Admin-Konto mit falscher E-Mail verknüpft

Molati

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich weiß nicht, wie das passiert ist, aber wenn ich in Windows 11 die Einstellungen öffne, steht seit einiger Zeit oben Links ein fremder Name und eine fremde E-Mail-Adresse. Ich kann das auch nirgends ändern. Jetzt möchte ich Windows 11 gerne neu installieren. Der Status meiner Windows Version ist "Aktiv". Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob mein Key ggf. auch an diese falsche E-Mail-Adresse gekoppelt ist. Deswegen befürchte ich, dass ich Windows nach der Neuinstallation nicht mehr aktivieren kann, da ich auf diese fremde E-Mail Adresse keinen Zugriff habe.
Auch wenn ich den Unterpunkt "Konten" auswähle, steht dort diese falsche E-Mail. Außerdem steht dort auch, dass ich Microsoft 365 Family hätte. Wenn ich das Feld erweitere, steht dort auch, wann die nächste Abbuchung erfolgt, etc. Jedoch habe ich nur Microsoft 365 Single und verwende dieses auch auf dem Laptop.

Im Anhang mal ein Foto, damit ihr seht wo genau diese falsche E-Mail Adresse steht (roter Kreis) (Den Namen selbst und die E-Mail habe ich geschwärzt)


Benutzer Windows.jpg


Kann mir hier jemand weiterhelfen? Kann ich irgendwo einsehen, mit welcher E-Mail Adresse, bzw. welchem Microsoft Konto mein Windows 11 verknüpft ist?

Viele Grüße
Molati
 
Gebrauchter Rechner gekauft?

Oder einen billigen Windows Key?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und nutrix
lautet diese ominöse Emaildresse irgendwas mit "outlook......." oder "c...... (und viele Zahlen darin)"?
 
Weder noch. Den Laptop habe ich neu gekauft. Ich habe damals Windows 10 kostenlos über Microsoft auf Windows 11 aktualisiert.

Ich kenne die E-Mail Adresse. Sie ist von meinem Ex-Freund. Ich weiß nicht, ob er mich vielleicht gehackt hat oder so, aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, da er keine Ahnung von Computern hat. Ich selbst habe die E-Mail Adresse sicher nicht eingegeben. Hätte ich auch gar nicht gekonnt, da ich das Passwort dazu auch nicht kenne. Es ist eine posteo.de Adresse.
 
Wenn Dein Windows 11 original ist, dann würde ich einfach den Rechner komplett 'platt' machen und mit der Windows Neuinstallation das Aufsetzen erneut beginnen.
 
Genau das will ich ja machen. Ich habe nur Angst, dass ich Windows dann vielleicht nicht aktivieren kann, wenn mein Key an eine andere E-Mail Adresse gekoppelt ist.
 
Tja wer hat dann den Rechner eingerichtet?

War jemals deine eigene Mail-Adresse hinterlegt?

@Aduasen hilft nicht viel denn Windows erkennt die Neuinstallation und verknüpft sie mit dem alten Konto Recht schnell.

Ohne Zugriff auf das Konto alles doof.
 
Ich habe den Rechner selbst eingerichtet und es war auch die richtige E-Mail Adresse hinterlegt. Von einem auf den anderen Tag war sie plötzlich geändert.
 
Neu installieren mit lokalem Konto. @Molati

Dann schaust Du Dir Dein Microsoft Konto genauer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Molati schrieb:
Ich habe damals Windows 10 kostenlos über Microsoft auf Windows 11 aktualisiert.
Ist das also ein original Windows 10 Key?
Oder war der Key auch schon Windows 7/8.1 auf Windows 10 geupgradet worden?
 
Schau doch mal in dein Microsoft Konto, ob der Rechner damit verknüpft ist. Wenn ja, ist eigentlich alles gut und du kannst neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, Der Lord und fr13del
Und dein Ex-Freund hat Zugriff auf dein Microsoft-Konto / deine Email-Adresse?

Ich würde erst mal alle Passwörter ändern und verknüpfte Geräte entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, floTTes und acidarchangel
Ponderosa schrieb:
Oder war der Key auch schon Windows 7/8.1 auf Windows 10 geupgradet worden?
Ehrlichgesagt weiß ich das nicht mehr so genau. Kann aber gut sein.

In meinem Microsoft Konto ist nur mein Rechner verknüpft. Dort steht auch das richtige Microsoft 365 und auch sonst ist alles korrekt.

Nein, er kennt mein Passwort nicht und hat keinen Zugriff auf meine E-Mails.
 
1. Dein Exfreund hat sich mal irgendwo im Internet mit seinem Microsoftkonto angemeldet und dann blöder weise "Immer bei allen Diensten auf diesem Computer anmelden" auf ja gedrückt.

2. Dein Rechner neumachen sollte kein Problem sein. Lizenz ist wahrscheinlich eh im PC drin. Das Konto ist dann auch nicht mehr mit deinem PC verbunden.

3. Versuch doch mal eine Telefonnummer zu hinterlegen, vielleicht kannst du das Konto übernehmen ^^

4. Man sollte seinen PC nicht mit dem Konto "administrator" betreiben, schon garnicht wenn man genau weiß was man da tut.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ohne Zugriff auf das Konto alles doof.

Wenn man das alte Konto weiter verwendet.
Wenn man aber komplett neu aufsetzt, kann man doch auch ein neues Microsoft Konto einrichten.

Gerade, wenn man befürchtet, dass das alte zweckentfremdet wurde.
 
Molati schrieb:
ob mein Key ggf. auch an diese falsche E-Mail-Adresse gekoppelt ist.
Wenn dein dir bekannter Key nicht wie im Bild auf Version Home oder Pro lautet
image_11.png
Kannst du Windows neu installieren, sonst wie @Drewkev schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Home war nicht drin)
Benutzer abmelden und mit deinen Microsoft Accountdaten anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Slayn
Was ein käse hier geschrieben wird. Du hast ein Laptop mit 90% ist der Key auf dem Mainboard, lade dir eine win 11 iso bzw. mach ein Stick fertig und installiere neu. Windows wird dann automatisch aktiviert wenn du internet hast
 
Slayn schrieb:
Du hast ein Laptop mit 90% ist der Key auf dem Mainboard,
Bitte RICHTIG lesen, und
Molati schrieb:
Jedoch habe ich nur Microsoft 365 Single und verwende dieses auch auf dem Laptop.
nicht Käse schreiben.
Es geht um einen Desktop PC, und nur MS 365 Single verwendet er auch auf seinem Laptop.
@Molati
Auf deinem Laptop stimmen aber E-Mail-Adresse und dein Name?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Zurück
Oben