Adobe Premiere / After Effects

gunmarine

Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Was nötig ist

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nein, Office PCs
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe After Effects, Premiere Pro, Lightroom, Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • wird die neue Intel Gen ~ 265 8C+12C mit min. 64 GB RAM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

ziemlich egal, 2x DP ist ja standard

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dezember

Meine 1080ti ist definitiv für AE am Ende, ich muss mir ne RTX zulegen, dazu werd ich im Büro 3 PCs brauchen die rein für AE/PS/LcR/PP + Browser genutzt werden...jetzt ist natürlich die Frage welche RTX da rein kommt...reicht ne günstige 3060 mit 12 GB aus oder solls doch besser 4060 mit 16 GB sein?

Einsatzzweck der PCs

Streamoverlays -> AE
Lightroom KI entrauschen, da sich der 14900K da ja so gut schlägt wirds die neue Intel Gen
After Effects, nichts besonderes, hauptsächlich Transitions in Videos bis 15 mins, vereinzelnd Effekte in kürzeren Clips mit ca. 5 Minuten Länge

Was ich jetzt bei meinem 12500 + 1080ti merke ist, dass AE/PP ziemlich am abkacken sind je komplexer das Projekt wird und das encoden einfach mal 1-2 Stunden dauern kann für kurze Clips, erst recht wenn ich kurze Previews mache wo ca. 15s komplett geblurrt sind über den Kameralinsen Weichzeichner. Projekte kacken beim bearbeiten ab, dann muss das ganze neu geladen werden, z.t. schaffts AE nicht mal mehr die Änderungen der Effekte anzuzeigen und schwupps fängt man nach 2-3 Edits wieder an AE neu zu starten...das ganze soll wohl mit den RTX besser laufen....

Geld verschenken will ich allerdings auch nicht, die RTX 3060 12 GB liegt bei ca. 300€, ne 4060 16GB liegt bei 520€, Import über Amazon nach Kolumbien lohnt nicht, kommts aufs gleiche raus als wenn ichs hier kaufe. Dazu werd ich an meinem 2. Standort nächstes Jahr nochmal ne ähnliche Config brauchen, bei 5 PCs sind das 1100€ mehr oder weniger

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eine ganz normale RTX 3060 12 GB aus Deutschland kaufen

Nicht am falschen Ende sparen, Ggf sich mal Grafikkarten testen wie die so performen im Workflow.
Auch könnte eine lange Garantie hilfreich sein.

einfachpeer schrieb:
Ich würd eine ganz normale RTX 3060 12 GB aus Deutschland kaufen

Werd bis mindestens Januar in Medellin bleiben, ergo wirds hier gekauft...die RTX Karten bekomm ich schlecht durch den Zoll, die haben mich schonmal wegen meinen mini PCs 90 Minuten schreibkram erledigen lassen, CPUs werd ich in Miami ggf. holen, die GPUs werd ich wohl oder über hier holen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Das ist eine sehr individuelle Sache. Wenn du 4GB VRAM mehr brauchst, dann ist natürlich die 4060 mit 16VRAM besser, wenn nicht, dann kannst du sie dir auch sparen. Ich meine, wir wissen nicht mal ob du in 1080p oder 4k arbeiten möchtest. Auch kennt hier keiner deine Workflows. Auch gibt es viele Tricks wie man mit schlechteren Rechner trotzdem relativ smooth arbeiten kann.

Am Ende hilft natürlich eine schnelle CPU, eine schnelle GPU, sehr viel RAM, 64GB würde ich als Minimum ansehen, und sogar 3 SSDs um Windows, Daten und MedienCache aufzuteilen.

Eine 4060 16GB liegt eher bei 420€, den Aufpreis zu einer 3060 12GB würde ich persönlich mitnehmen, auch wenn @Ayo34 absolut Recht hat.

Videos in 4k, hier in Kolumbien ist Technik fast immer mindestens 20% teurer, hier gibts keine 4060 16gb unter 500€

gunmarine schrieb:
reicht ne günstige 3060 mit 12 GB aus oder solls doch besser 4060 mit 16 GB sein?
Die 3060 sollte dicke reichen. Und eher sie als eine 4060ti 16gb, da mehr CUDA Kerne.

Solltest Du aber auch mit KI Kram wie SD & Co liebäugeln, dann die 4060ti 16gb

Zurück
Oben