Administrator Konto aktivieren scheitert

Strict

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
53
Hallo.

Musste meinen Laptop neu aufsetzen. Früher hat der Befehl net user administrator /active:yes in der Konsole dazu geführt, dass das versteckte Admin Konto bei der Anmeldung erschienen ist. Wenn ich das aber jetzt tue, kommt die Meldung, Systemfehler 5 aufgetreten, Zugriff verweigert.

Was mach ich da?
Ergänzung ()

Unter Kontoeinstellungen sehe ich, dass ich auch Adminrechte habe.
 
Ich frage mal dumm, denn ich habe nur Windows 7. Warum musst du zum neu aufsetzen unbedingt den Administrator haben?
 
Nein, zum neu aufsetzen braucht man das nicht, neu aufgesetzt habe ich es schon.

Ich habe mit diesem Konto zwar Adminrechte, doch es gibt Dinge die kann man nur mit dem Admin-Konto selbst machen. Also handhabe ich es so, dass ich das Admin-Konto aktiviere, ihm ein Passwort gebe, dem Konto mit dem ich arbeite die Adminrechte entziehe, und wenn ich dann etwas downloade oder so, gebe ich nur zum Bestätigen das Passwort des Adminkontos an. Mit dem Adminkonto selbst arbeite ich nicht.

Die Frage ist halt, warum es sich jetzt plötzlich nicht aktivieren lässt, denn früher ging es immer.
 
Also das Konto mit dem ich angemeldet bin hat Adminrechte, wenn du das meinst. Ist sowieso auch das einzige aktive Konto, was ich automatisch bekomme wenn ich den Laptop neu aufsetze.
 
Strict schrieb:
Also das Konto mit dem ich angemeldet bin hat Adminrechte, wenn du das meinst. Ist sowieso auch das einzige aktive Konto, was ich automatisch bekomme wenn ich den Laptop neu aufsetze.

Ne ich meine ob du bei der Kommandozeile gesagt hast "als Administrator ausführen"

Kommandozeile+als+Administrator+%C3%B6ffnen.jpg
 
Darf man fragen, was genau du mit dem Administratorkonto mit dem Namen Administrator vorhast und was mit zB. Strict als Administrator nicht klappt? Vielleicht finden wir einen anderen Weg als Admin/Admin zu aktivieren.

@korbenm: Würde mich wundern, wenn er "Als Administrator ausführen" nicht kennt.
 
Ah, super, jetzt hat's geklappt.

@Willhelm, ne, war nur grad irritiert, weil es das erste mal war dass ich die Konsole explizit als Admin ausführen musste. Denn wie gesagt hat dieser Befehl vorher immer direkt geklappt.

Um auf deine Frage zu antworten, ich kann mich grad an den konkreten Fall erinnern, dass ich das Admin-Konto selbst benutzen musste, um eine Datei so zu überschreiben, dass bei Skype keine Werbung mehr angezeigt wird. Schlussendlich habe ich es mir so angewöhnt, das Admin-Konto zu aktivieren und ihm ein Passwort zu geben, aber nicht zu benutzen. Habe nämlich mal gelesen dass es sich empfiehlt dem Konto mit dem man Arbeitet die Adminrechte zu entziehen und Veränderungen und Downloads bei Bedarf mit dem Adminpasswort zu bestätigen. Denn selbst für den Fall dass jemand Zugriff auf meinen Rechner hat, könnte er keine gravierenden Veränderungen vornehmen.

Aber vielleicht korrigiert ihr mich und sagt das ist nicht optimal? :freaky:
 
Dann würde ich lieber Admin-Admin deaktiviert lassen, wie es ab Werk deaktiviert ist. Dann richtest du Strict-Admin ein und Strict-Nutzer. Allerdings kannst du auch Nur Strict-Admin nutzen und stellst die UAC/Benutzerkontensteurung hoch ein. Das wäre komfortabler.

In der Computerverwaltung unter Benutzer und Gruppen warst du schon? Die Computerverwaltung ist nicht die Systemsteuerung. (Einfach mal Computerverwaltung ins Startsuchfeld tippen.)
 
Warum sollte man es aktivieren wollen? Es ist ab Werk aus und das erste Konto nach der Installation ist ein Administratorkonto samt Benutzerkontensteuerung.
 
Zurück
Oben