Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.11.2: AMD optimiert Grafiktreiber für Radeon RX 6800 (XT)

Was auch eine interessante Frage ist.
Kommt die 6000 Serie mit DX9 nun zurecht ?
 
Mir hat das Treiberupdate gerade das gesamte System zerschossen. Vorher 20.10.1. Reset auf Werkseinstellungen angewählt. Nach dem Neustart landet das System in einem Bootloop. Nach einigen Neustarts versucht Win eine erfolglose Reparatur.
Der Versuch im Abgesicherten Modus zu starten schlug ebenfalls fehl. Ständige Neustarts. WTF? So einen Käse hatte ich noch nie nach einem Treiberupdate.
Ohne mein aktuelles MacriumReflect Systemimage wäre mir wohl nur eine Neuinstalation übrig geblieben. Oder kann man den DDU auch von einem Win to go auf eine nicht gebootete Win 10 Installation loslassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BMWTuner2020
Tanzmusikus schrieb:
Also Sowas fast ausschließlich kann nur an Deinem System liegen. Ist aber komisch - ich habe fast das gleiche System wie Du.

Ich hatte übrigens auch bei zwei Versionsübergängen des Radeon Treibers Probleme.
Irgendwann habe ich diese bewältigt, z.B. durch Löschen von AMD Treiberleichen im ganzen (Win-)System.

Übrigens sind auch Chipsatztreiber & Visual C++ Runtimes (.NET Framework 4.x ist bei Win10 mittlerweile dabei) sehr wichtig für das Funktionieren des AMD Grafiktreibers im Zusammenhang mit Spielen. Ich habe z.B. .NET Framework 3.5 per Windows-Features nachinstalliert.

Wie gesagt komplett neu Installiertes Windows... Dann per AIO Runtimes v2.5.0 alles an Vicsual C++ und alles an NET Framework installiert, kenne das Spielchen mit den Spielen ja bereits. Ist auch bisher nur ein Spiel davon betroffen und leider mein Hauptspiel... Die Grafikkarte taktet dann nicht über 800 Mhz und das ergibt massive FPS Drops, mit 20.4.2 komischerweise taktet die Karte komplett. Solange sich das nicht ändert, kann und will ich auch nicht wechseln.
 
Cebo schrieb:
Oder kann man den DDU auch von einem Win to go auf eine nicht gebootete Win 10 Installation loslassen?
Nee, es empfiehlt sich der Abgesicherte Modus.

Da ist ja richtig was schief gegangen - puhh. (Dein Avatar-Bild gibt die Stimmung dazu gut wieder. ;))

***

xPaRaNoiDx schrieb:
und alles an NET Framework installiert
Aber das macht doch bei einem Windows 10 gar keinen Sinn - wenn dann Unsinn.
.NET Framework ist bereits vorinstalliert und Updates kommen automatisch per Windows Updates.
Das könnte eine Fallgrube gewesen sein. :rolleyes:


Edit: Für VCredist-Aktualisierung kann ich übrigens diesen topaktuellen Installer empfehlen:
https://github.com/abbodi1406/vcredist/releases

xPaRaNoiDx schrieb:
Ist auch bisher nur ein Spiel davon betroffen und leider mein Hauptspiel... Die Grafikkarte taktet dann nicht über 800 Mhz und das ergibt massive FPS Drops, mit 20.4.2 komischerweise taktet die Karte komplett.
Also eine Kombination aus Radeon Treiber und Spiel scheint da nicht optimal zu laufen.
Welches Spiel ist es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
xPaRaNoiDx schrieb:
das Setup startet und nach dem Neustart passiert nichts mehr.
Ist ja nicht so, als hätte ich nicht mit meiner ersten Antwort auf den Thread davor gewarnt... 🤪
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Leider haben sie es immer noch nicht gefixt, dass die Karten (bzw. meine Vega56) die UV/OC Einstellungen bei Spielstart korrekt übernehmen.
Seit dem letzten Beta-Update des MSI Afterburners kann ich den bedenkenlos empfehlen. Lädt das Profil, keine Abstürze oder sonstiges. Nutze ich nun seit ca. 90 Tagen und ist einwandfrei. X-mal besser als der Wattman.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xechon schrieb:
Ist ja nicht so, als hätte ich nicht mit meiner ersten Antwort auf den Thread davor gewarnt... 🤪

Es gibt auch noch Menschen, die schauen auf die Hersteller Website und nicht auf irgendwelchen Portalen. Ich hab den Treiber direkt von der AMD Seite geladen hab, wie sonst auch...

Tanzmusikus schrieb:
Welches Spiel ist es denn?

Das "tolle super geile" Armored Warfare... Da ist aber auch nur der "Spec Ops Modus" - mit egal welchen Maps (falls bekannt) betroffen. Normales PVE und PVP laufen normal.
 
elvis2k1 schrieb:
bin mal gespannt was dieser und zukünftige treiber noch an leistung bringen können denke mal der presse treiber war sicher alles andere als optimal...
Dochdoch- Für Benchmarks schon, weil einfach schlichtweg ein par Oberflächen von Spielen nicht mehr richtig gerendert werden. Das bringt FPS die im Test wichtig sind. ;)
 
Xechon schrieb:
Seit dem letzten Beta-Update des MSI Afterburners kann ich den bedenkenlos empfehlen. Lädt das Profil, keine Abstürze oder sonstiges. Nutze ich nun seit ca. 90 Tagen und ist einwandfrei. X-mal besser als der Wattman.
Kann ich nicht bestätigen. Im Laufe der Jahre hat AB immer wieder für Abstürze gesorgt oder es gab für den jeweils aktuellen Treiber erstmal keine Unterstützung. Ist halt ein Drittanbieter-Tool. Zudem ist es aus meiner Erfahrung problematisch zwei identische systemnahe Programme parallel laufen zu lassen. Da hakt es dann gerne mal ;)

Seitdem Wattman alle Funktionen in sich vereint, bin ich froh AB nicht mehr nutzen zu müssen. Die Profile in Wattman haben ja auch funktioniert. Das ist halt ein bug, den AMD gern mal eliminieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Demon_666 schrieb:
Tool. Zudem ist es aus meiner Erfahrung problematisch zwei identische systemnahe Programme parallel laufen zu lassen. Da hakt es dann gerne mal ;)
Du lässt ja auch nur einen davon laufen. Der andere bleibt „Standard“.

Jeder wie er meint. Kämpft ihr mal weiter mit dem Treiber 😉🤪
 
Xechon schrieb:
Du lässt ja auch nur einen davon laufen. Der andere bleibt „Standard“.
Da hast Du was nicht verstanden. Wattman "arbeitet" immer im Hintergrund. Wenn Du mit AB und Co. ein zusätzliches Programm installierst, dass auf die gleichen Ressourcen zugreift bzw. die gleichen Aufgaben erfüllen soll, arbeiten beide eben parallel :)

Aber jeder wie er meint ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Achtung, der Treiber ist bei mir leider Kernschrott.

Meine RX560X hängt sich mit dem nach wenigen Minuten komplett auf.
(ASUS FX705DY)

Konnte es genau auf den neuen Treiber begrenzen und reproduzieren.

Da sieht man wieder, dass das WHQL-Siegel einfach nicht viel Wert ist.

@Cebo

Ja, genau das gleiche wie bei mir.

@ComputerBase @SV3N

Bitte wenn möglich AMD informieren.
 
Treiber läuft seit Tagen ohne Probleme bei mir.

Alle Spiele laufen wie sie sollen.
 
@speedfire2
Mit Hardwareangaben (z.B. GPU) würde Deine Aussage Sinn machen & evtl. anderen Nutzern Anregung bieten.
 
Stehen bereits im Thread, füge ich aber gerne nochmal hinzu.

3700x
B450 gaming plus
5700xt

Windows 20H2
neuster AMD Chipsatztreiber 2.10.13.408
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nett, Dank Adrenalin 20.11.2 durfte ich eben mein PC Neu aufsetzen. Kein plan was da wieder nicht funktioniert hat, aber auf jedem fall verursacht das 20.11.2 update bei mir BsoD's (selbst bei einem frisch installierten pc. Hoffe die radeon rx580 wurde jetzt nicht auf legacy (nicht mehr supportet) gesetzt, weil das wäre die einzoge erklärung für solch einen gravierenden fehler seitens von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BMWTuner2020
Bei Fehlern wäre es hilfreich, diesen AMD mitzuteilen: https://www.amd.com/en/support/kb/faq/amdbrt
(Ob das im Link aufgeführte Bugtool auch eine deutsche Oberfläche bietet, weiß ich i.M. nicht.)

Je mehr Leute dies tun - Du bist ja nicht der Erste mit einer 500er GPU mit Problemen - desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler zeitnah in Augenschein genommen & hoffentlich bald gefixt wird.

Wer Englisch nicht ausreichend beherrscht, der installiert den alten (funktionierenden) Treiber und macht aus diesem heraus die Meldung (in Deutsch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim heutigen 20.11.3 genau das selbe Spiel, wird Installiert und nach Neustart einfach kein Treiber und kein Setup und Windows 10 Pro 20H2 ?!

Hätte doch lieber zu der grünen greifen sollen im Januar, aber mit der RX 580 hatte ich ja keine Probleme... Schade was AMD da inzwischen an Treibern raus gibt.
 
Wechhe schrieb:
Spannend, dass das FreeSync Flickering wieder zurück ist und das ohne Angabe, welche Grafikkarten davon betroffen sind. Kann da jemand was zu sagen?

Das ist wirklich spannend. Als ich noch eine 290x hatte, hatte ich auch dieses Flackern bei aktiviertem Freesync, aber nur im Ladebildschirm. Jetzt mit Gsync habe ich das nur noch sehr sehr selten und dann nur mal ein kurzes flackern im Ladenbildschirm. Ich war mir sicher das AMD das in den Griff bekommen hat, offensichtlich nicht so ganz.
 
Das hängt natürlich von der Implementierung ab und ist auch stark vom Monitor abhängig. Es gibt ja nicht eine Zeile Code im Treiber die das ein-, oder ausschaltet oder wo man das stärker/schwächer macht.

Vielmehr handelt es sich beim FreeSync Flickering um eine Wechselwirkung zwischen Monitor und Grafikkarte, die über den Treiber indirekt gesteuert werden kann.
 
Zurück
Oben