Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAdidas RPT-02 SOL: Sport-Kopfhörer lädt sich über Solarzelle selbst auf
Mit dem RPT-02 SOL bringt auch Adidas einen Kopfhörer mit Powerfoyle-Solarzelle im Kopfband, so dass der integrierte Akku über alle Formen von Licht aufgeladen werden kann. Auch andere Kopfhörer wie der Urbanista Los Angeles (Test) setzen die Technik bereits ein, die das Aufladen über die Steckdose ersetzen kann.
Hmm such so langsam einen Nachfolger für meine Sennheiser. Nach über 10 Jahren im Sportgebrauch haben die schon etwas gelitten. Warum ist der Nachfolger denn so viel teurer als der Vorgänger? Wenn es nur Solar ist dann wäre der Vorgänger interessanter.
Schade, das die technischen Daten noch nicht bekannt sind.
Denn ich frage mich, wie lange es dauern würde, die Kiste nur mit der Solarzelle komplett auf zu laden.
Sagen wir einfach mal bei einem Sonnigen Tag.
Ich habe mich lange nicht mehr mit Solarzellen beschäftigt. Inzwischen sind bereits neuere Generationen auf dem Markt. Ich kenne nur die alten, die nicht mal fähig waren (oder gerade so) einen Taschenrechner vernünftig zu befeuern. So wie in den ersten Solarpowerbanks. Da wächst einem der Bart, bis die Powerbank alleine durch Sonne wieder voll ist (3 Tage Bart haha).
Der Kopfhörer braucht ja nun keine mega dicke Zelle.
Kann man also nur abwarten, was die Daten dann dazu sagen.
Vielleicht sollen die Bilder suggerieren das die auch noch in nicht so hellen u. o. rasanten Umgebungen aufladen. Der Typ ist ja fast oder im Begriff zu laufen...
Vom Design und Preis holt mich der jetzt aber nicht ab. Dann doch lieber InEar's die bleiben zumindest wo sie sind👂
Okay, die Bilder vom Marketing sind nicht unbedingt die besten.
Aber wenn deren Kopfhörer für Sport geeignet sind und so auch deklariert wurden, würde ich dem das doch nicht wegen schlechtem Marketingmaterial absprechen.
Wenn sie als Sportkopfhörer bezeichnet werden, dann sind die Bilder doch egal (was natürl. Ansichtssache ist).
Hmm such so langsam einen Nachfolger für meine Sennheiser. Nach über 10 Jahren im Sportgebrauch haben die schon etwas gelitten. Warum ist der Nachfolger denn so viel teurer als der Vorgänger? Wenn es nur Solar ist dann wäre der Vorgänger interessanter.
Stellt der Preis wirklich so ein Mysterium dar? Guck dir allg. die Markt- und Preisentwicklungen an, und die Solarzelle muss sich auch iwo rentieren für Adidas. Für mich macht der Preis (wenn man als Basis den RPT-01 herannimmt) dahingehend Sinn, besonders wenn damit wirklich die Laufzeit spürbar verlängert wird
Bzgl. der belustigenden Diskussion der Bilder: Ich brauch keine pseudohübschen Sportmodels um anhand vorhandener Beschreibung und Produktbildern einschätzen zu können, dass diese Kopfhörer für körperliche Betätigungen primär gedacht sind. Stellts euch nicht so an...
Ich denke, er meint richtigen Sport, wo man sich auch bewegt. 🙂 Das ist Sinn und Zweck von Sportkopfhörern. Und zwar mehr, als nur mal die Arme zu heben und den Kopf zu drehen, wie ein Verkehrspolizist. Deswegen ja auch ein schweißresistentes Design.
Was ist denn die übliche Solar-Ladegeschwindigkeit? Wenn ich mir anschaue, wie wenig Solar-Powerbanks aus Sonnenlicht machen, dann scheint mir das kaum mehr als ein Gimmick?!
