Adobe Photoshop CS4 sau langsam

-Overlord-

Lt. Commander
Hallo

Ich hab mir Adobe CS 4 gegönnt da ich doch recht viel in Bildbearbeitungsbereich etc. mache. Nur muss ich feststellen, dass CS4 sau langsam ist. Wenn ich z.B. ein Bild öffne, braucht er lange zum laden und baut das Bild dann sehr langsam auf. Zoomen ruckelt arg und wenn ich mit er Hand über das Bild fahre und es bewege, dann ruckelt es auch dolle.

Meine Hardware:
-QuadCore 9450 @ 4x 3,2 GHz
-8 GB RAM
-HD 4870 1 GB

Woran könnte das liegen?

Greetz
Overlord

ist der rechner neu eingerichtet? ist das Problem woanders auch oder tritt es nur bei PS auf? weil "langsamer Bildaufbau" könnte mit Grafikkartentreiber zusammenhängen... also ich kenne das wenn ich mein System mal neumache und noch keinen aktuellen Treiber installiert habe, weil dann geht z.b. das scrollen auf Internetseiten auch nur so ruckelig etc...

falls man hier nicht viele Tipps bekommt evtl mal PS neuinstallieren? was besser fällt mir sonst nich ein...

Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber bisher habe ich sowas nur bei der CS4 Trialversion oder den "Raubkopien" gehört das diese langsam laufen und das die Originialversionen schnell laufen.

Ich jobbe in einer Firma, dort haben wir bisher nur einen Rechner mit CS4 zum testen, saß da aber noch niht dran, aber bisher gab es dort keinerlei beschwerden.

Alle Treiber sind neueste Version, Grafikkartentreiber ist auch installiert ;) FPS in Games sind sehr hoch und Vantage hab ich GPU 8800 Punkte... an der Performance kann es also nicht liegen *G*

Aso und CS 4 ist original, so ne Studenten Version

Du hast also eine Studentenversion - die aber erst am 14.11.2008 veröffentlich wird :freak:

Ja. Hab die aber über unsere Firma bezogen... kann sein, dass dort die Studenten Versionen eher rausgebracht werden.

Fakt ist aber, dass es irgendwie madig läuft :P :D

Hallo,

also ich habe die Testversion, sie läuft sehr langsam. Wenn ich z.B. etwas zum ausschneiden markiere, also ein rechteck aufziehe und loslasse, so dauert es dann immer 3 sek. bis man die gestrichelte Linie sehen kann. Das kann sicher nichts mit dem Graphikkartentreiber zu tun haben. Frühere Versionen und auch die von mir erworbene Adobe Elements 5 zeigen die Linie praktisch ohne Zeitverzögerung. Sollte Adobe die neuen Testversionen ausbremsen? Keine schlechte Idee eines Kopierschutzes, doch wie sollen die Kunden da auf den Geschmack kommen?
Gruß
Bernardo

Sollte CS4 nicht GPU-beschleunigt sein?

Sollte Adobe die neuen Testversionen ausbremsen? Keine schlechte Idee eines Kopierschutzes, doch wie sollen die Kunden da auf den Geschmack kommen?
Wäre tatsächlich Schwachsinn!
Überlege selber von CS3 umzusteigen und würde das auch gerne vorher vernünftig testen.

Laut Adobe Forum liegts bei einigen wohl an DirectX. Vista soll dabei generell nicht so stark betroffen sein wie bspw. XP.

Bei manchen konnten die Verzögerungen mit der DirecTX-Version von August behoben werden. Aber vielleicht hilft bei dem ein oder anderen auch ein Update auf die aktuelle Novemberversion.

Salut,

das kann laut Adobe aber nicht sein

Mit diesem DVD-Set erhalten Sie eine voll funktionsfähige Version der Adobe® Creative Suite® 4 Master Collection. Sämtliche Anwendungen und Funktionen stehen zum Testen zur Verfügung. Das DVD-Set der Testversion** bietet den Vorteil, dass Sie die aktuelle Version einer bereits bekannten Anwendung bewerten, neue Produkte ausprobieren, Ihre Testversion bequem in eine Vollversion umwandeln und das DVD-Set als Sicherungskopie behalten können, wenn Sie sich zur Umwandlung der Testversion entschließen
Umwandlung der Testversion: Wenn Sie sich zum Kauf entschließen, können Sie die Testversion meistens problemlos in eine Vollversion umwandeln, ohne die Software erneut installieren zu müssen.

