Ganz grundsätzlich ist der Gedanke des Abos nicht völlig verkehrt. Die Master Collection haut mit 3600 EUR rein, da kann ich 4.8 Jahre lang Abo um 740 EUR zahlen. Und wenn ich die 2-3 Versionssprünge in dieser Zeit mitmache (um jeweils 600-1000 EUR), dann komme ich mit den regulären Paketen gar nicht mehr hin.
Aber da stecken natürlich ein paar Fallstricke drin:
- nicht jeder braucht und nutzt die komplette Master Collection, zahlt aber natürlich dafür. Die Abo-Gebühr für einzelne Anwendungen ist (wenig überraschend) sehr unattraktiv.
- der Preis des Abos kann und wird sich voraussichtlich ändern. Das kann in erträglichem Rahmen bleiben, wirklich vorhersagen kann man es aber nicht. Und hier fehlt dann ein bissl der freie Wille. Wenn die Box 50% mehr kostet, na dann lasse ich es halt und kann immer noch die alte Version weiterfahren. Wenn das Abo 50% mehr kostet, dann stehe ich plötzlich mit nix da, oder mit 50% mehr Kosten.
- die Strategie, Updates nur für Abonnenten zu machen, ist zwar eine verständliche Maßnahme der Abo-Kundengewinnung, ist aber für Leute, die die Box gekauft haben, natürlich ein bissl ein Schlag ins Gesicht. Zum heutigen Tage hat der Box-Kunde nämlich ganz sicher mehr bezahlt als der Abonnent.
Schön wäre es, wenn sie das Abo flexibler machen: 3 Anwendungen Deiner Wahl um rund 20 Euro pro Monat. Im Idealfall ist die Programmauswahl sogar in moderaten Abständen wechselbar. Aber das ist wohl bald schon unwirtschaftliche Fiktion.
Aber da stecken natürlich ein paar Fallstricke drin:
- nicht jeder braucht und nutzt die komplette Master Collection, zahlt aber natürlich dafür. Die Abo-Gebühr für einzelne Anwendungen ist (wenig überraschend) sehr unattraktiv.
- der Preis des Abos kann und wird sich voraussichtlich ändern. Das kann in erträglichem Rahmen bleiben, wirklich vorhersagen kann man es aber nicht. Und hier fehlt dann ein bissl der freie Wille. Wenn die Box 50% mehr kostet, na dann lasse ich es halt und kann immer noch die alte Version weiterfahren. Wenn das Abo 50% mehr kostet, dann stehe ich plötzlich mit nix da, oder mit 50% mehr Kosten.
- die Strategie, Updates nur für Abonnenten zu machen, ist zwar eine verständliche Maßnahme der Abo-Kundengewinnung, ist aber für Leute, die die Box gekauft haben, natürlich ein bissl ein Schlag ins Gesicht. Zum heutigen Tage hat der Box-Kunde nämlich ganz sicher mehr bezahlt als der Abonnent.
Schön wäre es, wenn sie das Abo flexibler machen: 3 Anwendungen Deiner Wahl um rund 20 Euro pro Monat. Im Idealfall ist die Programmauswahl sogar in moderaten Abständen wechselbar. Aber das ist wohl bald schon unwirtschaftliche Fiktion.
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