News Adobe plant zwei Editionen von Photoshop CS3

Ich denke das sind einfach Fake 3D Elemene, also Vektorgrafiken, die man räumlich verziehen kann. Niemals kann Photoshop echten 3D Programmen den Rang ablaufen. Ist wohl nur wieder Marketing. CS2 hat doch zu PS6/7 auchnur marginale Verbesserungen!
Und wer denkt "Photoshop ist massig komplex" das kann ich nun wirklich nicht bestätigen.
Im Gegenteil finde ich hat Photoshop sehr wenige, aber sehr leistungsstarke Funktionen.
Mit Lightwave3D beschäftige ich mich seit 4 Jahren und kann mich gerade mal Fortgeschritten bezeichnen.
In Photoshop wurde ich in dieser Zeit zum Profi.

Grafiker kann man nicht lernen/studieren, da kommt's auf Fähigkeiten an nicht auf Papier.
Creative Director schon eher, Grafiker ist ja eher der Handwerksberuf, auch wenn man damit gut verdienen kann.

Zuletzt bearbeitet:
1. eine "mediendesigner" ausbildung gibts nicht
2. mit viel glück kann man auch mit der normalen mg ausbildung nen geilen job in ner coolen agentur bekommen, wo man absolut gleichgestellt mit den studierten designern ist. aber in der REGEL ist das absolut nicht der fall, hört auf zu träumen. allerdings stimmt es natürlich, dass viele MGs auf einigen gebieten zunächst mehr auf dem kasten haben als die studierten. zunächst.
3. die creative suite umfasst mehr programme als nur photoshop. sicher, als non-printler ist ps eines der hauptwerkzeuge. aber nur weil ihr "sehr gut mit photoshop umgehen" könnt, macht euch das nicht auch nur ansatzweise attraktiv für ausbildungsbetriebe. "gut" sind sie doch alle - zumindest steht das so in den ganzen bewerbungen die ich sehe ;) hat irgendwer von euch (von denen die nicht eh in der branche arbeiten) schonmal mit indesign, illustrator oder acrobat pro gearbeitet?

Zum Thema "...aber was nützt das, wenn man bsw. nicht mal HTML richtig kann?": Ein Designer muß kein HTML können, denn dafür hat er ja Praktikaten und Mediengestalter, die seine Entwürfe dann umsetzen. ;-)

Weiß zufällig jemand, ob auch für die CS3 eine Premium Suite für Studenten geplant ist.
Wenn ja würde ich mit dem Kauf noch etwas warten...

derrobin schrieb:
hat irgendwer von euch (von denen die nicht eh in der branche arbeiten) schonmal mit indesign, illustrator oder acrobat pro gearbeitet?

Ich! musste im 1.und 2. Semester in Mediendesign mit Illustrator und PS arbeiten. Acrobat Pro nutze ich eigentlich nur zum erstellen und zusammenfügen von PDFs, Indesign habe ich mal kurz benutzt aber so richtig verstanden wofür das genau ist habe ich nicht, ich denke fürs Layout?

@Töle
ich denke schon, dass wieder eine Studentenversion erscheinen wird.
Ich hoffe nur, dass Adobe es endlich mal möglich macht, dass man die Studentenversion gegen Aufgeld in eine "richtige" Version upgraden kann. Derzeit ist es ja leider so, dass man die Suite dann nochmal zum vollen Preis kaufen muss :(

@Topic
mal schauen was die neue Suite bringt. Ich denke aber, dass ich bei der 2 bleibe, für die Sachen die ich machen muss reicht die locker aus. Was ich übrigens komisch finde ist, dass hier so viele PS 2CS haben, ist ja nicht gerade billig, selbst in der Studentenversion

DaPsylo schrieb:
Was ich übrigens komisch finde ist, dass hier so viele PS 2CS haben, ist ja nicht gerade billig, selbst in der Studentenversion
Hallo,

wieso wunderst Du dich da?
Es gibt im Netz genug Seiten, woher man das bekommen kann. ;)

DaPsylo schrieb:
@Töle
ich denke schon, dass wieder eine Studentenversion erscheinen wird.
Ich hoffe nur, dass Adobe es endlich mal möglich macht, dass man die Studentenversion gegen Aufgeld in eine "richtige" Version upgraden kann. Derzeit ist es ja leider so, dass man die Suite dann nochmal zum vollen Preis kaufen muss :(

Du meinst, dass man das ganze dann nicht kommerziell nutzen darf, oder? Ansonsten ist die Studentenversion doch nicht beschnitten, oder?
imho:
250 Euronen für das ganze Paket mit PS, Acrobot, Illustrator, InDesign, Dreamweaver und was da noch alles drinnen ist, finde ich vollkommen ok.

