baizon schrieb:
Ich verachte alle Adobe Produkte, denn (unter Linux): Kein Flash Support mehr, Adobe Reader ist dort in Version 9.0 und dazu nur 32-bit. Einfach nur eine Qual!
Dann füg der Liste noch hinzu: Allesamt nicht standardkonforme Bloatware, die oftmals zu überteuerten Preisen verkauft wird und einen verhängnisvollen Vendor Lock-In ausgelöst hat... dem nun 150Mio Nutzerkonten zum Opfer gefallen sind.
Schon mal gesehen, was der Illustrator (mit Betonung auf "ill") als angeblichen SVG-Code ausgibt?
Rabe725 schrieb:
@M-X , leider gibt es noch zu viele Webseiten die der Flashplayer brauchen.
Die kannst du allesamt unter Ulk verbuchen. Das sind allesamt Seiten aus der Prä-iOS-Ära und gehen Stück für Stück unter.
LauneBaer86 schrieb:
Da kann ich nur zustimmen, das Ende von Java würde ich sehr feiern...
Java != das Java Plugin
Java ist eine tolle Sprache: durchaus performant, flexibel, plattformunabhängig (huhu@C#).... und genau so sicher/unsicher wie jede andere höhere Programmiersprache.
Dass das Plugin totaler Mist ist steht komplett auf einem anderen Blatt, leider werfen Blindfische das immer alles in einen Topf.
baizon schrieb:
Da es sich um proprietäre Standards handelt, ist der Hersteller verpflichtet sich um den Support zu kümmern
PDF ist inzwischen ein offener Standard... an den sich Adobe aber selbst nicht hält. Mit den üblichen Adobe-Werkzeugen kann man problemlos PDFs erzeugen, die in standardkonformen Readern wie Evince nicht geöffnet werden können. Andererseits kann man mit standardkonformen Creator-Werkzeugen die selben Funktionen bauen, die dann überall gehen.
Die von dir genannten Programme bestimmen keine Standards im Internet, bzw. werden nicht von "fast allen" benutzt.
Es reicht, wenn du dir von deiner lokal zuständigen Behörde einen Antrag als PDF herunterladen willst/musst, und selbiges Antragsformular mit nicht standardkonformen Adobe-Werkzeugen erstellt wurde. Schon MUSST du den Adobe Reader verwenden, sonst wirds nix.
Außerdem bildet die Creative Suite den De-Facto - Standard für die Erstellung von Web- und Printmedien, egal wie schlecht die Software bei nüchterner Betrachtung auch ist. Vendor Lock-In par excellence.