Wenn Du OpenOffice vollständig installiert hast, dann starte das Programm ! Du kommst auf die Übersichtsseite, von wo aus Du alle OpenOffice Anwendungen starten kannst.
Der Texteditor heißt bei OpenOffice WRITER und Du kannst ihn öffnen, indem Du die Schaltfläche EIN NEUES TEXTDOKUMENT ERSTELLEN klickst:
EINE DATEI SPEICHERN
Mit dem Editor, der ähnlich wie WORD arbeitet, kannst Du ein Dokument erstellen und es anschließend abspeichern. Dazu wählst Du oben links im Menü DATEI die Zeile SPEICHERN UNTER; es läuft dann von der Bedienung her alles weitere ab wie in WORD oder einem anderen Textsystem. Open Office öffnet einen Dateimanager, mit dem Du den Speicherplatz für Dein Dokument anwählen kannst.
Open Office WRITER schlägt Dir dann weiter vor, Deine Document als eine .odt Datei abzuspeichern, das ist das Open Office eigene Dateiformat; Du musst dieses aber nicht benutzen, sondern Du kannst unten bei der Dateiauswahl auch eine andere Dokumentenart für Dein Dokument auswählen, es also beispielsweise im .doc Format abspeichern, damit Du es später mit WORD öffnen kannst. In die Zeile über der Dateiauswahl gibst Du den Namen für Dein Dokument ein.
Achtung bei .pdf - Dateien: Wenn Du Dein Dokument als .pdf Datei abspeichern willst, geht das nicht mit dem Menüpunkt SPEICHERN UNTER, das hat wohl rechtliche Gründe ! Statt SPEICHERN UNTER wählst Du im Menü DATEI einige Zeilen tiefer als SPEICHERN UNTER den Menüpunkt EXPORTIEREN ALS PDF. Auf dem dann sich öffnenden Auswahlfeld klickst Du unten auf EXPORTIEREN; danach funktioniert das Abspeichern Deines Dokumentes als .pdf Datei ansonsten so, wie oben beschrieben bei SPEICHERN UNTER !
Du hast jetzt Dein neu erstelltes Dokument als PDF gespeichert und kannst diese Datei entsprechend verwenden.
EINE PDF-DATEI ODER EINE ANDERE DATEI ÖFFNEN
Um eine .pdf Datei zu öffnen, wählst Du, wenn der Texteditor WRITER bereits geöffnet ist, oben links im Menü DATEI den Punkt DATEI ÖFFNEN; alternativ dazu kannst Du auch nach dem Programmstart von Open Office aus dem Auswahlfenster, in dem Du die einzelnen Programme starten kannst, unten links den Ordner EIN DOKUMENT ÖFFNEN anklicken.
Im dann erscheinenden Dateimanager suchst Du die Datei, die Du öffnen willst, und wählst Du unten in der Zeile DATEI TYP aus der heruntergeklappten langen Liste mit allen möglichen Dateiendungen die von Dir gewünschte Dateiart aus; ziemlich unten findest DU auch die Endung .pdf, mit der Du Deine PDF-Datei öffnen kannst.
Eine PDF-Datei kannst Du dann im Open Office WRITER weiter bearbeiten, allerdings geschieht das aus wiederum rechtlichen Gründen nicht im .pdf Format; Du kannst die Datei aber im .odt FORMAT, oder als .doc oder unter einer sonsitgen der dort möglichen Dateienendungern bspeichern bzw. zwischenspeichern und bearbeiten; ganz zum Schluss, wenn Du fertig bist, kannst Du die Datei dann wieder wie oben beschrieben über ALS PDF EXPORTIEREN und als eine PDF-Datei abspeichern.
So, ich hoffe das hört sich jetzt nicht zu kompliziert an; wenn Du das aber ein oder zweimal so gemacht hast, ist alles ganz easy und läuft selbstverständlich ab.