Adrenalin 2020 99 °C Lüfter stehen

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.371
Mahlzeit,

gerade eben gingen anscheinend meine GPU Lüfter aus. GPUz hat jeweils 98 °C beim Kern und vRAM angezeigt.

Nach einem Neustart war das Problem nicht behoben. Ich habe jetzt mit Hilfe von DDU den AMD Treiber entfernt.

Sind hier beim Adrenalin 2020 Treiber Probleme bekannt?

Aktuell läuft es mit dem "Windows" Treiber.

Ich hatte hier den PC kurz abkühlen lassen und vor dem Screenshot erstmal den 144 Hz Monitor deaktiviert damit die GPU nicht so hoch taktet.
1576068021329.png

PC aus der Signatur:
Ryzen 7 3700X + Noctua NH-U12A, X570 Aorus Elite, 32 GB Ballistix Sport LT @3733 CL16, R9 390 Nitro

Grafikkarte ist eine Sapphire R9 390 Nitro
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Warnung, ich hab noch nix bemerkt (RX 570).
Ergänzung: Habe getestet und es scheint ok zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mache ich jetzt.

Also die Lüfter laufen mit dem alten Treiber wieder normal. Ich lass dann erstmal den alten laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha...
Also bei mir läuft bisher alles. Werds dann auch mal beobachten.
hab Allerdings ne Vega56.
 
Benutzt du noch andere Software die Einfluss auf dei GPU nimmt? beim ersten Treiber dieser Roten Serie (Crimson?) gab es das Problem, dass die Lüftersteuerung vom MSI Afterburner mit der Treiber Lüftersteuerung kollidierte.
 
Habe die Sapphire R9 390x Nitro und werde es heute Abend testen. Danke!
 
Thrask schrieb:
dass die Lüftersteuerung vom MSI Afterburner mit der Treiber Lüftersteuerung kollidierte.
Seit dem habe ich den Afterburner nicht mehr genutzt. Neben bei läuft manchmal GPU-z.

Ich stelle jetzt meine manuellen Spannungen über den Global Wattman ein. Ich hatte mich hier heute morgen auch beim Adrenalin Treiber durch geklickt und die manuellen Werten aktiviert. Das lief auch 5 Stunden problemlos.

Nach dem die Lüfter stehen blieben habe ich auch alles wieder auf Auto/Off gestellt aber die Lüfter blieben aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab ich heute morgen installiert dann gemüdlich ne gute Std Anno 1800 gespielt ohne probleme.
Mir ist aber aufgefallen wenn man die Radeon Einstellungen auf hat springt der VRam Takt zwischen idle und max hin und her... Das selbe tritt auf wenn ich Uplay auf hab. Ich hab allerdings ne RX5700

Mehr kann ich noch nicht sagen .
 
@SpamBot
Bei meiner Sapphire Radeon R9 390X Nitro (Adrenalin 2020 Edition 19.12.2) laufen die Lüfter ganz normal. Ich habe es optisch und haptisch (Fingerchen reingesteckt) überprüft.

gpu-z.gif
 
bei mir war der asus tweaker II zusammen mit adrenalin 2020 ein problem, lüfter drehten nicht, tweaker runtergeschmissen und alles ok

aber mal ganz ehrlich, die lüftereinstellung ist immer noch ein witz, werde mal am WE mit den Tool von igor rumspielen damit die prozente stimmen ( ausserdem hätte amd ruhig mal bei den breakpoints beschriften können damit man sehen kann wieviel prozent bei welcher Gradzahl, zu ist das nur grobes gerate )
 
Zurück
Oben