Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.5.1: AMD optimiert Grafiktreiber für Windows 10 2004

PS828 schrieb:
Allerdings ist das ganze nur für gaming etwas fraglich weil durch die zertifizierten Treiber, vollständige FP64 Aktivierung, erweiterte Garantie kosten die Karten etwa das doppelte ihrer Desktopkollegen.
Ich wollte keine Radeon Pro kaufen, sondern nur wissen, ob die Treiber dafür auch bei einer 5700 XT gehen. ;) Aber danke trotzdem für die Info!
PS828 schrieb:
Und ob man radeon pro auch auf normalen consumerkarten laufen lassen kann weiß ich nicht. Man muss halt exakt das Modell treffen und das nicht so einfach. Muss man recherchieren.
Wie meinst du "das Modell treffen"? Ich hätte jetzt einfach mal versucht, den Pro-Treiber statt des Adrenalin zu installieren.
 
Naja jede pro Karte Basiert auf einem anderen vollständig oder Teildeakitivierten Chip den AMD so raus haut. In meinem Fall der polaris 12 vollausbau.

Nun hat aber nicht jede Pro Karte ein äquivalent im consumerbereich und demnach ist einiges anders und kompatibel ist nur was auf dem gleichen Chip basiert. Das ist nun Glückssache.

Das einzige was du probieren kannst ist das äquivalent der 5700XT für den Pro Bereich zu suchen und dessen Treiber zu testen.

Ich bezweifle aber dass das funktioniert zumal der Pro Treiber Dinge mit bringt die die consumerkarten nicht können (siehe oben) und anderen Dingen wie z. B. Remote computing, native 10 bit, evtl EEC und eine Bildbalance Technologie, die die Farbdarstellung des Monitors verbessert und auch individuell konfigurierbar ist. Auch kommen noch paar multi Monitor Features hinzu die es bei Adrenalin nicht gibt.

Aber auf keinen Fall die Pro Treiber von irgendeiner Karte aufnehmen deine 5700 XT loslassen. Dass ist nicht wie bei Nvidia wo der Studiotreiber überall installiert werden kann! Bei radeon pro bekommt jede pro GPU (WX Karten) ihren eigenen radeon pro Treiber abhängig von ihren Features
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Hmmmm. Okay. Dann recherchiere ich mal, ob ich das Experiment wagen sollte/kann.

EDIT: Also nach meiner Recherche gibt es kein direktes Äquivalent der Pro-Grakas zur Radeon 5700 XT. Die Radeon Pro W5700 entspricht vom technischen Ausbau her einer Radeon 5700.

Weiß nicht, ob ich trotzdem mal den Pro-Treiber versuchen soll zu installieren. Wenn das überhaupt gehen sollte. Kann ich da was kaputt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Findest du nicht dass du etwas übertreibst bzw. Dich etwas zu sehr Reinsteigerst? Gleich den gaming PC aufgeben wegen ein paar lächerlichen Softwareproblemchen? Also ich weiß ja nicht :D du solltest mal radeon pro probieren. Die Treiber sind Weltklasse, zertifiziert und geprüft und werden nur zwei mal im Jahr geupdatet.

Außerdem kann man garnicht so viel Pech haben und bei allen Herstellern auf solche Probleme stoßen. Läuft alles Stock hast du meist weniger Probleme mit der Software im allgemeinen, nur nicht den Kopf in den Sand stecken ;)

Oh glaube mir, man kann soviel Pech haben.Die ganze Geschichte beginnt Im Dezember 2018.Hier bin ich von einem im großen und ganzen stabil laufenden AM3+ System auf die AM4 Plattform umgestiegen und es gab von Anfang an nur Probleme

1 Board MSI x470 Gaming Plus hatte Probleme 16GB Arbeitsspeicher richtig zu erkennen (es wurden nur 8 erkannt egal in welchen DIMM Slot die Riegel gesteckt wurden,

2 Board ASUS x470 Prime erkannte dann zwar meine 2x8 GB Riegel allerdings hatte es so wie das

3 Board ASUS x470 Gaming-F die Problematik mit den Thermalsensoren, die für Ausfälle meiner AIO Wasserkühlung sorgten so das es mir fast meine Ryzen 5 2600 CPU zerkocht hätte.Ich musste die Pumpe dann über einen 4Pin Molex über 12Volt betreiben damit ich hier Ruhe hatte.

