Notiz Adrenalin 2020 Edition 21.2.2: AMD behebt Probleme mit Quake III Arena

welcome to quake 3 arena enter the portal to start combat

echt cool - erst die Tage dem Sohn erzählt das neue Treiber sich nicht mehr um alten Games kümmern ... mmmhhh
 
Q3A bestes Game zu seiner Zeit, aber zum Schluss nur noch Cheater online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi
@Mr Peanutbutter
Läuft einwandfrei, wurde erst neulich von Bethesda verschenkt.

Bard schrieb:
OpenGL haben die seit 10 Jahren nicht mehr angefasst, noch nicht einmal die Linux-OpenGL-Treiber wollen die für Windows "abschreiben und anpassen", was wahrscheinlich "nur" eine Woche Arbeit bedeuten würde. Dabei schreit die AMD Community schon seit Ewigkeiten danach, werden aber gekonnt ignoriert.

Ist das wirklich so? Tatsächlich habe ich seit meinem "upgrade" auf die RX580 schlechtere OpenGL Leistung in so manchen Spielen. Da ich die Spiele eher selten anpacke fiel es mir recht spät auf und ich schob es auf die aktuellen Treiber.
Ist schon merkwürdig, dass z.B. Cube 2 Sauerbraten mittlerweile schlechter bei mir läuft als damals auf meiner ollen HD 7950. Gehe davon aus, dass sie da doch irgendwas herum-gedoktort haben müssen. Wohl aber eher zum Nachteil. Erst gestern hab ich Testweise eine Linux Distro probiert. Da lief es bei dem kurzen Test gefühlt deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
AMD hat vermehrt Linux-Entwickler angeheuert.
(quelle: phoronix)
AMD wird wohl Zukünftig eine Bereicherung für die Linux Nutzer werden

Dann nimmt das Bild hier unten auch wieder ab.
Anhang anzeigen 1040749
Wat. Bin ich hier im Jahr 2007 gelandet? AMD ist unter Linux seit bald 10 Jahren die weit bessere Wahl als NVidia weil es einen Open Source Treiber gibt der mit einem Klick installiert ist und dann einfach läuft ohne weitere Konfiguration.
Wobei man fair sein muss: Wer viel tunen und übertakten will hatte es bei NV sehr lange sehr viel einfacher und hat es heute immer noch ein wenig besser.
Dein Bild stimmt nur für sehr neue oder exotische Hardware wie diesem ASUS Touchscreen im Touchpad o.ä. Bei Qualitätsware hat man mit Linux eigentlich eine sehr gute Treibererfahrung.

Wenn ich so lese was für Sorgen die Windowsnutzer umtreiben bin ich wirklich froh, dass ich diesen Open Source Treiber habe mit dem ich seit circa 2010 zero Probleme hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, nyster, netzgestaltung und eine weitere Person
usbstick schrieb:
Wat. Bin ich hier im Jahr 2007 gelandet? AMD ist unter Linux seit bald 10 Jahren die weit bessere Wahl als NVidia weil es einen Open Source Treiber gibt

Eher "bald 20". Jedenfalls habe ich 2004 ein iBook G4 ausgewaehlt, weil das Radeon-Grafik hatte, und es dafuer freie Treiber gab. Ein Kollege hat von seinem Chef ein PowerBook spendiert bekommen, der hat wegen der Nvidia-Grafik mit ihren proprietaeren Treibern in die Roehre geschaut, die gab's natuerlich nur fuer PCs. Jedenfalls kaufe ich wegen Nvidias Einstellung zu freier Software keine Nvidia-Grafikkarten.

Was jetzt Windows-Support angeht, habe ich vor drei Jahren einen Treiber fuer meine Radeon HD 6770 (von 2011, und mehr oder weniger das gleiche wie die 5770 aus 2009) fuer Windows 8.1 gesucht; ich fand einen Treiber fuer eine Reihe aelterer Grafikkarten (sogar einige noch aeltere als die 5770), und der macht anstandslos das, was ich ihm abverlage. Davor hatte ich Intel HD 530 verwendet, mit dem hat es aber ab und zu Grafikkarten-Resets gegeben, und mehr Spielabstuerze als mit der Radeon und ihrem Treiber.
 
Hier wieder mal in Deutsch:

Behobene Probleme:​

  • Objekte werden möglicherweise nicht korrekt gerendert, wenn Sie EEVEE-Render in Blender auf der Serien Radeon RX 400 und Radeon RX 500 verwenden.
  • Bei Quake III Arena kann es während des Ladens oder Spielens zu Fehlern kommen.
  • In Wolfenstein: Youngblood ist die Leistung möglicherweise geringer als erwartet, wenn auf einem System AMD Smart Access Memory aktiviert ist.

