News Adobe schließt elf Sicherheitslücken im Flash Player

Seit dem letzten "Flash-Desaster" vor ein paar Wochen habe ich Flash von System geworfen. In meinem Hauptbrowser Chrome ist Flash grundsätzlich geblockt.

Alleine schon wegen der unverschämten Malware bei der Installation von Flash gehört diese m. E. boykottiert.
 
Ich würds jetzt nicht so überspitzt formulieren, aber dass McAfee Security Scan Plus auf der Downloadpage zur zusätzlichen Installation vorausgewählt ist, ist durchaus eine Sache, bei der man sich fragt, ob Adobe allen bestätigen will, dass sie unseriös sind. Wahrscheinlich rechtfertigen die Verantwortlichen das damit, dass McAfee Security Scan Plus für die nicht technisch versierten Otto Normals nicht verkehrt ist - ist zwar ein billiges Werbeprogrämmchen, das Werbung für AV macht, aber vielleicht will Adobe damit dafür sorgen, dass die Leute mit Vista oder 7 wenigstens MSE installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Ruf den Flash hat ist schlechter als er es verdient hat. Sicherheitsprobleme gibts bei so ziemlich jeder Software. Einfach Flash und den Rest des Systems up to date halten und Ads blocken.
 
Chaiiin schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann habe ich bei der ersten Installation automatisch updaten gewählt
Lässt sich überprüfen - Reiter 'Erweitert' unter Updates:
Flash Player-einstellungsmanager.jpg
 
ds212+ schrieb:
In Kürze werden beim Flashplayer wieder neue Löcher gestopft, ich hab's aufgegeben und benutze keinen Flash mehr!

Ich find die News auch immer cool - andauernd "schliessen" sie Sicherheitslücken und 2 Wochen später schliessen sie doppelt so viele noch einmal und bekommen sogar jedes mal PR dafür ;)

Ist schon lustig, jemanden oder eine Firma danach zu beurteilen wieviele Fehler sie im Nachhinein ausbügelt ohne für die Konsequenzen derer im Vornherein Haftung oder zumndest Verantwortung zu übernehmen. Aber hej, so läuft das eben ;)

Lass das mal einen Handwerker machen, wie es diese SoftwareFirmen angehen. Klar ist das da komplizierter, allerdings baut der Handwerker aus Hamburg auch keine Dachstühle in Südostasien.
 
Naja - wenigstens gabs keine Probs mit der Installation.
 
ds212+ schrieb:
In Kürze werden beim Flashplayer wieder neue Löcher gestopft, ich hab's aufgegeben und benutze keinen Flash mehr!
dann benutze internet explorer, firefox, chrome und safarie auch nicht mehr, die haben jeweils viel mehr sicherheitslöcher als der flash player
 
tnoay schrieb:
dann benutze internet explorer, firefox, chrome und safarie auch nicht mehr, die haben jeweils viel mehr sicherheitslöcher als der flash player
Das mag sein, aber diese müssen nicht alle 14 Tage gestopft werden, wie dies beim Flash in den letzten Jahren Gang und Gebe ist...:D
 
Na das ist übertrieben. Ja, der letzte Monat lief etwas schlecht für den Flash Player, aber sonst wird er auch nur jeden Monat aktualisiert.
Und so wie ich das jetzt verstehe, sind die gestopfte Lücken keine öffentlich bekannten. Von denen gibt es Zuhauf in jeder Software, somit diesmal nur ganz normale Software Pflege.
Da aber das Update selbst jetzt die Aufmerksamkeit auf diese Lücken lenkt, ist es auch klar dieses Update schnell einzuspielen....... wie bei jeder anderen Software ;)
 
berkeley schrieb:
Was genau soll die tolle Tabelle aussagen? Wie unsicher ist OS X Yosemite 10.10.2 also konkret? ;)

Das ist mir zB relativ egal da ich nicht viel downloade. Allerdings arbeite ich mit dem Gerät und spiele genau ein Spiel auf Mac.
Yosemite ist mega schlecht programmiert. Lauter Bugs und das in Safari. Dachte erst der Ram ist defekt da sporadisch die Fehler auftraten. Bin wieder auf Mavericks und siehe da. Kein einziges Problem. Auch OSX ist nichtmehr so wie es mal war. immer mehr Einstellungen -> Mehr Fehlermöglichkeiten. Da bringt mir auch nicht die hübschere Oberfläche.

Zum Flash. Ich hatte noch nie Probleme auf Mavericks sowohl als auch auf Yosemite. Von daher. Gut dass sie die Lücken schließen.
 
@Morku
Thumbs up! ;)
Ich hatte auch nie Probleme mit Flash (und Java) und denke auch nicht daran es zu deinstallieren weil es immer noch genügend Webseiten gibt, die Flash voraussetzen.
Der meiste Virenärger passiert via Mail und Ads, und genau da sollte man aufpassen. Wer noch ne Nummer sicherer gehen will stellt in den Options "nachfragen" ein, damit man nur noch auf bekannten Seiten Flash aktivieren kann.
 
Wenn Flash eines Tages verschwunden ist, plädiere ich für einen Feiertag.

Man müsste sich mal den Spaß machen und alle bisher bekannten bekannten Lücken einmal zählen.
 
kai84 schrieb:
Alleine schon wegen der unverschämten Malware bei der Installation von Flash gehört diese m. E. boykottiert.
Malware bei der Installation?
Ich würde mir an deiner Stelle mehr Sorgen über deine Quelle machen von der du Softwareupdates downloadest
 
Zu 99,9 % sitzt die Sicherheitslücke direkt vorm PC. Keine Firewall, kein richtiges Antivirenprogramm, nicht geupdatete Software, aber Schuld wenn man sich was einfängt ist natürlich der Flash Player
 
@tnoay

sorry, nicht missverstehen...ich lehne mich natürlich nicht aus dem Fenster. :)
 
onetwoxx schrieb:
Zu 99,9 % sitzt die Sicherheitslücke direkt vorm PC. Keine Firewall, kein richtiges Antivirenprogramm, nicht geupdatete Software, aber Schuld wenn man sich was einfängt ist natürlich der Flash Player

Keine Firewall? Kein richtiges Antivirenprogramm? Du bist ja lustig.

Die größte Sicherheitslücke vorm PC ist wohl derjenige, der sich eine bunte Software auf den Rechner knallt, die sich "Internet Security" schimpft, die die von dir genannte Firewall und Antivirenprogramm enthält. Und wenn sie "grün" leuchtet, gaukelt sie dir Sicherheit vor. Wahnsinn. Zumal das Konzept einer Software-Firewall an sich schon völlig daneben ist, weil sie ja nur das abzufangen vermag, was sich bereits im System befindet. :freak:

Grundsätzlich sollte man sich den Satz zu Herzen nehmen: Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum Betriebssysteme zunächst unsicher konzipiert und dann vom Benutzer abgedichtet werden müssen.
 
Zurück
Oben