Notiz Adrenalin 2020 Edition 21.2.1: AMD optimiert seinen Treiber für The Medium

Xaardas schrieb:
Ja, leider. Seit ich meine 5700XT zum Release gekauft habe ist das Freesync bzw. enhanced sync broken. Ich bekomme langsam das Gefühl, dass wir das nie gefixed bekommen. Oder kennt wer nen Workaround dazu, außer das auszuschalten?
Solange das Problem besteht würde ich einfach weiterhin ab und zu einen Bugreport absenden (bspw. mit jeder neuen Treiberversion), das geht ja sehr einfach in der Treibersoftware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@SV3N wenn ihr einen Techniktest zu The Medium macht, könnt ihr da bitte RX Vega mit und ohne HBCC testen? Laut PCGH ist das Spiel sehr VRAM hungrig und beim ebenfalls sehr hungrigen Microsoft Flight Simulator gab es durch HBCC sogar spürbare Performanceverbesserungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
Xaardas schrieb:
Ja, leider. Seit ich meine 5700XT zum Release gekauft habe ist das Freesync bzw. enhanced sync broken. Ich bekomme langsam das Gefühl, dass wir das nie gefixed bekommen. Oder kennt wer nen Workaround dazu, außer das auszuschalten?
Was für ein Freesync Problen habt ihr denn? Ich nutze Freesync seit 2018 und bisher ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Zitterrochen
Ich hatte bisher nur in einem Spiel Probleme mit Freesync und das war Forza Motorsport 7.
Wenn FS aktiv war, hat das Bild immer so leicht geflackert.
Das war aber noch mit der Vega 56, mit der RX hab ich es noch nicht getestet.
 
Demon_666 schrieb:
Die Berichte und Systemanforderungen machen doch ziemlich deutlich, dass die mäßige performance eher im Spiel selbst zu suchen ist.
Sorry, für das Missverständnis, ich habe auch eher die Optimierung des Spiels auf beide Grafikkartenplattformen gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
bei mir scheinen gleich 2 Fehler behoben zu sein 👍
  • Display flicker or corruption may be experienced when two displays are connected to Radeon RX Vega series graphics products with at least one display set to a high refresh rate.
  • Screen flickering might be observed when using MSI Afterburner.
 
Lord B. schrieb:
@trouble und @Xaardas

mal vorsichtig gefragt, welche Probleme habt ihr denn mit FreeSync?
(Sitze hier mit V64 und keinerlei Probleme mit Freesync Premium, egal welcher Treiber)
Versuch mal CS Go im Borderless Fullscreen. Unspielbar. Im normalen Vollbild kein Problem. Ist bisher das einzige Spiel das mir unter gekommen ist mit diesem Fehler.
 
CSGO ist technisch gesehen auch ein veraltetes Spiel und keinesfalls als Referenz anzusehen.

Screen flickering might be observed when using MSI Afterburner.

Freu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
textract schrieb:
Dass eine RX 6800 XT einer GTX 3060 Ti gegenübersteht, stellt eigentlich eher mal wieder ein Armutszeugnis der Entwickler bei der Optimierung dar.

Naja die RTX3060ti reist aber bei RTX nicht mehr viel laut PCGH und die RTX2080ti und die RX6800XT gehen ab wie eine eins. ;)
 
Nur noch Schrott kommt da seit den paar letzten Treibern von AMD. Armutszeugnis

schrott.jpg


RX560X in einem Asus TUF Gaming FX705DY
 
Keine Probleme nach Update und freue mich über die Bugfixes. (5700xt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Lord B. schrieb:
@trouble und @Xaardas

mal vorsichtig gefragt, welche Probleme habt ihr denn mit FreeSync?
(Sitze hier mit V64 und keinerlei Probleme mit Freesync Premium, egal welcher Treiber)
Bildschirm wird zufällig schwarz und nach 1-2 Sekunden kommt das Bild wieder. Mal passiert es einmal in der Stunde. Mal 20 mal in der Minute. Passiert unter Windows genauso wie in Spielen. Ob ich 120, 144 oder 165Hz einstelle spielt auch keine Rolle. Würde ich nicht wissen dass am Treiber liegt hätte ich den Monitor reklamiert. Aber das hilft halt leider nicht.
 
BMWTuner2020 schrieb:
Nur noch Schrott kommt da seit den paar letzten Treibern von AMD....
Lade dir mal DDU runter+Die aktuelle Treiber.exe, deaktiviere anschließend deinen Netzwerkadapter oder zieh das Kabel, deinstalliere alles in der Systemsteuerung was mit AMD zu tun hat, starte windows im abgesicherten Modus neu und führe DDU als Administrator aus, wähl AMD aus und lass das Tool alles cleanen.

Nach dem Neustart wieder im normalmodus Windows *OHNE INTERNETVERBINDUNG, als Administrator die vorher gedownloadete Treiber.exe installieren.

*(Da wir ja alle wissen, Windows 10 macht, wenn es irgendwo hin telefonieren kann ohne zu fragen was es will.. in dem Fall, direkt irgend einen Treiber für die Gpu selbst installieren).

Kann das Problem lösen, oder auch nicht. Wäre jedenfalls die "Layer 8 hat alles akurat richtig gemacht" Methode und man könnte den Schwarzen Peter AMD oder Asus zu schieben. :freak:

BTW falls nicht:

1612307743838.png


1612307761986.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BMWTuner2020
Hab es schon mit DDU, Werkseinstellungen usw. probiert und ich hab auch Admin-Rechte... ging nicht.

OEM-Treiber... könnte ich mal probieren, aber die sind in der Regel halt steinalt und werden nicht geupdatet...

Trotzdem muss das doch auch so gehen... ist ja eine AMD-CPU und GPU verbaut...

Danke
 
BMWTuner2020 schrieb:
Trotzdem muss das doch auch so gehen... ist ja eine AMD-CPU und GPU verbaut...

Danke

muss nicht sein, wenn es ein custom speziell für einem OEM PC ist.

Da würde dann vermutlich nur hälfen ein BIOS einer nicht OEM Karte zu installieren.
 
Wie kann ich denn mit dem Bugreport melden, dass der VRAM bei zwei unterschiedlichen Displays im Desktopidle weiterhin auf maximum läuft?

Grüße

PS: Ich habe das mit CRU leider nicht hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5y
Na alles entsprechende Deines Reports. Woher soll Jemand anders wissen, was Du genau eintragen möchtest?
Wenn es an der englischen Sprache liegt, dann nutze das Bug Report Tool aus dem Radeon-Treiber heraus.

Alles, was optional ist, kannst Du (musst aber nicht) ausfüllen.
Verstehst Du denn, was ein Symptom ist & was eine Beschreibung usw.?
Ansonsten weiß ich nicht wo noch Dein Problem ist? Sorry.

Grüße
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    156,9 KB · Aufrufe: 259
  • 02.png
    02.png
    147,7 KB · Aufrufe: 254
Zurück
Oben