Bekannte Probleme:​

  • Beim Aktualisieren der Radeon-Software, während ein Oculus™ VR-Headset an Ihr System mit Radeon GCN-GPUs angeschlossen ist, kann es zu einem Systemstillstand oder -absturz kommen. Eine vorübergehende Abhilfe besteht darin, das Headset vor der Installation abzutrennen.
  • Einige Auflösungen sind möglicherweise nicht verfügbar oder werden im Dropdown-Menü der Auflösungseinstellungen für Counter-Strike: Global Offensive, wenn das Seitenverhältnis 4:3 verwendet wird.
  • Radeon FreeSync lässt sich in Forza Horizon 4 möglicherweise nicht aktivieren.
  • AMD untersucht derzeit Berichte von Endbenutzern, dass Radeon Software manchmal eine höhere als die erwartete CPU-Auslastung aufweist, selbst wenn sich ein System im Leerlauf befindet. Benutzer, bei denen dieses Problem auftritt, werden gebeten, einen Fehlerbericht in Radeon Software zu erstellen.
  • In einigen Spielen oder Anwendungen kann es zeitweise zu Helligkeitsflackern kommen, wenn Radeon FreeSync aktiviert ist und das Spiel auf randlose Vollbilddarstellung eingestellt ist.
  • Enhanced Sync kann bei einigen Spielen und Systemkonfigurationen einen schwarzen Bildschirm verursachen, wenn es aktiviert ist. Alle Benutzer, bei denen Probleme mit aktiviertem Enhanced Sync auftreten, sollten es als vorübergehende Abhilfe deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, rumpeLson und entengruetze
entengruetze schrieb:
Warum ließt du dann Treiber News von AMD wenn du ne Nvidia hast?
Weil ich auch an einer 6800(XT) interessiert war, nur zum Release keine für UVP bekommen hatte.
Probleme bei so alten Spielen treten ja mit moderner Hardware eher nicht so auf, deshalb wundert mich wie die Treiber so ausschlagen.
 
Das Spiel hab ich noch auf Dreamcast.🤣😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und NMA
Lädt Adrenalin nun nach dem Neustart die eingestellten Custom-Werte für Frequenz, Spannung, Powerlimit korrekt oder muss man manuell immer das Profil laden weiterhin?
 
Hi,

falls wer den Sound über die AMD GPU (per HDMI) an den Monitor ausgibt.
Möglicherweise hat dort der neue Adrenalintreiber Probleme.
Zwei CB User hatten beim neusten Treiber keine Soundausgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
mae schrieb:
Eher "bald 20". Jedenfalls habe ich 2004 ein iBook G4 ausgewaehlt, weil das Radeon-Grafik hatte, und es dafuer freie Treiber gab.
Der damalige Treiber von amd, fglrx, war proprietär und eine einzige Katastrophe. Daher hat damals niemand, der unter Linux gezockt hat, freiwillig eine AMD Karte haben wollen.
Der freie radeon Treiber konnte vieles nicht, so wie eben der freie nvidia Treiber nouveau heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und up.whatever
Oh Quake III Arena haben wir bis zum Abwinken gespielt.
DM17 mit Bender als Avatar 😁.
Bin ich oft von der verdamten Rail Gun getroffen worden oder einfach nur daneben gesprungen 🙈.
Egal hat im Lan schon sehr viel laune gemacht.
Werde mir die Live Version mal ansehen.
@Fuchiii danke für den Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
AMD is currently investigating end user reports that Radeon Software may sometimes have higher than expected CPU utilization, even when a system is at idle.
Nach etwa einem halben Jahr. Zeit wirds...

Das es nicht bereits behoben ist, zeigt ja möglicherweise auf etwas Komplexität hin.
Wenn das als fixed erscheint, dürften CPU & GPU Performancetests interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
up.whatever schrieb:
Die original binaries sollten noch problemlos laufen, aber heutzutage empfiehlt sich der Einsatz von https://github.com/ioquake/ioq3 , da dort viele Bugfixes und optionale neue Features (IPv6 Support, OpenAL, neuer Renderer, etc) integriert wurden.
oder eher quake3e

und btw: würde mich mal echt interessieren, wieso der OpenGL Treiber von AMD so unglaublich schlecht ist.
selbst Spiele wie Half-Life 1 laufen nicht mal mit 500fps, wo eine GeForce das wiederum locker schafft. da reicht aber auch eine gtx950 oder so. da kommt keine RX6800 ran. wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
foo_1337 schrieb:
Der damalige Treiber von amd, fglrx, war proprietär und eine einzige Katastrophe. Daher hat damals niemand, der unter Linux gezockt hat, freiwillig eine AMD Karte haben wollen.
Der freie radeon Treiber konnte vieles nicht, so wie eben der freie nvidia Treiber nouveau heute.
Das ist so in etwa die Realität von damals an die ich mich auch erinnere, ja.
Hatte deswegen einen Laptop mit Geforce MX.

Die heutige Situation, sowohl was NV als auch AMD angeht, ist im Vergleich zu ~2000 purer Luxus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und foo_1337
Mr Peanutbutter schrieb:
Wow. Quake 3. Das ist mal ne Ansage. Kriegt man das eigentlich noch gut zum laufen? Oder braucht das Modifizierungen damit es auf moderner Hardware läuft?
Läuft unter Linux super. Die Engine ist quelloffen und mit SDL2 läuft das Ding unmittelbar mit Wayland :)
Ich hoffe immer noch auf den Vierspieler Splitscreen den man einbauen wollte :D

Für die ursprüngliche Windows Binary würde ich die Hand aber nichts ins Feuer legen - wie man sieht sollte sie aber noch funktionieren.

Wenn man keinen Laptop mit Intelgrafik hat, kann man unter Linux inzwischen nur AMD empfehlen. Nvidia hat sich keine Zentimeter bewegt und für quellgeschlossene Treiber - die immer wieder Probleme haben zahlt heute hoffentlich niemand mehr. Der Performancevorteil zu AMD ist halt auch weg. Mein nächstes ThinkPad wird wohl aber auch generell AMD nutzen, mehr Kerne und inzwischen gute Energieeffizienz.

linusstinkefinger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Der neueste Treiber in der Version 21.2.2 entfernt bei mir komplett den Audiotreiber für die Übertragung per HDMI auf den Monitorausgang. Nachdem der vorherige Treiber 21.2.1 installiert ist, funktioniert auch der Kopfhörer-Ausgang wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben