Ich arbeite seit 15 Jahren mit dem Avid für TV-Produktion (Studio), Spielfilm, Serien und Werbung als Editor, Schnittassistent und Avid Supporter . Ab und an verwende ich auch Premiere und Davinci Resolve - bevorzuge aber den Avid, da dieser einfach zuverlässig läuft.
Ich gebe zu das dem Avid einige Features der anderen fehlen, aber was bringt es mir, wenn die Software immer mehr Tools hat, die nicht ordentlich laufen. Der Media Composer ist auf den ersten Blick natürlich nicht gerade zugänglich, aber sobald man sich daran gewöhnt hat, kann man doch sehr effizient damit arbeiten.
Gerade in großen Broadcast/Medienhäusern hat der Avid Media Composer einfach Vorteile - ich betreue gerade ein Projekt, wo 25 Schnittsysteme parallel in einem Projekt arbeiten und dann noch Multistream mit 12 Kameras in DNxHD 120 - und das läuft ohne Probleme.
Das File Management, auch wenn man beim Avid Media Composer alles in den passenden Codec transkodieren muss und Projektmanagement, sowie die professionelle Übergabe an VFX (Flame, Nuke etc), Sound (Protools) und Grading (Resolve, Baselight) um einiges besser im Vergleich zu Premiere, was mir dort schon einiges an Nerven gekostet hat - EDLs konnten nicht gelesen werden, in AAFs werden die falschen Timcodes und Tapenamen übermittelt etc, Probleme, wenn man Material in verschiedenen Framerates verschnitten ist etc
Ein großen Vorteil sehe ich noch das Avid Workstations und Video I/O zertifiziert, da muss man nicht lange schauen, was man kaufen muss bzw was kompatibel ist und am besten läuft. Auch der Support geht um einiges Schneller und auch zu den kryptischen Meldungen findet man immer eine Lösung bzw Ansatz. Ich weis genau welcher Grafikkartentreiber und Video I/O Treiber installiert werden muss, damit die von mir gewählte Media Composer Version rund läuft - so etwas gibt es bei Adobe glaube nicht.
Ich kenne sehr viele den Avid Media Composer lieben und Hassen
- mich eingeschlossen, trotzdem bleibt es immer meine erste Wahl.
Mann darf auch nicht vergessen, das Avid ja nicht nur den Media Composer im Angebot hat sondern auch noch viel mehr an Software und Hardware, die gerade im Broadcast genutzt wird und da hat Premiere nichts im Angebot.