbung auf Spiegel auch nicht. uBlock Origin macht das aber. Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich das Addon irgendwann mal dazu angewiesen habe (Elementzapper) oder ob einer der Blocklisten dafür sorgt.
 
Ich besuch nicht oft Spiegel, aber hier im Privacy Mode auf Windows, ohne Extension auch keine Extra Werbung.

Könnte es IP 6 sein? falls anschaltet. DNS Server nur für IP4 aber nicht für IP6 angepasst?
Bin nicht sicher ob Iphone auch DNS auch über Ip6 macht.
 
In den Einstellungen zur Verbindung?
IMG_3364.jpeg
 
Genau. So kann man einen DNS Server im iPhone hinterlegen. Brave ist keine Alternative da ich Chrome nutzen muss/möchte…
 
Brave und Chrome basieren beide auf Chromium. Just saying.
 
Krik schrieb:
Mein Pihole blockt die Werbung auf Spiegel auch nicht. uBlock Origin macht das aber. Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich das Addon irgendwann mal dazu angewiesen habe (Elementzapper) oder ob einer der Blocklisten dafür sorgt.
Arbeiten auch unterschiedlich. Ein DNS-Blocker, wie Pi-Hole oder Adguard DNS, schickt den Request ja quasi ins Leere, weil es die Adressen der Werbeserver quasi "umschreibt". Wo nichts ist, kann nichts gefunden und auch nichts angezeigt werden.
uBlock ist dagegen ein Element-Blocker, der quasi beim Laden der Seite entsprechende Elemente komplett aus dem Quellcode eliminiert. uBlock ist also wesentlich invasiver.

In dem Moment, wo Werbung quasi über denselben Server ausgeliefert wird, wie der eigentliche Inhalt, hat man mit DNS-Blockern verloren.
 
Du kannst Bookmarks quasi bei allen Browser quer über alle Plattformen syncen (und von anderen Browsern importieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Habe jetzt mal ein wenig mit adguard herumgespielt und habe die kostenpflichtige iOS App installiert. Dort kann man ebenfalls einen VPN und DNS Schutz einstellen. Damit wird nun offenbar die Werbung bei spon geblockt.

https://apps.apple.com/de/app/id1047223162

Sieht bislang ganz gut aus. Sollte das klappen, dann lohnen sich die 5,49 € pro Jahr denke ich.

Lustigerweise wirbt Adguard damit, dass es in Safari funktioniert, geht aber offenbar auch in Chrome..

Und offenbar auch in anderen Apps: in meiner Kalender App ist eigentlich unten eine Werbeeinblendung, diese ist nun auch weg:

IMG_0953.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Wilhelm14 und xexex
Zurück
Oben