Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Adguard DNS im iPhone eintragen, jetzt trotzdem Werbung
Klar, das ist natürlich die Premium Lösung, denn dann läuft der gesamte Traffic über einen Proxy und wird gefiltert. Kostet zwar Geld ist aber jeden Euro wert. Es gibt auch immer mal wieder Angebote für die Lifetime Version, spätestens zum Black Friday wird es wieder soweit sein.
Gehe mal die Settings durch und lösche den Cache, bei mir sehe ich keine Werbung. Allerdings hat meines Wissens unter iOS die Filterfunktion nicht den gleichen Umfang wie unter Android, kann es also nicht wirklich gegen testen.
mit deaktiviertem ublock origin aber aktiviertem adguard dns sehe ich auch werbung auf spon.
dns-leak kann ich ausschließen, das wird am gateway gefiltert, habe aber auch nochmal getestet ( https://www.dnsleaktest.com/ ).
es ist vermutlich mit zusätzlichen, besser gepflegteren custom filter lists in adguard oder eben contentbasierten-adblockern wie ublock zuverlässiger.
Auf iOS scheint sich Adguard nur als Erweiterung für Safari (und bei mir Firefox Klar) zu installieren. Dort klappt das auch. Chrome zeigt weiterhin Werbung, auch nach Telefonneustart.
Und Brave blockt aktuell auch auf iOS spon.de Werbung, ohne Adguard.
(Das ist nicht mein Haupt-Telefon, habe das eben aus Neugier ausprobiert.)
Das muss man für jedes WLAN einzeln machen? Man kann das nicht im System hinterlegen?
PS: Mmh, in iOS habe ich auch in der Wetteronline App Werbung, in Android wird das alleine mit dnsforg.de als DNS geblockt. (Keine Angst, auf meinem Hauptgerät habe ich die App gekauft.)
@BFF Alles gut. Das iPhone ist halt nicht mein Hauptgerät und bis jetzt war mein Stand, dass man den DNS für jedes (neue) WLAN erneut eintippen muss und nicht "im System" vergeben werden kann. Weil es hier im Thema irgendwie um DNS bei iOS ging, wollte ich mal quer reinfragen, ob sich was geändert hat.
Bis jetzt scheint es ja so, dass sich spon.de nicht (mehr) rein per DNS sperren lässt.
Jetzt wollte ich schon vorschlagen, bei häufiger Spiegel-Nutzung ein Abo zu kaufen, aber das kostet 5 EUR die Woche? Uff. https://abo.spiegel.de/de/c/spiegel-plus
Auf iOS scheint sich Adguard nur als Erweiterung für Safari (und bei mir Firefox Klar) zu installieren. Dort klappt das auch. Chrome zeigt weiterhin Werbung, auch nach Telefonneustart.
Dann kann also die App Adguard einen systemweiten DNS setzen?
Ich kann das nicht testen, da ich eine Zahlungsmethode fürs Abo hinterlegen müsste, sobald ich einen DNS testen möchte.
Edit @xexex Sry, das Bild hast Du ja schon gepostest, habe ich irgendwie überscrollt.
Wie schon in der Grafik oben sichtbar noch viel mehr, was scheinbar nicht geht ist wie bei Android den Traffic aufzubrechen, es bleibt also immer ein beschränkter Schutz.
iOS
Android
Deshalb stellt AdGuard scheinbar diese zusätzliche DNS Filterliste für iOS zur Verfügung, unter Android wird sie nicht benötigt.
Enabling Advanced mode, configuring DNS protection and adding AdGuard DNS filter is definitely worth it. This requires small effort but leads the overall level of protection to a new level. AdGuard will filter traffic locally and you'll be able to use any DNS server that you like.
Du kannst den DNS Server permanent ändern indem du dir ein Konfigurationsprofil erstellst und dieses installierst. Suche mal nach „DNS Profile Generator „ Das geht sowohl für Wifi als auch für Mobile Daten
Hier kannst du dann DNS / DOT oder DOH Server u.A. für Adblocking oder Clean DNS eintragen und auch bestimmte Netze (bei WIFI) ausschließen.
Also ich werde dann wohl von Chrome auf Safari wechseln. Denn für Safari kann ich AdGuard gut konfigurieren und regeln erstellen, bspw. für die genannte Werbung auf Spiegel.de. Nun wird sie nicht mehr angezeigt, während das bspw. bei Chrome der Fall ist.
@MrQuantum Spiegel.de ist offenbar sehr aggressiv was Werbung anbelang. Ich habe in Adguard mehrere Filter erstellt für spiegel.de und zwei Tage später wird wieder Werbung angezeigt.
Nach verschiedene Test auf dem Iphone kann leider nur der Brave-Browser die Werbung auf Spiegel.de blocken..
Ergänzung ()
AGB-Leser schrieb:
Es kann sein, dass Chrome die DNS von Google nutzt, statt die vom System
Ja, soweit normal. was ist aber, wenn Chrome jetzt seinen eigenen DNS nutzt? Das kannst du testen, indem du die Google-DNS sperrst und schaust, wie Chrome dann reagiert.