Voraussetzungen

Was kann nicht sein, das es an DirectX liegt?

Durch die GPU-Beschleunigung denke ich doch, dass da was dran sein kann.

Mr. Snoot, dann solltest Du Dich mal etwas genauer zu Photoshop CS4 belesen.
Es kann nichts mit DirectX zu tun haben, da Photoshop DirectX schlicht und einfach nicht nutzt. Die Hardwarebeschleunigung erfolgt ausschließlich mittels OpenGL.
Und da liegt mit ziemlicher Sicherheit auch das Problem, genauer gesagt, in ATI's OpenGL Treiber für die 4870. Auf jeder halbwegs aktuellen Nvidia Karte läuft alles absolut flüssig. So auch auf meinem PC, ich habe mit CS4 keinerlei Probleme, habe allerdings auch eine registrierte Vollversion. Daß die Testversion da beschnitten sein soll, halte ich für ein Gerücht, deren Lauffähigkeit ist nur zeitlich begrenzt, bei vollem Funktionsumfang.

frankpr schrieb:
Mr. Snoot, dann solltest Du Dich mal etwas genauer zu Photoshop CS4 belesen.
Nö, mich betriffts ja nicht - von daher ist's mir egal ;)

Wollte nur mitteilen, was im Off. Forum so disktutiert wird, da wohl die wenigsten dot reingeschaut haben dürften.

Außerdem hat von den Entwicklern im Supportforum bisher keiner verneint, dass es an DirectX liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte hier mal für mich Entwarnung geben. Nachdem ich mir den neuesten Treiber für die ATI 3850 geholt und installiert habe, ist der Spuk vorbei. Jetzt läuft CS4 wie es sein soll. Übrigens Entschuldigung an alle die sich die Gedanken über mein letztes Posting machten, ich hatte nur spekuliert und deshalb auch ein Fragezeichen ans Ende meiner Spekulationen gesetzt. Adobe hat doch wieder mal gezaubert und ein wirklich gut weiter entwickeltes Programm gestrickt.
Gruß
Bernardo

Hallo
Also, ich habe den neuesten Treiber für meine HD4870 X2 und meinen ATI Radeon Mobility-Laptop und bei beiden Kisten ist CS4 (32 bit und 64 bit) beim Bildaufbau äusserst langsam. Selbst bei abgeschaltetem OpenGL. Und es ist eine offizielle gekaufte Lizenz.

Hat Adobe vielleicht was gegen ATI?

Gruss Rudolf

Hallo

Die gescheihte Supportseite von Adobe, wo man eine online-Frage formulieren könnte, funktioniert nicht. Habe aber auf dieser Seite http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=kb405711&sliceId=2#win3 die unterstützten Grafikkarten gefunden. Und da ist natürlich meine Grafikkarte nicht dabei.

Finde ich nun saublöd, dass ich zuerst die "richtige" Grafikkarte einbauen muss, wenn ich PS CS4 nutzen möchten. Das kann's ja nun nicht sein. Denn auch bei abgeschaltetem OpenGL ist der Bildaufbau unter jeder Sau; bei an sich gut bestücktem PC (Athlon 64 X2, 4 GB Ram).

Gruss Rudolf

Keine 4870 ?? Kann ja wohl nicht sein

edit:

List of tested graphics display cards for Photoshop CS4
Das sind nur getestete Karten. Ich geh davon aus, dass auch andere funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Muss leider sagen das ich das gleiche Problem habe. Ich kann nichtmal die 64Bit-Version benutzen, weil die wohl bei vielen Leuten die Vista 64 Ultimate nutzen, einfach streikt. Bei mir macht sich das über ständiges abstürzen bemerkbar.

Bei mir ruckelt es trotz legaler Studentenversion auch bei fast alles was ich mache :/

Zurück
Oben