Adobe, Ärger mit Aktivierung

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AllesPutt

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Hallo zusammen.

Ich muss mal was los werden.

Ich habe mir Adobe Primiere und Photoshop 12, 2015 bei Am.... gekauft.
Habe dir Software in meinem AdobeID Account hinterlegt und auch registriert.

Nun musste ich vor kurzem meinen Rechner neu machen, also einen komplett neuen Rechner mit neuer Hardware gebaut.

Nun habe ich die Software die ich benötige, installiert.

Und nun ging es mit Adobe Elements PS und Pr los. Jeder Aktivierungsversuch ging gestern mehrmals in die Hose, obwohl der Prozess sauber durchlief und mir mitgeteilt wurde, dass ich nun aktiviert wurde, war die Software immer noch deaktiviert und ich war in der Software auch nicht mit Adobe verbunden.
Also den Prozess mehrmals angestoßen, wobei man bei jedem Start eine Mail bekommt, in der man einen Code bestätigen muss. Auch dies ging nach dem fünften Versuch nicht mehr, Grund "zu viele fehlgeschlagene Anmeldungen".

Junge, Junge.

Heute kam ich dann etwas weiter und die Software lief durch und war angemeldet aber nun kam die Meldung, dass die Anzahl der zu nutzenden Computer erschöpft sei.
Ein Fenster tat sich auf, indem man bestätigen konnte, dass man den alten Rechner abgemeldet habe, was auch wirklich geschehen ist, und man die Aktivierung wiederholen könne. Aber das Bestätigen löste nur eine Schleife zwischen der Meldung und meinem Klick aus.

Darauf habe ich Adobe kontaktiert und sprach dort mit einem Mitarbeiter.
Die Antwort lautet, dass diese keinen Einfluss mehr auf die Lizenzserver haben und ich eben Pech hätte, man könne mir ein Angebot einer Cloud Lösung machen oder ich soll die Elements 2024 kaufen.

Meine Frage, warum der Server die Lizenzen nicht freigibt, diese sind gekauft, bezahlt und sogar im Adobe Account registriert, wurde nur abgetan.
Er hätte tgl. ein bis zwei Anrufer mit gleichem Problem und er könne nicht helfen.

Was ist das für eine Geschäftsidee von Adobe? Lizenzen die gültig sind durch einen Server abschmettern zu lassen und dann gleich Angebote zu unterbreiten, um neue Lizenzen zu erwerben.

Mir platz da echt der Kragen

Man wird als zahlender Kunde, welcher auf ehrliche Weise eine Lizenz erworben hat, rausgeworfen, um auf neue Produkte umzusteigen.

Es mag Elements 12 sein aber mir reicht diese Version und in benötige keine Cloud mit Abo.

Es waren 130€ für die Lizenzen die nun einfach so beendet sein sollen ohne Grund?

Ich bin sprachlos was deren Handeln angeht.
 
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Joa, Adobe macht Adobe Dinge..
Die FTC hat sie gerade wegen ihrer Lizenzbedingungen abgemahnt.
https://www.ftc.gov/news-events/new...g-fees-preventing-consumers-easily-cancelling
Und um die Cloud versionen einen Bogen zu machen ist eine gute Idee :)
https://9to5mac.com/2024/06/06/change-to-adobe-terms-amp-conditions/

Wenn man nicht beruflich darauf angewiesen ist, sollte man einen Bogen um den Laden machen
Schau dir mal Darktable, Gimp und Krita an. Wobei Gimp vielleicht etwas too much ist. Kostennichts und decken jeweils sehr viele Anforderungen ab.

Wenn es was kosten darf, ist Affinity Photo auch hervorragend.

Was premiere angeht:Schau dir mal Kdenlive und Davinci Resolve an
 
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Absolut nicht überraschend. Ganz normales Geschäftsgebahren, nicht nur von Adobe. Das ist auch eine Art Enshittification (der Begriff wurde ursprünglich etwas anders geprägt): https://en.wikipedia.org/wiki/Enshittification

Die wollen OnPremise abschaffen, du sollst keine Software mehr besitzen und bei dir lokal laufen lassen. Du sollst deren Cloud-Müll nutzen und dafür zahlen.
 
