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Ich habe ja einfach nach Software gefragt. Warum du dich da an der Bezeichnung Reader aufhängst, weiß ich nicht. Wenn es nur ums Recht haben geht: Tut mir leid, dass ich von Reader gesprochen habe und keine präzisere Bezeichnung gegeben habe .
BTW: Ein PDF zeichnet sich von der ursprünglichen Intention gerade dadurch aus, dass man es nicht mehr verändern kann bzw. verändern können sollte.
Es soll ein einheitliches Dokument vorliegen, in das der Nutzer maximal Formulareingaben tätigen soll.
Dass man andauernd versucht oder versuchen muss PDFs zu bearbeiten, liegt daran, dass der Dokumentenersteller das Originaldokument nicht zur Verfügung stellt.
@Boimler Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber du willst Text kopieren von einer bestehenden PDF (PDF1) und dann den Text in eine andere PDF (PDF2) einfügen. Richtig?
Sind denn in PDF2 (der anderen PDF) Felder zum ausfüllen oder willst du in den vorhandenen Text etwas ergänzen?
Wenn du nur via Kopieren und Einfügen etwas in Formulare einfügen willst, empfehle ich Okular oder Sumatra.
Wenn du allerdings im vorhandenen Text etwas ergänzen willst, gibt es wahrlich nicht viel Auswahl und mir sind nur kostenpflichtige Programme bekannt, die das auch gut können.
Zum Thema, dass sich manche PDFs nur via Adobe Acrobat Reader ohne Probleme öffnen lassen bzw. ohne Probleme Funktionen nutzen, die man so kennt, liegt an Adobe, da die sich nicht wirklich an den PDF-Standard halten und auch andere Hersteller dies nicht unbedingt vernünftig umsetzen. Somit gibt es zwar eine ISO zu PDF, aber bringt nichts, wenn sich daran keiner hält und damit wieder 1000 Köche gibt, die jeder für sich seine eigene Suppe kocht. Schade!
Eigentlich ist es noch viel einfacher. Ich muss beruflich ein vorbereitetes PDF nutzen. Im Grunde ist es die Druckfassung des Notizbuchs, was ich sonst in die Hand gedrückt bekäme. Da drin schreibe ich nun mit Edge entweder mit einem digitalen Stift oder per Textelement meine Sachen rein. Vieles wiederholt sich, wofür ich bisher immer ein neues Textfeld bzw eine neue Notiz gemacht habe. Meine Frage ist einfach, mit welchem Tool man diese Notizen Copy und Paste innerhalb des Dokuments vervielfachen kann. In Edge gibt es diese Funktion nicht und der Acrobat Reader verweist auf die Pro-Version.
Hier wäre die Frage, ob man dir dieses Notizbuch nicht auch z.B. als Word-Dokument zur Verfügung stellen kann.
Wir haben unsere Serviceberichte aus dem Warenwirtschaftsprogramm auch lange als PDF bekommen, bis irgendjemand feststellte, dass man statt "Drucken" auch "Speichern als Word-Dokument" auswählen konnte.
Kannst Du denn Deine Eingaben nicht in einem anderen Programm, z.B. einer Textverarbeitung oder einem Texteditor vorschreiben und nur noch in das Formular einfügen?
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Es gibt aber wohl Licht am Horizont, weil wir wahrscheinlich eine Lizenz für Acrobat gestellt bekommen. Dann wäre das Problem hoffentlich vom Tisch.
Ich nutze PDF XChange Pro (https://pdf-xchange.de) schon seit einigen Jahren.
Pro: sehr großer Funktionsumfang, arbeit absolut zuverlässig und stabil
Contra: Layout der Oberfläche ist für mich vor ca. 10 Jahren stehengeblieben; Teilweise sind die Funktionalitäten m.E. nicht sehr intuitiv. Da hilft dann allerdings in vielen Fällen das deutschsprachige Benutzerhandbuch weiter.