Adguard Home: Negativer Impact bei Videokonferenzen

CebraDesign

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup:

• FritzBox 7530
  • Heimserver mit N100, 16GB RAM über gbit-LAN angeschlossen
  • Rechner über WLAN an FritzBox angeschlossen

Auf dem Heimserver läuft u.a. Adguard Home, um meinen Traffic von Werbung zu befreien.

Ich bin viel aus dem Homeoffice tätig. Nun stelle ich seit dem Einsatz von Adguard Home fest, dass meine MS-Teams Videokonferenzen öfters ruckeln. In der FritzBox habe ich Adguard Home als DNS-Server eingetragen und bei Adguard habe ich als DNS die 8.8.8.8 hinterlegt. Außerdem habe ich dort auch hinterlegt, dass alle microsoft.com-Adressen und meine Firmendomains nicht gefiltert werden.
Ich befürchte jedoch, dass das Umleiten des Traffics alleine schon ein bottle neck darstellt.

Kann ich irgendwie festlegen, dass nur bestimmter Traffic über Adquard Home umgeleitet wird und der Rest wieder direkt an den öffentlichen DNS weitergeleitet wird? Brauche ich dafür sowas wie pfSense, auf einem dedizierten kleinen Server oder kann ich das auch anders hinbekommen?

Danke und liebe Grüße

Du leitest den Traffic doch gar nicht um? Lediglich die Namensauflösung geht einen weiteren Hop .... der Traffic geht direkt raus.
Das hat damit nichts zu tun, der Fehler muss woanders liegen, ggf. auch an Microsofts Dienst selbst (benutze das selber hier im Homeoffice ...)
Oft sind Kollegen aus dem Homeoffice auch nur mit WLAN angebunden was natürlich auch nicht fördernd ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Scirca, Nero FX und 4 andere
Hast du AdGuard als Proxy eingerichtet oder nur für DNS? Bei letzterem läuft der Traffik die gesamte Route unverändert.

d2boxSteve schrieb:
Du leitest den Traffic doch gar nicht um? Lediglich die Namensauflösung geht einen weiteren Hop .... der Traffic geht direkt raus.
Ok, dann habe ich einen Denkfehler gehabt. Ich dachte, dass der Traffic darüber läuft und deshalb auch die Werbung rausgefiltert wird.

Aber wahrscheinlich wird externe Werbung beim Laden namentlich aufgelöst und dabei dann gefiltert.

Trotzdem sehr komisch, dass es erst beim Einsatz des Heimservers inkl. Adguard Home aufgetreten ist.

@CebraDesign Nein, wenn dein AD-Guard schuld wäre, würdest du zB. Teams öffnen und gar nichts passieren. Weil die Anfragen alle ins Leere laufen.

Was gibt den deine Internet Leitung her?
Was kommt an deinem PC an?

JumpingCat schrieb:
Hast du AdGuard als Proxy eingerichtet oder nur für DNS? Bei letzterem läuft der Traffik die gesamte Route unverändert.
Lediglich als DNS. Habe die Einstellung mit dem Proxy gar nicht in der Fritzbox gefunden.
Und im Computer ist die Fritzbox als Gateway sozusagen eingetragen. D.h. der Traffic geht an die Fritzbox und dann die Namensauflösung über Adguard Home.

Mein Computer ist auch über 5GHz WLAN direkt über die Fritzbox verbunden (Luftlinie 1 Meter). Das hat sich auch nicht verändert in den letzten Monaten. Ausschließlich der Heimserver kam in den letzten Wochen dazu.

Ich kenne adguard nicht, aber bei Phiole kann man sich die query-logs anschauen. Phiole meldet auch wenn ein client ungewöhnlich viele Anfragen stellt.

Scirca schrieb:
@CebraDesign Nein, wenn dein AD-Guard schuld wäre, würdest du zB. Teams öffnen und gar nichts passieren. Weil die Anfragen alle ins Leere laufen.
So einfach ist das nicht. Teams nutzt tausende Hostnames, Domains und IP-Subnetze... Da kann das eine funktionieren und das andere nicht (richtig) funktionieren.