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Man könnte natürlich wieder darüber diskutieren, dass eine Lizenz das Prdoukt nur auf Zeit erwirbt und es dir deswegen nicht gehört.

In deinem Fall wird oft auf Cra**s zurückgegriffen...verständlicherweise.
 
Das stellt sich mir die Frage, ob in diesem Fall ein Crack illegal wäre, denn er hat ja die Lizenz, kann dies belegen, nur lässt Adobe es nicht zu, eben dieses Programm zu aktivieren.
 
130 Euro Kaufpreis - klingt ja auch schon damals eher weniger legal. 2015 gekauft d.h. fast 10 Jahre gehalten - ein guter Deal.
Würde an deiner Stelle einfach mal die Affinity Software angucken - die kauft man legal einmalig (am besten direkt bei denen, die haben immer wieder Rabattaktionen), nix mit Abo.
An die Bedienung gewöhnt man sich nach kurzer Zeit wenn man Adobe kommt, schneller als bei Gimp mEn.
 
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Tja, ist heute nunmal so. Sollte Steam mal pleite gehen, sind ALLE gekauften Spiele dort futsch. Selbiges beim EA Client, Epic usw.
Auch Multiplayer Server werden abgeschaltet bei Multiplayer Spielen. Damit ist das Spiel dann nutzlos oder startet nicht mehr.

Adobe ist aber nicht gerade fürs nettsein bekannt. Würde mich tatsächlich auch nach etwas neuem umsehen.

PS: Und über illegale Sachen reden wir bitte nicht, die stehen hier nie zu Diskussion.
 
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Lawnmower schrieb:
130 Euro Kaufpreis - klingt ja auch schon damals eher weniger legal.
Er hat die Elements-Versionen, da kommt das mit dem Retailpreis schon hin. Sind ja stark abgespeckte Versionen von Photoshop und Premiere und eher auf private Nutzer ausgelegt.

Ansonsten würde ich dem Threadersteller auch empfehlen als Photoshop-Ersatz auf Affinity Photo umzusteigen. Bei Video-Software kenne ich mich nicht aus, da hat Affinity aber nichts im Programm.
 
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Affinity kann man vor allem gerade auch 6 Monate kostenlos testen, das sollte auch reichen, um sich ein Bild zu machen. Für Videoediting wie schon erwähnt DaVinci Resolve in der Free Version und wenns doch mal anspruchsvoller wird ist der einmal Kauf mit 250€ auch nicht teuer dafür, dass man alle Updates bekommt (also auch die neue Major Releases). Hab meine Lizenz zu Version 16 erworben, jetzt gehen wir auf die 19 zu und keine Änderung in Sicht.
 
Hallo Leudde

Danke für Eure Antworten.

Klar kann man das alles so machen, wie hier beschrieben, gehen und gut.
Aber es soll mal von Anderen gesehen werden, wie hier mit Kunden umgegangen wird.

Natürlich erwerbe ich nur das Recht zum Nutzen der Software, nicht die Software selber aber diese ist eben noch nicht abgelaufen. Adobe führt auf deren Seite einige Lizenzserver auf, die nicht mehr online sind und eben etwaige Software deshalb nicht mehr aktiviert werden kann. Darunter fällt aber nicht Elements 12.
Das ich diese Probleme mit der Aktivierung habe und der Support so tut, als könne man nichts machen ist doch mehr als schlecht und grenzt für mich an Nötigung neue Softwarelizenzen zu erwerben.

Ich habe in deren Community sogar aus Okt.22 einen Thread gefunden, wo jemand das gleiche Problem mit der Version 12 schildert. Ihn wurde dort zum Kontakt an den Support geraten, mit dem Hinweis, dass diese einen Activation Counter Reset durchführen sollen.

Er hatte Erfolg.

Also geht es doch und genau das habe ich per Screenshot an den Support geschickt.

Ich kaufe meine Lizenzen, wenn ich das benötige oder möchte, nicht wenn mich ein Unternehmen dazu zwingt und das völlig zu Unrecht, die Lizenz ist gültig und die benötigten Aktivierungsserver online.

Die Vorschläge anderer Software werde ich mir glaube ich mal anschauen aber irgendwie rebbeliert der Lizenzkasper in mir und möchte dem Laden auf die Finger kloppen.