Zuletzt bearbeitet:
250 €? Ich wünschte, ich wäre Student! Aber es soll ja ewige Studenten geben. :D

moquai schrieb:
Hallo,
wieso wunderst Du dich da?
Es gibt im Netz genug Seiten, woher man das bekommen kann. ;)

Du hast den "Wink mit dem Zaunpfahl" verstanden :)

@Töle
genau das meine ich, man hat halt schon Geld bezahlt und muss dann nochmal den vollen Preis bezahlen. Wenn die den bereits bezahlten Preis vom Preis der "Vollversion" abziehen würden wäre das ja O.k.
Mir war so, als ob meine Suite 400€ gekostet hat aber ohne Dreamweaver!?

DaPsylo schrieb:
Du hast den "Wink mit dem Zaunpfahl" verstanden :)

@Töle
genau das meine ich, man hat halt schon Geld bezahlt und muss dann nochmal den vollen Preis bezahlen. Wenn die den bereits bezahlten Preis vom Preis der "Vollversion" abziehen würden wäre das ja O.k.
Mir war so, als ob meine Suite 400€ gekostet hat aber ohne Dreamweaver!?

Das stimmt, aber zeitlich unbegrenzte Nutzung für private Zwecke finde ich nett.
Schaust Du hier:
http://www.cancom.de/online/41/wa/TendiDL/getArticleDetail?id=1809858&shop=cancom&wosid=OodsKs5q4q1rIgX2dlu1tM
244,- danke Adobe...

Da lese ich ja gerade, dass man das nichtmal weiterverkaufen darf!? Was is, wenn ich es einem anderen Studenten verkaufe? Ansonsten ist das schon O.K. und so binden die ja auch den Kunden an Ihre Produkte, weil die wenigsten sind sicherlich dazu bereit, nach dem Studium auf andere evtl. kostengüntigere Alternativen umzusteigen und sich wieder in diese einzuarbeiten
Wenn man eine richtige Vollversion hat, dann ist das doch auch gut für den Arbeitgeber oder? Der muss dann nicht nochmal für dich eine Lizens erwerben.

juchu. endlich ne neue version dieses tollen programms. ich feu mich schon drauf ... ^^ die extended hört sich ehct super an.

@blaf
ohne dir zunahe treten zu wollen aber bist du von zuviel Bodennebel umgeben?
Du kannst doch nicht in einem öffentlichen Forum wo deine IP geloggt wird sagen, dass du nicht lizensierte Software nutzt!
Falls du Schüler oder Student bist, kommst du auch sehr günstig an die Vollversionen aber falls du das nicht mehr bist solltest du dir eine gültige Lizens besorgen, kann ja wohl nicht wahr sein.

F_GXdx schrieb:
Und wer denkt "Photoshop ist massig komplex" das kann ich nun wirklich nicht bestätigen.
Im Gegenteil finde ich hat Photoshop sehr wenige, aber sehr leistungsstarke Funktionen.
Mit Lightwave3D beschäftige ich mich seit 4 Jahren und kann mich gerade mal Fortgeschritten bezeichnen.
In Photoshop wurde ich in dieser Zeit zum Profi.
Ehrlich gesagt glaube ich dir das nicht, dass du in 4 Jahren zu einem richtigen PS Profi wurdest. Es mag komplexere Tools als Photoshop geben (Maya), wirklich beherrscht wird PS aber vieleicht von 1% aller User, der Rest kann meist nicht viel mehr als Layereffekte.

Nur sehr wenige Nutzer haben tatsächlich vollumfängliche PS Kenntnise, wie z.B. komplexe Photobearbeitung/-retusche, Designs-from-Scratch und Tablet-Zeichnungen. Wenn du wissen willst, was mit Photoshop machbar ist, dann schau mal bei den Foren der wahren Profis vorbei:
92164_1173375433_large.jpg

ich glaube es gibt mehr Photoshop-Kiddies als du denkst, die PS ziemlich professionell zu beherrschen in der Lage sind...
wer sich ein paar Monate mit Photoshop intensiv beschäftigt, über diverse TuT-pages erfährt, was möglich ist und selbst verschiedene Projekte angeht - hat schnell ne Menge aufm Kasten...

fehlt vllt bisserl die Routine zum instinktiven Nutzen der Shortcuts - das haben dann eher diejenigen drauf, die Mediendesign studieren bzw. als Mediengestalter Print- /Ditigalmedien tätig sind.

& noch zum Thema Bedienfreundlichkeit: ich kenne kein photo-editing program, dass bedienerfreundlicher wäre..^^

edit: würde behaupten, ein Großteil der gesaugten PS packages wird ausschließlich zum Design von (animierten) Signaturen/Bannern, Avataren oder für Promi Fake-XXX pics missbraucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hahahahah. Da hab ich ja was vom Zaun gebrochen.

