Adobe CC - Menüschriften unscharf/verschwommen!

yaegi

Commodore
Hallo,

Ich habe in Windows schon immer Cleartype deaktiviert, weil ich sonst übelsten Augenkrebs bekomme.

Wir haben jetzt in der Firma die neuen Adobe CC Produkte bekommen. Leider finde ich keine Möglichkeit diese beknackt-verschwommenen Menüschriften auf Pixelschrift einzustellen, so dass es für mich angenehm erscheint! Gibts da einen Trick? Leider hat hier in der Firma keiner einen Plan und gegoogelt bekomm ichs auch nicht...

Zwei Beispiele:

font01bee7k.png

font0205edx.png

thx
yaegi

Anhänge

• font01bee7k.png
    font01bee7k.png
    35,7 KB · Aufrufe: 256
  • font0205edx.png
    font0205edx.png
    35,1 KB · Aufrufe: 182
Ich mein bei Direct2D/DirectWrite Nutzung ist Cleartype nicht abschaltbar. Falls Adobe das also für seine GUI nutzt, dann hast du Pech ;)

Alternativ kannst du ja versuchen Cleartype für dich angenehmer einzustellen, ich muss z.B. immer die Subpixelanordnung ändern, weil mein Monitor da von der verbreitetsten Anordnung abweicht.

auf beiden fotos sehe ich dort, wo du unscharf schreibst, alles gestochen scharf... mhhh

ändere doch mal testweise die windows standardschrift.

PS: pixelschrift ist unscharf... normale schrift nicht :D

@ te

hast du in den windows-einstellungen folgendes deaktiviert?

scharfunscharf.png

@ chrigu

ich würde vorschlagen du gehst mal zum augenarzt ^^

Beim Reader gibts eine Einstellung, die nennt sich "Text glätten". Da der Punkt "Ohne" ist das was du willst, "Für Laptops/LCD-Displays" ist in etwa das was ClearType ist. Eventuell findest du im CC eine vergleichbare Einstellung.

Aber in der Regel ist Cleartype wesentlich weniger Anstrengend für die Augen als pixelgenauer Text. Das was Adobe da präsentiert sieht für mich nach Graustufenglättung aus, die ist einfach nur Mist.

mfg

@ Matthew Sobol:

korrekt!

Da nervige ist, dass in den Adobe Menüs teilweise Schriften nicht geglättet sind und teilweise schon. Sieht man ja auf meinem ersten Bild.

Aber in der Regel ist Cleartype wesentlich weniger Anstrengend für die Augen als pixelgenauer Text
Ich empfinde es eben genau andersrum!

Zuletzt bearbeitet:
Matthew Sobol schrieb:
@ te
@ chrigu

ich würde vorschlagen du gehst mal zum augenarzt ^^
wenn ich das bild scharf sehe, muss ich zum arzt.... klar...
hier mal das bildschirmfoto aus dem forum.... da ist alles scharf... bei 100% zoom

Bildschirmfoto 2013-09-18 um 11.56.04.png

Zuletzt bearbeitet:
@ chrigu:
Ein absolut verständliches Beispiel für dich - links gut, rechts kacke! Zumindest für meine Augen. Allgemein arbeitet die "noCleartype" Einstellung unter Windows einwandfrei. Selbst Adobe CS 5.5 hat das auch noch schön dargestellt, nur das neue CC hat da wohl irgendwelche Probleme mit der Darstellung bzw. ignoriert das komplett!

font031ipca.png

ja. kanten verfeinern..... :D

ok, kann schon von cleartype kommen.... hast du aber versucht, die schriftart zu ändern? ich hatte mal früher einen ähnliches problem mit illustrator... glaub version8.... da hats mir die schrift in windows verhauen, beim installieren...

1. Die dll-Treibergeschichte hat absolut keine Auswirkung
2. Das Editieren der Registry bringt "immerhin", dass jetzt auch in der Systemsteuerung keine Schriften mehr geglättet werden, wo es mir im Prinzip ja sowieso schnuppe ist - bei Adobe keinerlei Auswirkung.

Zurück
Oben