Es gibt strategische Spiele, die man zum Sport zählt und andere wiederum nicht. Gibt es von Halma oder Dame internationale Meisterschaften? Dann zählen sie zum Sport. Sonst nicht.
@Solaraufladung:
Wieviel Reichweitenverlängerung schafft denn die Solarzelle? Oder anders gefragt, wie lange muss die Sonne scheinen, bis der Akku voll ist?
Ich denke das ist am Ende sogar noch weniger als ein Gimmick, sondern einfach nur sinnlos um den Preis nach oben zu treiben.
Die Leistung von so einem Streifen Solarpappe, selbst bei nahezu perfekter Sonne, dürfte bei deutlich unter einem Watt liegen.
Wenn selbst die Seite des Herstellers der Folie außer Renderings und Marketinggeblubber nichts liefert dann weis man, dass das nichts ist als Schlangenöl.
Aber Hauptsache man kann Werbebilder, Desktophintergründe und vier verschiedene Versionen des Logos herunterladen ... nur ein Datenblatt, das sucht man vergebens.
Aha, ein "Sport Kopfhörer" soll das also sein. Und warum sieht man dann auf den Marketingbildern nur Menschen, die herumsitzen?
Unter Sport verstehe ich etwas anderes als im Schneidersitz zu meditieren.
Absolute Dunkelheit? Dann würde man auf den Bildern ja nichts sehen. Die Aussage ist doch gerade, dass diese Art der Solarenergiegewinnung auch mit Kunstlicht funktioniert. Das unterstreichen die Bilder.
Zu der Effizienz und der Aufladezeit muss man halt die ersten Tests abwarten, wenn die Kopfhörer ab nächste Woche lieferbar sind.
Also für den Klamauk schicke ich meine bose earbuds Sport nun nicht in Rente
Zumal ich die bei einmal vollständigem Laden des Cases fast nen Monat benutzen kann
Der Unterschied ist, dass einem im Vollsprint auf dem Laufband, der Bahn oder dem Trail, die Soße runterläuft, gerade bei dem aktuellen Temperaturen und ein OVEREAR dabei der denkbar schlechteste SPORTKOPFHÖRER ist.
Die Plastikstreben über der Folie sorgen schon für reichlich Abschattung. Das ist wirklich nur Fassade. Sehr positiv gerechnet komme ich auf maximal 10 Watt, die man bei der Solarfläche überhaupt verfügbar hätte. Da sind die technischen Details und der Wirkungsgrad noch nichtmal eingerechnet. Dürfte irgendwo <1 Watt liegen.
Gibt's bestimmt. Es gibt für alles Tuniere oder Meisterschaften. Auch für Dinge wie Gummistiefelweitwurf und Brennessel-Essen. Aber das wirfst du ja nicht ernsthaft alles in den gleichen Topf. 🙂
Explizit für Sport... Dann aber On-Ear und gerade mal IPX4. Eh... Not Exactly.
Dr. MaRV schrieb:
Der Unterschied ist, dass einem im Vollsprint auf dem Laufband, der Bahn oder dem Trail, die Soße runterläuft, gerade bei dem aktuellen Temperaturen und ein OVEREAR dabei der denkbar schlechteste SPORTKOPFHÖRER ist.
Du meinst so schlecht, wie On-Ear (der Hörer hier ist viel eher On-Ear), die aktiv auf dem Ohr bei jeder Bewegung reiben, die Wärme zusätzlich durch Druck direkt auf das sehr gut durchblutete Ohr erhöhen und dabei genau so viel Schweiß absorbieren wie Over-Ears?
Wenn man schon größere Hörer für Sport möchte, dann sind Over-Ears, sofern richtig gebaut, die bessere Wahl weil bessere Druck-Verteilung und mehr Komfort.
Optimal sind diese aber natürlich auch bei weitem nicht weil vergleichsweise schwer und hohe thermische Isolation. In-Ears order Ear-Buds oder noch besser Knochenschall sind hier die optimale Lösung, nur will sowas ja nicht jeder... Wieso auch immer.