Krautmaster schrieb:
okay.... der Arbeits WF klingt schon sinniger. Das Gesamtpaket als solches stell ich mir dennoch wenig sinnig vor.
Ich glaube es gibt vorallem zwei Dinge, wofür man eine Lightroom-App auf einem Tablet sinnvoll nutzen kann:
-
Sortieren!
Dafür gab es bisher nur eine App namens Photosmith - kostete 20€ glaube ich. Dass allein das absolut sinnvoll ist, kann dir jeder Lightroom-Nutzer mit mehr als 20000 Bildern sagen. Tote Zeit (im Zug etc.) damit verbringen ohne großen Aufwand seine Bilder durchzugehen, zu verschlagworten und zu Sammlungen hinzuzufügen.
Hier ist vorallem entscheidend, welche Möglichkeiten die App bietet um Bilder hinzuzufügen. Wireless, Tethering, Kabel direkt von der Kamera? Oder nur via Cloud vom Hauptcomputer?
Der JPG-RAW-Workflow von Photosmith war zum Beispiel eine klevere Idee: Dabei wurde JPG+RAW aufgenommen und die JPGs via EyeFi-SD-Karte direkt zum iPad gestreamt. Dort konnte man diese dann verschlagworten/sortieren und dann wurden die JPGs und RAWs (die immernoch auf der SDKarte warteten) zusammengeführt und die RAWs bekamen die Schlagworte/Sortierung der kleinen JPGs.
Mal sehen was die App in der Hinsicht bietet.
-
Präsentieren/Preview!
Kommt darauf an, wie gut das bei der App funktioniert. Wenn alles mit tatsächlich vertretbarem Aufwand/Speicherplatzbedarf über die Cloud funktioniert, dann super. Ansonsten kann man seine Sammlungen auch einfach automatisch mit iTunes mit dem iPad synchronisieren. Das wird - einmal eingerichte - auch jedes mal synchronisiert, wenn das iPad und der Computer in einem Wlan sind. Dafür braucht man nicht unbedingt eine App.
Interessant wäre vorallem was mit Thethering/WirelessTransfer ist. Das wäre nämlich dann "im Einsatz" als Preview praktisch! Das kann Photosmith mit einer EyeFi-Karte bereits. Insofern wäre das wichtig.
Der Creative-Cloud-Zwang geht aber garnicht. Für mich ist das schon der absolut Killer. Ich habe bereits Dropbox und Google und iCloud und andere Cloudspeicher. Muss ich jetzt für jedes Programm einen eigenen Cloud-Speicher mieten? Das ist doch Wahnsinn.
Desweiteren finde ich ABO-Bezahlmodelle total bescheuert. Welchen Anreiz sollten Firmen dann noch haben ihre Programme weiter zu entwickeln, wenn doch eh alle schon monatlich bezahlen?
Die Konkurrenz ist auch größtenteils ausgestochen - denn diese müsste schon sehr viel besser werden, bevor Nutzer eines so umfangreichen Systems wie der CC wechseln würden.