Erstmal runter kommen und dann schauen.

Aber es ist wieder soooo typisch. Man möchte nur mal eben Bilder bearbeiten, mal eben und es endet in 2 Tage Softwareaktiverungsproblemen mit dem Gefühl über den Tisch gezogen zu werden.

Danke
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
130 Euro Kaufpreis - klingt ja auch schon damals eher weniger legal.
Wie kommst Du bitte darauf?
Verkäufer und Anbieter war Amazon.
Das war mit Sicherheit legal. 130€ ist Elements 12 mit Premiere und Photoshop.

Die Software ist auch bei Adobe in meinem Account registriert. Da kam nie eine Anfrage, woher die Version ist.
 
AllesPutt schrieb:
Das war mit Sicherheit legal. 130€ ist Elements 12 mit Premiere und Photoshop.
Kann man nicht sicher sagen.
Amazon ist voll mit Halblegaler Software, Markenfälschungen und sonstigem Mist.
Amazon akzeptiert das, weil Marketshare ihnen wichtiger als sonst was ist..
 
Naja Software aus dem Jahr 2015… wieso regst du dich noch auf. Very old stuff. 9 Jahre ohne Upgrades..
Es gibt übrigens auch Alternative Tools die auch keine sicherheitslücken oder kompabilitätsprobleme mit Windows haben. Ich hatte auch das Creative Paket mit prem/After und Psd… für schweinegeld erworben das jetzt nicht mehr läuft… Nun bin ich froh das es ein abomodell gibt, so muss ich nur z.b. 4 Monate zahlen für eine Produktion und der Rest des Jahres kann ich sparen, und habe zudem immer das neuste.

Adobe kann man mögen oder nicht, aber gleich hatespeek-Trump Sprache nutzen? Muss das sein?
Dafür gibt es doch alternative. Affinity Photo, hitfilm usw. Da zahlst du einmalig für eine 2 jährige patchgarantie, danach update-obulus
 
@chrigu

Es spielt doch überhaupt keine Rolle wie alt die Software ist. Du kannst ja für Dich neu kaufen.

Ich möchte auch nicht darüber diskutieren ob das alte Software ist. Sie hat eine gültige Lizenz. PUNKT.

Und was meinst Du mit Hatespeak? Wegen dem Wort Abzocke?

Natürlich ist das eine Abzocke.
Jemanden ohne Grund zum Kauf einer neuen Lizenz zu drängen, indem man die alte Lizenz unwiderruflich zerstört, obwohl sie noch gilt? Wie nennst Du das denn?

Wenn Du das Abo für Dich gut findest, bitte. Ich brauche kein Abo. Hatte eine Dauerlizenz.
Und dein Argument Sicherheitsrisikos. Habe keins gehabt. Ich weiß nicht, was Du mit deiner Fotosoftware machst, aber sie verursachte bei mir kein Risiko.

Das Argument, alt, also nehme ich es Dir heute mal weg, kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.
Natürlich gibt es Alternativen usw. aber das brauchte und wollte ich doch alles nicht und werde dazu nun genötigt.

Eines ist sicher. ADOBE ist bei mir durch.
Auch wenn ich ein kleines Lichtlein bin und die das gar nicht mitbekommen aber würden mal mehr an einem Strang ziehen, dann würde evtl. was passieren.
 
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Kann den TE da schon verstehen. Wenn du das privat nutzt, wär das für mich der Punkt für nen Crack oder sowas (wobei man sich da schnell Malware einfängt :x).

Und die Creative Suite ist einfach nur ein riesiger Haufen Softwaresondermüll geworden. Absoluter Wahnsinn, was da alles an Hintergrundprozessen läuft. Kann nur jedem dringend davon abraten, wenn man nicht beruflich darauf angewiesen ist.
 