Zudem kamen mit dem Kauf einer Asus Vega 56 Strix im März 2019 dann die diversen Treiberproblematiken hinzu. Lediglich mit dem 19.6.1/19.6.2 und 19.6.3 kam mal im Monat Juni ein wenig Stabilität rein.Hier lief meine alte Polaris Karte RX 480 von Asus nach einnem bereitgestellten Bios Update im Jahre 2017 zum Stabilisieren des VRAM wesentlich besser.

Screenshot_2020-06-01 ROG STRIX-RX480-8G-GAMING Driver Tools Grafikkarten ASUS Deutschland.png

Ich kann wie gasagt nur von meinen Erfahrungen berichten un muss leider feststellen, das dies die letzte gut laufende und vor allem stabile Karte war, die damals noch von meinem AM3+ System mit umgezogen ist.

Nachdem ich auf Asus Mainboards und Asus Grafikkarten einen ziemlich dicken Hals hatte dachte ich probierst du es halt mal mit dem Mittelklasse Chipsatz B450 und nochmals MSI (in dem fall das Gamig Pro Carbon AC), mit dem ich auf jeden Fall zufrieden bin. Es erkennt meine Crucial Ballistix Sport Micron E-Dies 32 GB Riegel (2x16) sofort und bat mir zwei XMP Profile an von denen ich natürlich das 3200 genommen habe anstatt das 2933er obwohl der 5 2600 ja nur auf 2933 optimiert ist.

Mit der Navi Karte gabs von Anfang an Stabilitätsprobleme, die mich mit der Vega am Anfang auch plagten., aber eher in Form von Bluescreens oder Freezes anstatt diese Blackscreens und Reboots.

Die letzten beiden Adreanlin Treiber brachten immer noch Fixes für die Vega Generation mit und der 20.2.2 und der 20.4.2 liefen beser als mit der NAVI Karte.

So gut die Hardware aus der aktuellen NAVI Generation auch sein mag, die Treiber sind es unter meiner Systemkonstellation einfach nicht.Was ich schon alles ausgetestet, geschweige denn in dieser Zeit an Hardware getauscht habe und ich sogar schon meinen Stromkreis in meiner kleinen Einliegerbude in Verdacht hatte (Daran mag ich immer noch nicht so recht glauben) gebe ich es jetzt mit den AMD Karten einfach auf und gebe Nvidia die Chance.

Und ja ich weis, das ich von neueren Features der AMD Kartengeneration (PCIe 4.0 gegenüber 3.0 der RTX 2070 Super) auf eine bald nicht mehr aktuelle Generation von Nvidia umsteige und ja ich muss leider nochmals 100€ drauflegen gegenüber der RX 5700XT.Mir stinkt das selber sehr aber mir geht es jetzt erstmal primär um Stabilität meines Gaming PCs.

Ich habe die Schnauze einfach gestrichen voll.Mal releast AMD einen stabilen Adrenalin Treiber und dann schleichen sich immer wieder ein paar Fehler ein, die in vergangenen Treiberversionen schon behoben waren.

Sollte das wie gesagt auch bei der RTX 2070 Super auch so ein Desater werden, werd ich zum Microeletronik Zerstörer.

Dann bleibe ich bei meinem altbewährten Office Laptop, denn ich mir im Januar 2019 bei Ebay gebraucht für 100€ gekauft habe und von dem ich bis jetzt sagen kann es waren die am besten investierten Euros der letzten zwei Jahre. Der brauch in absehbarer Zeit nur einen neuen Akku

Greetz

Slaughter
 
Also das
Raptor85 schrieb:
Hmmmm. Okay. Dann recherchiere ich mal, ob ich das Experiment wagen sollte/kann.

EDIT: Also nach meiner Recherche gibt es kein direktes Äquivalent der Pro-Grakas zur Radeon 5700 XT. Die Radeon Pro W5700 entspricht vom technischen Ausbau her einer Radeon 5700.

