Ist mein PC zu schwach für After Effects?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Pattesson
Danke für die Links!

Mein Mainboard hat den Sockel 1151. Sehe gerade dass es dafür eher wenige aktuelle und gute CPUs gibt. Würde ein Board mit einem aktuellen Sockel nicht auch Sinn machen? Oder welche CPU würdest du genau empfehlen?
 
ja, gibt kaum noch CPUs. Entweder du kannst irgendwo gebraucht einen 9700/9900 schießen für einen guten Preis, ansonsten macht auch ein Upgrade Sinn auf eine neue Plattform. Da könntest du auch AMD AM5 ins Auge nehmen, da Intel CPUs auch leider so ihre Probleme haben derzeit in 13/14 Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pattesson
Diese Probleme haben die Intel K(F)-Prozessoren der 13. und 14. Generation, doch die sind eh nicht empfehlenswert für dieses Programm. Andererseits ist wohl die jetzige CPU-Generation die letzte für diesen Sockel. Wenngleich noch keine Ablösung dafür angekündigt wurde. Denn die neuen Lunar-Lake-Prozessoren samt Plattform sind ja speziell für mobilen Sektor gedacht. Was eine Planung im Desktop-Sektor mit Intel auch nicht einfacher macht.

Genauso wenig, wenn man nicht weiß, wie gut diese zukünftigen P-Cores und E-Cores mit dieser Software von Adobe harmonisieren. HT fällt ja wohl ganz weg. Was in diesem Zusammenhang aber keinen großen Verlust darstellt, wage ich mal zu behaupten.

Aber ob AM5 daher zukunftssicherer ist, weiß heute keiner. Es ist nur insofern sicherer, als man heute bereits so in etwa weiß, was AMD in Zukunft liefern wird. Und sicherer ist es auch vor dem Hintergrund, dass After Effects gut mit möglichst vielen Prozessorkernen arbeitet. Wodurch gerade die Ryzen 9 7900(X) mit 12 Kernen und 7950X mit 16 Kernen sehr interessant werden. Wobei ich mal behaupten möchte, dass der Ryzen 9 7900 ohne X mit seinen 65W TDP sehr interessant sein könnte.

Wenn Intel, dann käme für mich heute nur der i7-14700 mit seinen 8 P- und 12 E-Cores in Betracht. Wobei ich aber nicht weiß, wie gut diese E-Cores mit After Effects harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pattesson
Welche ae Version?
Welche Element Version?
Da Element seit Jahren nicht mehr gepflegt wird, könnte vielleicht das Problem bei der zu neuen ae Version liegen. Ruckeln und abstürzen kenne ich eigentlich bei dem Tool von andrew kramer nicht. Abstürze gibt es nur wenn irgendwelche Einstellungen nicht konform sind oder die 3d Sachen falsch importiert oder nicht unterstützte Formate, wobei Element da sehr flexibel ist
 
Zurück
Oben