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Auch wenn Du das mit dem Crack nur so daher sagst, dass brauche ich nicht.
Es geht mir die Art und Weise von denen.
Ich bin davon so sauer, dass ich mit Adobe durch bin.
Ich nutze z.B. Cubase. Vollversion
Da würde keiner kommen und mir meine alte Version sperren, weil drei neue Versionen draußen sind.
Da bin ich aber gerne auch mal bereit, selber ein Upgrade durchzuführen, weil mir neuere Funktionen zusagen. Da wurde mal von Cubase 8 auf 13 ein Upgrade gemacht. Aber von mir aus, ohne Gängelei

Ich habe doch für mich, kleiner Hobbymann, eine Lizenz erworben. Ja gut, ist alte Software, lief aber, reichte für meine Arbeiten.
Jetzt dieses Problem der Aktivierung und ich soll für das gleiche was ich machen möchte, Geld zahlen. Nöööö Nööö, nicht mehr bei denen.
Ich muss ja nun und es gibt, wie Einige sagen Alternativen.
Bezahle dann lieber dort und werde besser behandelt.

Schaue mir gerade Affinity 2 an.
Ist im Angebot.
Morgen mal ein weiteres Tool ansehen.
 
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Man kann beim alten stehenbleiben oder für neues offen sein. Trotzdem sehe ich nur Wut in dir.
Du kannst auch den Weg des klagen deine Lizenz einfordern.
 
Sry, Du siehst Fakten, keine Wut.

Du verstehst leider nicht den Kern.
Was ich Alles kann steht auf einem anderen Blatt.

Es geht darum, was ich will, nicht was mir aufgezwungen wird, obwohl eine gültige Lizenz vorliegt, die aus unerklärlichen Gründen nicht aktiviert werden kann und der Customer Service angeblich keinen Zugang zu Lizenzservern hat. Wer denn dann?

Es muss ja wohl eine Lösung geben.
Und wie ich schon schrieb, ist in deren Forum gleiches Problem von einem anderen User angesprochen worden, dem konnte geholfen werden. Da konnte man den Counter zurücksetzen.

Die Software ist lediglich durch Mechanismen vor zuviel Aktivierungen geschützt, sie ist NICHT an eine Hardware gebunden und wenn das eigene Tool der Aktivierung es nicht schafft einen deaktivierten PC zu erkennen, dann ist für so etwas der Support zuständig und nicht deren Shop und meine Geldbörse die ich dann öffnen soll.
 
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AllesPutt schrieb:
Und wie ich schon schrieb, ist in deren Forum gleiches Problem von einem anderen User angesprochen worden, dem konnte geholfen werden. Da konnte man den Counter zurücksetzen.
Dann wende dich doch an deren Forum. Es gibt auch einen riesen Unterschied, ob du im normalen Telefonsupport gelandet bist (bst du garantiert) oder an einen echten Techniker. Echte Techniker bekommst du aber nicht so einfach, wenn du Glück hast, lesen die aber im Forum.
Hier jedenfalls wird dir garantiert keiner helfen können.

Wir können hier gerne über Alternativen sprechen. Aber einen Rant gegen Adobe brauchen wir hier nicht, auch, wenn das verständlich ist.
 
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Was den Preis für die Elements-Produkte angeht... Ich hatte das Elements-Bundle 14 damals für unter 50€ (EDV-Buch...) bekommen...

Das Bundle hatte ich lange installiert, aber irgendwann funktionierten bestimmte Funktionen nicht mehr
z.B. in PE die "Erweiterteten Einstellungen" für den Export
Updates gibt es für die Elements-Produkte eh fast keine (meißt nur 1 plus 1-2 für CameraRAW)
 
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AllesPutt schrieb:
Es muss ja wohl eine Lösung geben.
Und wie ich schon schrieb, ist in deren Forum gleiches Problem von einem anderen User angesprochen worden, dem konnte geholfen werden. Da konnte man den Counter zurücksetzen.
Und wieso machst du nicht dasselbe?

Ich bin auch deiner Meinung, das sowas bizarr ist, verstehe aber auch Adobe, dass diese kein Geld mehr für uralte Lizenzen-Server und dessen Unterhalt für eine Handvoll User ausgeben wollen nur damit die 2015er Software ohne wenn und aber läuft. Bei xp hat zb Microsoft nach 10 Jahren eine allgemeine key für alle freigegeben, damit kann jeder kostenlos das xp noch brauchen. Trotz den Umständen der Unsicherheit und extremen angriffsfläche die auch Adobe Produkte aus dem Jahr 2015 haben
 
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