Firefox 4 - Schrift unscharf/verschwommen

vielleicht hängt das mit eurem ATI Treiber zusammen?
der 11.x ist eh total verbugt.

ich hab das auf einem PC installiert so eine NV Karte drin ist,
unter Erweiterten 3D Einstellungen für Games wurde schön der Firefox mit eingetragen,
vielleicht ist deshalb bei mir der Fehler nicht ?
bei mir war die Schrift immer gleich nach den Neu starten von FF , egal ob HW Beschl. On oder Off eingestallt hatte.
Das mit der schlechten Schrift kenne ich nur vom Internet Explorer 9 den ich mal kurz drauf hatte,
das mit der sehr schlechten Schrift habe da "IE9" nicht weg bekommen,
beim FF4 hier war gleich auf anhieb die Schrift ok genau so wie ich es vom 3.5 her kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schrift MUSS definitiv anders aussehen. Wenn es das nicht tut, läuft was falsch!

Den Grund dafür findest du in dem von mir verlinkten Artikel.
Kurz: GDI rendering schummelt etwas und passt die Schriften so an, dass sie auf den wenigen Pixeln, die ein Monitor bietet gut lesbar sind.

Direct 2D stellt die Schrift aber 1:1 so da, wie vorgegeben, quasi auch zwischen den Pixeln. Bedeutet, die vektor fonts werden nicht mehr extra an die pixel angepasst und somit verfälscht, was zur Folge hat, dass die schrift mal mehr mal weniger unscharf ist. Clear Type hat darauf auch großen Einfluss.

Wie gesagt, in dem Artikel ist alles beschrieben. Ob das nun besser oder schlechter aussieht ist ja ma nebensache. Fakt ist jedoch, dass die Schrift anders aussehen MUSS.

Man kann hier also wirklich sagen, "its not a bug its a feature".
Grundsetzlich finde ich dieses korrekte rendering der fonts gut, aber mit der niedrigen Pixeldichte unserer Monitore momentan wenig sinnvoll, weil unscharf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
- Natürlich HW Beschleunigung ausschalten, was IMHO aber inetwa damit vergleichbar wäre, als würde man nen Sportwagen nur bis zum dritten Gang fahren... Find ich nicht sinnvoll.

Warum das? So wie ich das verstanden habe verlget die Hardwarebeschleunigung lediglich einen Teil der Last von der CPU auf die GPU. Bei einer Leistungsfähigen CPU sollte das doch eigentlich (abgesehen davon, dass die CPU halt etwas weniger belastet wird) keine großen Vorteile bringen.

Rayge schrieb:
Warum das? So wie ich das verstanden habe verlget die Hardwarebeschleunigung lediglich einen Teil der Last von der CPU auf die GPU. Bei einer Leistungsfähigen CPU sollte das doch eigentlich (abgesehen davon, dass die CPU halt etwas weniger belastet wird) keine großen Vorteile bringen.

Es liegt überhaupt nicht an der Hardwarebeschleunigung !!!

Ihr müsst einfach mit meiner hier im Post 23 hoch geladenen Datei eine andere Schriftart aussuchen
und Ihr habt keine Schrift Probleme mehr.;)

Hab ich irgendwas von der Schrift geschrieben? Nein, ich beziehe mich in meinem Post lediglich auf die Performance. :rolleyes:

Laggy.NET schrieb:
Die Schrift MUSS definitiv anders aussehen. Wenn es das nicht tut, läuft was falsch!

sie sieht bei FF eh immer etwas anderes aus als bei IE 7/8 falls du das meinst?
unsauber war diese bei mir aber nicht .

was soll denn falsch gelaufen sein welche Fonts ich im verwende habe ich weiter oben schon.. der FF 4 hat sich normal in NV Panel unter 3D eingetragen ,
wenn das mit 2D oder so nicht richtig? dann hätte es doch ne Fehlermeldung geben beim
FF ? habe nur legeldlich ein altes Profile vom 3.x verwendet und das dem 4 angepaßt ,
ich glaube nicht so ganz das es daran liegt, weil der F4 Funktionen neue hinzu gefügt hatte ,

natürlich haste Recht wenn die Schrift derartig unsauber ist das kann man vergessen
so ein Browser geht mit der Zeit auf die Augen beim lesen von langen Texten .

app Fonts ich habe auch unter Windows andere als die , die MS vorgibt
unter Windows Arial und MS Sans Serif vielleicht liegt das daran das es bei mir
besser ist ?