CebraDesign schrieb:
Außerdem habe ich dort auch hinterlegt, dass alle microsoft.com-Adressen und meine Firmendomains nicht gefiltert werden.
Ich will nicht sagen, dass es wirklich an AdGuard liegt, aber wenn du Ausnahmen für Teams konfigurieren willst, dann reicht *.microsoft.com nicht. Teams nutzt min. noch:
*.lync.com, *.teams.cloud.microsoft, *.teams.microsoft.com, teams.cloud.microsoft, teams.microsoft.com, *.keydelivery.mediaservices.windows.net, *.streaming.mediaservices.windows.net, mlccdn.blob.core.windows.net, aka.ms, adl.windows.com, *.secure.skypeassets.com, mlccdnprod.azureedge.net, *.skype.com, compass-ssl.microsoft.com, *.officeapps.live.com, *.online.office.com, office.live.com, *.office.net

Naja, wenn du über WLAN gehst hat sich ja schon etwas verändert. Das Netzteil deines N100 strahlt ja auch und damit hat sich die WLAN Beeinflussung geändert.
Es geht nichts über Kabel. Probiere es erstmal mit Kabel, wenn es dann geht haste den "Schuldigen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca und acidarchangel
Auch meine Empfehlung, steck dich mal mit einem guten CAT6 Kabel an die Fritte und dann mal testen

• Gefällt mir
Reaktionen: kutjub
+1 kabel nutzen und schauen!

Wie ist Adguard im LAN angeschlossen? Auch per wifi?
Grundsätzlich reicht es auch, das ein Nachbar einen neuen Router hat und nun auf ähnlichen Frequenzen funkt.

Hast du zum testen mal den DNS von deinem PC wieder umgestellt?

Sollte die DNS Auflösung wirklich schuld sein, sollten die ruckler nach einiger Zeit allerdings auch verschwinden, weil alle Domains im cache sind. Also sollte zumindest die zweite Teams session am gleichen Tag ruckelfrei laufen.

Grundsatz sollte sein: IMMER Kabel verwenden wo es möglich ist.
WLAN ist aus meiner Sicht immer nur eine "Krücke"

CebraDesign schrieb:
Ich bin viel aus dem Homeoffice tätig. Nun stelle ich seit dem Einsatz von Adguard Home fest, dass meine MS-Teams Videokonferenzen öfters ruckeln. In der FritzBox habe ich Adguard Home als DNS-Server eingetragen und bei Adguard habe ich als DNS die 8.8.8.8 hinterlegt. Außerdem habe ich dort auch hinterlegt, dass alle microsoft.com-Adressen und meine Firmendomains nicht gefiltert werden.
Ich befürchte jedoch, dass das Umleiten des Traffics alleine schon ein bottle neck darstellt.
Du hast bei #8 angegeben, dass an deinem PC bei deiner Messung 195,4 MBit/s Downloadgeschwindigkeit ankommen. Bist du denn der einzige Nutzer deiner Internetleitung während eines Arbeitstages?

Oder könnten andere Personen aus deinem Haushalt ggf. deine Internetleitung mit deren Geräten auslasten,
so dass für deine MS-Teams-Videokonferenzen zwischendurch mal deutlich zu wenig Bandbreite zur Verfügung steht (wodurch dann das Ruckeln zustande kommt)?

Eine andere Fehlerquelle könnte noch eine VPN-Verbindung zu deinem Firmennetzwerk sein,
wenn durch diese auch Internetdatenverkehr geroutet wird. Nutzt du eine VPN-Verbindung während
du MS-Teams-Videokonferenzen hast, um auf irgendwas in deinem Firmennetzwerk zuzugreifen?

Ansonsten würde mir noch die Hardwareauslastung (CPU, RAM) deines PCs als Fehlerquelle einfallen.

Unter "Windows" kannst du ja im Task-Manager nachschauen wie die aktuelle Auslastung deines PCs ist.

Wenn du zum Beispiel eine hohe CPU-Auslastung hast, dann könnte ggf. der Prozessor deines PCs zu langsam sein.

Zurück
Oben