Wollt mal was zu den Preisen sagen. Trotz dem berechtigen Mangel eines Updates auf eine Vollversion der Studenten Version und der Einzelpreise der Programme ist Adobe Vorbildlich was die Preise angeht. Neben Studentenversionen, unterstützen die auch Schulen mit Mehrfach-Lizenzen zum angenehmen Preis.
Ich verstehe sowieso nicht was manche hier im auf die Preise rumhacken. Alleine wenn ich die Diskussionen über Vista oder ähnliches höre bekomm ich nen Hals. 60 Euro für nen Spiel rausballern, aber eine Software (sprich Betriebssystem) welches in der Basisversion knapp nur das doppelte kostet wird an den Galgen gehängt.
Guckt mal was ein Mechaniker für nen Vernünftigen Arbeitsplatz hinlegen muss. Da ist ein ein legaler Arbeitsplatz für einen Grafiker ein Witz.

Zu den Leuten die sich die Sachen schwarz ziehen. Klar ist mir die Diskrepanz mit dem lieben Geld klar, aber die Preise sind bei weitem nicht zuuuu hoch gegriffen. Besonders nicht für die Studentenversionen. Man weiss den Wert nicht zu schätzen. Wie viele Spiele haben die Sauger zuhause, die nie wirklich durchgezockt werden, da man eh nix dafür ausgegeben hat. Das ist die falsche Einstellung zum Thema. Besonders weil mir diese Jungs das Leben schwer machten vernünftige Preise bei kleineren Kunden anzusetzen.
Jeder der als kleiner Fisch im Medienteich angefangen hat wird die Sätze "Ja aber der Studi/Sohnemann vom Freund um die Ecke macht mir das für 3,50 Euro". Klar, wenn die keine Ausgaben haben. Der Rechner zu Weihnachten, das Programm aus dem Äther und von einem Büro reden wir mal garnicht. Außerdem sind solche Arbeiten schon öfters bei mir gelandet, da diese mit Ihrem Halbwissen es nicht hinbekommen haben es vernünftig zu produzieren. Es gibt ausnahmen, die Wissen aber auch nicht was sie wirklich Wert sind.

Auch nochmal was zu den Studenten oder frisch Diplomierten. Ich habe die Erfahrung gemacht das die meissten ein großes fundamentales Wissen haben, ihr Konzept theoretisch ausgezeichnet umzusetzen. Das ist auch wichtig, da wenn man unten anfängt nur ein bestimmten Ablauf lernt, aus dem man nur schwer ausbrechen kann. Das ist bei den meissten Mediengestaltern der Fall. Somit haben beide Ihre Vor- und Nachteile.

Der Wunschtraum von einem Studienplatz in eine Position zu rutschen, in der es nicht mehr benötigt wird nicht mehr am Rechner zu arbeiten ist recht gering. Mittelständige suchen meisst die eierlegende Wollmilchsau.
Mir ist das Studium aus bestimmten Gründen verwährt geblieben. Trotzdem habe ich mich als Mediengestalter durchgebissen und bin auch bald fertig mit meinem Meister zum Medienfachwirt. Die Unterscheidung zum Studenten wird dann auf dem Papier relativ klein und Unterscheidet sich im höchsten Fall nur noch bei Firmen die nur aufs Zeugnis gucken.

Fakt ist, das man nur gut wird, wie in jedem anderen Beruf auch, wenn man Liebe und Schweiss reinlegt. Und da ist es egal woher man kommt. Es gibt Quereinsteiger die durch Ihren Willen die meissten Abgänger ziemlich Blass aussehen lassen. Bei mir war meine Referenzmappe immer der ausschlaggebende Grund.

Zuletzt bearbeitet:
@chinie
recht hast du, sehr schön geschrieben, deine Meinung zu dem Thema gefällt mir :daumen:
Guckt mal was ein Mechaniker für nen Vernünftigen Arbeitsplatz hinlegen muss
Beim KFZ-Mechaniker kosten ja schon die Drehmomentschlüssel ein Vermögen und die sind bestimmt noch Preiswert im Vergleich zu anderen Werkzeugen.
Ich verstehe sowieso nicht was manche hier im auf die Preise rumhacken.
Ich auch nicht, die sollen sich mal hinsetzen und z.B. versuchen einen Taschenrechner zu Programmieren der Klammerrechnung beherscht. Ich dachte auch erst "voll easy" aber pustekuchen, hat dann doch länger als erwartet gedauert. Wenn man jetzt mal bedenkt wie komplex z.B. ein Betriebssystem ist und wieviele Menschen daran arbeiten ist der Preis gerechtfertigt.
Viel Glück beim Meister :)

MfG
Psylo

das hört sich ja mal sehr schön an :D

Zurück
Oben