Adobe AIR auf dem Rechner....

Falkner

Lieutenant
Moin,

habe heute Adobe AIR auf meiner Festplatte entdeckt. Produktversion 1.1.0.5790
Das habe ich aber nicht installiert. Auf dem Rechner sind nie Adobeprodukte installiert worden...

Installiert wurde es wohl am 02.10.2010, steht zumindest bei "Programme und Funktionen"

Auf dem Rechner sind nur Spiele(+Patches für die Spiele), HDTune, Everest, Driver Cleaner Pro, CPU-Z, FoxitReader. Die Patches sind alle von 4player.de oder den Hersterllern runtergeladen und mit MSE / Malwarebates überprüft worden.

Adobe AIR kenne ich überhaupt gar nicht aber laut Wiki kann damit so einiges gemacht werden was mir gar nicht gefällt ...

Mithilfe der Adobe-AIR-API können Entwickler folgende Funktionen einbauen:

* Zugriff auf das Dateisystem
* Verwendung von SQLite-Datenbanken
* TCP/IP-Verbindungen aufbauen
* Nutzung von Binary Sockets
* Verschieben (Drag and Drop)
* Kopieren und Einfügen
* Assoziieren von Dateitypen mit einer AIR-Anwendung

MSE / Malwarebytes Anti.Malware hat nichts gemeldet. Könnte das dennoch ein Schadprogramm sein ?
Wo/wie kann man nachschauen wo das Programm überhaupt installiert wurde ?
Kann den Pfad nicht finden.

Hat das zufällig jemand von euch auch auf der Platte ohne es bewusst installiert zu haben ?
Wie könnte das auf den Recner gellangt sein, schließlich wird mit dem Rechner nur gespielt und nicht gesurft...

Malwarebytes Anti.Malware

Moin,

gehört League of Legends zu Deinen Games? Das Interface basiert auf AIR. Ansonsten kenne ich kein weiteres Programm, welches das nutzt.

Gruß

Nein, derzeit ist: anno 1404, CoD4 und 5 installiert.
Adobe Air hatte ich noch nie auf irgend einem meiner Rechner.
Sehe das heute zum ersten Mal.Darum wundert mich das ja.

Hätte ich bei einer Installation bemerkt, dass sich das installieren, hätte ich das abgebrochen.
Ergänzung ()

tripled schrieb:
Rausfinden wos installiert ist? Windowssuche eignet sich hierfür meistens... oder rechtsklick auf den eintrag dann eigenschaften, da sollte es auch zu finden sein...

Die Windowssuche findet nichts und mit Rechtsklick kann ich das nur entfernen.
Wie gesagt, ich kann das Programm nur in "Programme und Funktionen" sehen.
Sonst nirgends.

Habe jetzt aber noch diesen Pfad gefunden:

C / Benutzer / All Users , dort ist ein Ordner mit dem Namen: Adobe. In dem Ordner ein weiterer Ordner: AIR . Und in diesem ist ein Ordner mit dem Namen Updater der aber leer ist.

PS:

Könnte es sich vielleicht selbst runtergeladen und installiert haben als ich nach Patches für meine Spiele gesucht habe , eventuell als Schädling auf einer Seite ?

Zuletzt bearbeitet:
Der EA Download Manager installiert ebenfalls Adobe Air.

Die Programmdateien des Plugins solltest Du hier finden

C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe AIR (Windows7 - 64bit)

Unter 32bit natürlich C:\Program Files\Common Files

verschiedene Themes und Skins installieren den auch mit ...gibt mittlerweilen einige Progs die den brauchen ...
und der ist harmlos ... einfach als mal genauer hinschauen was die Programme so installieren und nicht alles abnicken ...

Paranoid? :evillol:

Ist nichts schlimmes und wie auch die anderen schon gesagt haben gehört Adobe Air genauso wie der Flashplayer oder auch andere "Adobe Helferein" zur Standart ausrüstung ;)

Am EA-Downloader kann es gelegen haben.
Bei der Installation von Crysis hatte ich den EA-Download mit installiert, danach aber wieder deinstalliert. Allerdings war das nicht am 2.10. sondern am18.09 ^^
Vom Datum her kommt das nicht hin...

Unter C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe AIR (Windows7 - 64bit) konnte ich nichts mehr finden, da ich das jetzt einfach deinstalliert habe.

Lediglich diesen Pfad konnte ich noch finden:
PC-Name->AppData->Roaming->Adobe->Air-> Updater. Alle Ordner waren leer.
PC-Name->AppData->Roaming->Adobe->->Plashplayer-Assetcache. Auch alles leer.

einfach als mal genauer hinschauen was die Programme so installieren und nicht alles abnicken ...

Ich bin eigentlich sehr bedacht was die Scherheit angeht und klicke nicht einfach drauf los.
Gerade deswegen kam mir das komisch vor, woher das Programm herkommt könnte.

o$$!ram schrieb:
Paranoid? :evillol:

Ist nichts schlimmes und wie auch die anderen schon gesagt haben gehört Adobe Air genauso wie der Flashplayer oder auch andere "Adobe Helferein" zur Standart ausrüstung ;)

Nö, bei mir gehört das nicht zur Standartausrüstung :)
Und lieber einmal mehr Paranoind als zu wenig was die PC-Sicherheit angeht.
Wird ja einem oft genug in diesem Forum gesagt was das angeht.

Adobes Flash-Player ermöglicht Spionage

Adobe AIR schön bunt - und gefährlich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben