PS828 schrieb:
Findest du nicht dass du etwas übertreibst bzw. Dich etwas zu sehr Reinsteigerst? Gleich den gaming PC aufgeben wegen ein paar lächerlichen Softwareproblemchen? Also ich weiß ja nicht
du solltest mal radeon pro probieren. Die Treiber sind Weltklasse, zertifiziert und geprüft und werden nur zwei mal im Jahr geupdatet.
Außerdem kann man garnicht so viel Pech haben und bei allen Herstellern auf solche Probleme stoßen. Läuft alles Stock hast du meist weniger Probleme mit der Software im allgemeinen, nur nicht den Kopf in den Sand stecken
Oh glaube mir, man kann soviel Pech haben.Die ganze Geschichte beginnt Im Dezember 2018.Hier bin ich von einem im großen und ganzen stabil laufenden AM3+ System auf die AM4 Plattform umgestiegen und es gab von Anfang an nur Probleme
1 Board MSI x470 Gaming Plus hatte Probleme 16GB Arbeitsspeicher richtig zu erkennen (es wurden nur 8 erkannt egal in welchen DIMM Slot die Riegel gesteckt wurden,
2 Board ASUS x470 Prime erkannte dann zwar meine 2x8 GB Riegel allerdings hatte es so wie das
3 Board ASUS x470 Gaming-F die Problematik mit den Thermalsensoren, die für Ausfälle meiner AIO Wasserkühlung sorgten so das es mir fast meine Ryzen 5 2600 CPU zerkocht hätte.Ich musste die Pumpe dann über einen 4Pin Molex über 12Volt betreiben damit ich hier Ruhe hatte.
Zudem kamen mit dem Kauf einer Asus Vega 56 Strix im März 2019 dann die diversen Treiberproblematiken hinzu. Lediglich mit dem 19.6.1/19.6.2 und 19.6.3 kam mal im Monat Juni ein wenig Stabilität rein.Hier lief meine alte Polaris Karte RX 480 von Asus nach einnem bereitgestellten Bios Update im Jahre 2017 zum Stabilisieren des VRAM wesentlich besser.
Ich kann wie gasagt nur von meinen Erfahrungen berichten un muss leider feststellen, das dies die letzte gut laufende und vor allem stabile Karte war, die damals noch von meinem AM3+ System mit umgezogen ist.
Nachdem ich auf Asus Mainboards und Asus Grafikkarten einen ziemlich dicken Hals hatte dachte ich probierst du es halt mal mit dem Mittelklasse Chipsatz B450 und nochmals MSI (in dem fall das Gamig Pro Carbon AC), mit dem ich auf jeden Fall zufrieden bin. Es erkennt meine Crucial Ballistix Sport Micron E-Dies 32 GB Riegel (2x16) sofort und bat mir zwei XMP Profile an von denen ich natürlich das 3200 genommen habe anstatt das 2933er obwohl der 5 2600 ja nur auf 2933 optimiert ist.
Mit der Navi Karte gabs von Anfang an Stabilitätsprobleme, die mich mit der Vega am Anfang auch plagten., aber eher in Form von Bluescreens oder Freezes anstatt diese Blackscreens und Reboots.
Die letzten beiden Adreanlin Treiber brachten immer noch Fixes für die Vega Generation mit und der 20.2.2 und der 20.4.2 liefen beser als mit der NAVI Karte.
So gut die Hardware aus der aktuellen NAVI Generation auch sein mag, die Treiber sind es unter meiner Systemkonstellation einfach nicht.Was ich schon alles ausgetestet, geschweige denn in dieser Zeit an Hardware getauscht habe und ich sogar schon meinen Stromkreis in meiner kleinen Einliegerbude in Verdacht hatte (Daran mag ich immer noch nicht so recht glauben) gebe ich es jetzt mit den AMD Karten einfach auf und gebe Nvidia die Chance.
Und ja ich weis, das ich von neueren Features der AMD Kartengeneration (PCIe 4.0 gegenüber 3.0 der RTX 2070 Super) auf eine bald nicht mehr aktuelle Generation von Nvidia umsteige und ja ich muss leider nochmals 100€ drauflegen gegenüber der RX 5700XT.Mir stinkt das selber sehr aber mir geht es jetzt erstmal primär um Stabilität meines Gaming PCs.
Ich habe die Schnauze einfach gestrichen voll.Mal releast AMD einen stabilen Adrenalin Treiber und dann schleichen sich immer wieder ein paar Fehler ein, die in vergangenen Treiberversionen schon behoben waren.
Sollte das wie gesagt auch bei der RTX 2070 Super auch so ein Desater werden, werd ich zum Microeletronik Zerstörer.
Dann bleibe ich bei meinem altbewährten Office Laptop, denn ich mir im Januar 2019 bei Ebay gebraucht für 100€ gekauft habe und von dem ich bis jetzt sagen kann es waren die am besten investierten Euros der letzten zwei Jahre. Der brauch in absehbarer Zeit nur einen neuen Akku
Greetz
Slaughter