Weiß nicht, ob ich trotzdem mal den Pro-Treiber versuchen soll zu installieren. Wenn das überhaupt gehen sollte. Kann ich da was kaputt machen?
Kaputt machst nix aber du könntest dein System bricken :D im schlimmsten Fall
 
Wie bricken? Also ich hätte jetzt gedacht, dass der Treiber im schlimmsten Fall dann nicht funktioniert. Dann könnte ich ihn doch immer noch im Abgesicherten Modus deinstallieren. Oder nicht?

Bricken verstehe ich jetzt eher als praktisch irreversiblen Hardware-Lock. Das hieße dann aber schon für mich kaputte Graka, auch wenn da nur irgendwo ein Byte gesetzt wird, dass die Graka keine Bild mehr ausgibt oder so.
 
Wie gesagt ich habs noch nie gemacht und warscheinlich kannst den auch wieder deinstallieren. Aber ich weiß es nicht und kann anderes nicht ausschließen ^^
 
Nach weiterer Recherche: Laut diesem Video sollte das problemlos gehen. Also hab mal kurz durchgeskipped. Es geht mir nicht um den Inhalt an sich (Benchmarks), sondern eher die Tatsache, dass der Pro-Treiber sich wohl problemlos nutzen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Dann ist ja alles gut :D viel Spaß und Glück dass es läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ja, vielen Dank!

Der 20Q2-Treiber soll wohl auf dem Adrenalin 19.12.1 basieren.
 
Hm interessant, das heißt sie sind noch nicht 100% mit dem 20er zufrieden gewesen. Kann man nix gegen sagen ^^ lieber fertig entwickeln bevor man was auf die Workstations loslässt. Da feuern sich auch die Kunden.

Im übrigen gefällt mir auch das Layout besser. Blau schwarz statt rot schwarz :D
 
Ich mag auch das alte Layout mehr. Was ich gut finde, ist, dass AMD schon klar sagt, wann die nächste zwei Pro-Treiber rauskommen werden (steht beim aktuellen Treiber auf der Seite). Der nächste am 12.08. Der wird dann vielleicht auch ein anderes Layout haben. ;)
 
Jep. Zweimal pro Jahr kommt ein neuer ^^
 
Also 20Q1+Q2 und die beiden danach ergeben 4. ;) Q = Quartal.
 
.Dome schrieb:
Bei mir laggen die Spiele auch teilweise. -.-
Da muss ich dir recht geben, bei mir sacken die FPS zw. 15 und 30 hin und her, egal was ich mache.
Neu M2, Win 10 und Treiber.
Alter Treiber rauf ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt mal testweise den Pro-Treiber Q2 installiert und bin recht verwirrt.

Der soll wohl auf dem Adrenalin 19.12.1 basieren. Das Layout ist auch das vom Adrenalin 2019. Aber die Radeon-Version soll laut Treiber die 20.5.1 sein. Und als Update wird mir der 20.4.2 angeboten.
Ansonsten gibt es, soweit ich mal kurz geschaut habe, keine Hinweise, dass ich den Pro-Driver installiert habe. Ich kann auch Spiele-Einstellungen anpassen und es laufen Slider, die für Spiele werben. Hmmm... 🤷‍♂️

Installiert habe ich den Pro-Driver, weil ich einen stabilen und ausgiebig getesteten Treiber mal probieren will, um vielleicht weniger Probleme mit meiner 5700 XT zu haben.

Da der Pro-Treiber nicht für Spiele optimiert ist, muss ich mal sehen, wie der sich so verhält. Ansonsten wird es wieder der Consumer Adrenalin 20.5.1.
 
Ja wie gesagt ^^ keine Ahnung was passiert :D
 
Er rennt auf jeden Fall jetzt erstmal. Mal schauen...
 
Das ist schonmal gut ^^
 
Ich habe mal ne Frage und zwar besitze ich seit September 19 eine rx580 und hier schmiert mir ab und an und nun immer häufiger seit den letzten Radeon Updates der Treiber ab. Das macht sich dann so bemerkbar, dass das Bild kurz freezed und dann wird der Bildschirm kurz schwarz und zeigt mir dann nach 2 Sekunden an dass er per DP angeschlossen ist. Bin ich nun auch von diesem "Black Screen" betroffen von dem viele reden oder ist es evtl. etwas anderen ?
 

Anhänge

  • 4556.jpg
    4556.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 340
Zurück
Oben