Admin Account erstellen ohne Admin Passwort

MinaB.

Lt. Junior Grade
Hi :)
Ich habe einen PC vor einiger Zeit neu aufgesetzt, habe nun aber das gesetzte Admin Passwort vergessen. Ich wollte nun wissen ob es einen schnelleren Weg gibt einen Admin Account zu erstellen, als Windows neu aufzusetzten, da das ja schon so 30min braucht.

Ich hoffe das ist verständlich und ihr habt einen schönen Tag ^^

LG Mina

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Korben2206 schrieb:
krasses tool... hätt ich nicht gedacht das das so funktioniert...
Das geht ja nur, wenn man direkt an das Gerät rankommt und per CD/DVD/USB booten kann. Das geht übrigens bei Linuxen ähnlich, wenn z.B. root gesperrt wurde.

Korben2206 schrieb:
ziemliche Sicherheitslücke
Das Windows Passwort war noch nie für Sicherheit gestanden. Mit jedem Linux live System bist du in Sekunden drin. Wenn man was schützen möchte muss man die Platten verschlüsseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Früher habe ich dafür auch ntpw verwendet. Dies ist halt mit Komandozeilen.
Ich verwende dazu PC Unlocker wegen dem GUI

Edit: Als Hintergrund, die Konten und Passwörter stehen in einer Datei. Diese kann man mit einer Live CD bearbeiten.

madmax2010 schrieb:
Unter Linux kann man auch mit chroot die passwd datei/etc ohne Probleme ändern. > also auch Linux ist das egal.

Das einzige was dein Vorgehen verunmöglichen/erschweren würde, wäre Bitlocker/Festplatten Verschlüsslung

Korben2206 schrieb:
Das wäre eine ziemliche Sicherheitslücke wenn das ginge...
madmax2010 schrieb:
geht seit windows XP unverändert.
Ist MS egal.
Ich bezweifel, dass denen das 'egal' ist, aber es lohnt sich nicht, da was dran zu ändern, weil man das Dateisystem problemlos über beliebige andere Installation aufrufen kann - und dem sind dann jegliche gesetzten Berechtigungen herzlich egal.
Irgendwelche Beschränkungen auf OS-Ebene aufsetzen wäre nur ein Wettrüsten ohne Ende bei dem es jedesmal einen neuen Exploit gibt.
(Da sehe ich nur für Apple ein Licht am Ende des Tunnels, weil die Hardware, Firmware und Software alle mit eiserner Faust kontrollieren...)

Egal ob Linux oder Windows oder auch andere OS: Sicher ist dein System nur, wenn deine Festplatte komplett verschlüsselt ist.
Was meint ihr, warum die TPM-Modul Technologie so schnell in Business-Notebooks zur Standardausstattung geworden ist? Das verhindert wenigstens das 'Festplatte ausbauen, mitnehmen und woanders auswerten'.

SpamBot schrieb:
Das Windows Passwort war noch nie für Sicherheit gestanden. Mit jedem Linux live System bist du in Sekunden drin.
Gilt gleichermaßen für Linux und andere OS, das ist kein Alleinstellungsmerkmal für Windows...

@Rickmer
Ich gebe Deinen Ausführungen Recht, sobald man physichen Zugriff auf das Gerät hat hilft nur Verschlüsselung, sonst baut man die Platte aus und kommt immer darauf.

Zurück
Oben