Zuletzt bearbeitet:
und warum hab ich dann hardwarebeschleunigung an / genieße dessen vorteile aber habe normale schrift ?
disable_cleartype.reg :)

vielleicht kann ja ma jemand Klar Text schreiben ?
ob man im Browser eine wesentlich schlechterer Schrift in Kauf nehmen muß wegen der so geliebten HW Beschw. ?
ich bin mir nicht 100 % sicher das die HW Beschl. funktioniert hat , aber mehr System Last hatte ich beim FF nicht , eher weniger als bei IE 8/9 trotzdem ist der FF 4 bei mir recht schnell
und der FF wurde im Panel unter 3D NV Panel eingetragen

Laggy.NET schrieb:
Ich versteh immer noch nicht, warum anscheinend keiner in der lage ist, den von mir verlinkten Artikel mal kurz durchzulesen.

Dann würden sich sämtliche Vermutungen, behauptungen und spekulationen erübrigen...

Wundere dich nicht darüber, das ist ein weit verbreitetes Phänomen hier in den Foren, es gibt tausende von Fragen, die schon nach zwei Beiträgen ausreichend beantwortet sind, aber trotzdem meinen noch zig andere, unbedingt ihren Senf dazugeben zu müssen, ohne die vorherigen Beiträge gelesen zu haben.
Dieses ungebremste Mitteilungsbedürfnis ist eben nur allzu menschlich.

Laggy.NET schrieb:
Ich versteh immer noch nicht, warum anscheinend keiner in der lage ist, den von mir verlinkten Artikel mal kurz durchzulesen.

Dann würden sich sämtliche Vermutungen, behauptungen und spekulationen erübrigen...

http://www.zdnet.de/software_progra...von_directwrite_story-20000001-41539288-1.htm

vielleicht haben die Alle eine sehr unsaubere Schrift im Browser und das lesen ist sehr anstrengend ?
jetzt mal Spaß bei seite, das Problem wird geschildert nur warum wird so was Öffentlich bereit gestellt zum Donalod für Alle und als Errungenschaft Gekührt, wenn die Schrift so schlecht ist ?
in der Realität geht man ja nicht nur zum Donloaden oder Bilder kucken ins Internet sondern auch
um das ein oder andere nachzulesen.

ich meine das wissen wir doch alle das mit der Schrift beim IE 9 und evtl. Firefox 4
nur was nützt das wenn man das 2 x oder 4 x noch mal nach liest ?

und wenn man die Hardware Beschleunigung deaktivieren soll
wo zu brauche ich dann den IE9 oder Firefox 4 überhaupt ?

es ist ja auch oft so das man mehrere Seite in Tabs geöffnet hat , auf der einen liest man was
nach auf der anderen guckt man Bilder z.b.
ich habe manchmal 20 Tabs offen

Zuletzt bearbeitet:
Mordanius schrieb:
Hallo,

es gibt auch ein wunderbares Addon für dieses Problem: Anti-Aliasing Tuner

Einfach installieren und die Schrift nach Belieben einstellen :)

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/anti-aliasing-tuner/

Das hier, von weiter oben (HardRockDude), klappt aber auch sehr gut! Danke :)

Adresszeile: about:config --> akzeptieren
Filter: 2d
gfx.direct2d.disabled --> true
Firefox neustarten

wie sind der erfahrung nach die besten einstellungen bei dem addon? vllt könnte jemand nen screenshot einstellen?
thx

Laggy.NET schrieb:

http://www.zdnet.de/software_progra...von_directwrite_story-20000001-41539288-1.htm

Nun ja, habe den Artikel gelesen - aber geholfen hat es nichts.
Stand bei mir mit ATI 6870 und Catalyst 11.2 : Firefox 4 installiert, bei eingeschalteter HW Beschleunigung alles super. Hab gar nicht verstanden was alle lamentieren :D

Leider hatte ich mit dem 11.2 aber bei Crysis 2 Probleme, also den 11.4 Beta installiert. Alles super, bis ich dann den Firefox gestartet habe. Die Schrift ist damit bei jedem Start ! anders, schwankt zwischen "etwas verschwommen" und "man erkennt gar nichts mehr". Das bißchen verschwommen lässt sich mit dem Anti-Aliasing Add-On weitesgehend beheben, beim nächsten Start kann dann mitunter aber nichts mehr erkennbar sein.

Weitere Variante ist: Beim Start von FF4 ist alles gestochen scharf, einmal gescrollt - alles matschig verschwommen bis unlesbar.

Dazu kommt, dass nicht nur die Schrift auf diversen Websites so aussieht, auch die Lesezeichen Toolbar, die Tabs, die Icons und die Persona sind völlig unscharf.

Einzige Maßnahme bisher: HW Beschleunigung aus, sofort alles so, wie es aussehen soll.
Vorerst kann ich damit leben, Geschwindigkeitsunterschied merke ich keinen - aber richtig ist das so sicher nicht.

Zurück
Oben