Taxxor
Fleet Admiral
Ich denke da geht meine Karte auch ganz gut, auch wenn ich nicht auf die Effizienz pfeifen möchte(Apropos pfeifen, bisher auch weder Spulenfiepen noch Spulenrasseln aktiv wahrgenommen^^)Blackfirehawk schrieb:Deswegen wurde es bei mir eine 6800xt.. und die lässt sich sogar wirklich gut übertakten wenn man auf die Energieeffizienz pfeift.
OC/UV Versuche, die Karte nicht nur etwas schneller sondern auch effizienter zu machen , sehen schon mal trotz Mehrleistung gleichzeitig auch weniger Verbrauch und eine 10-15% bessere Effizient insgesamt.
Hier mal zwei Beispiele
Die eingestellten 1000mV resultieren real dann in ca 1060-1080mV.
Mittlerweile bin ich auf 2460MHz runter, dadurch sinkt bei gleich eingestellten 1000mV automatisch auch die real anliegende Spannung auf ca 1030mV und ich kann die Karte bei minimal über Stock Leistung in den meisten Fällen mit ca 190-210W ASIC Power(also ca 220-240W) betreiben.
AC Valhalla spiele ich z.B. mit 60FPS Limit, da kommt die 6800XT so eingestellt gerade mal auf 95-110W ASIC und damit ca 120-130W insgesamt. Die 2080Ti brauchte hier mit selben Ingame Settings und ebenfalls mit UV(870mV bei 1950MHz wenn ich mich recht erinnere) immerhin ca 170W.
Wenns denn nur halbieren wäre^^ Okay in Watch Dogs kommt das ca hin, das könnte ich mir RT und ca 50fps ganz okay spielen, aber Cyberpunk ginge aktuell wirklich nur, wenn ich auf 1080p runter gehe und die Settings auf einen Mittel-Hoch Mix stelle, dann kommt man so auf 45FPS.Blackfirehawk schrieb:Was RT angeht.. in den spielen wo ichs anschalten kann fehlt mir der optische Mehrwert einfach..
es sieht nur bei 2-3 spielen besser aus.. also so das ich den Unterschied wahrnehme und honorieren kann...und selbst das was ich da sehe ist kein Grund die FPS zu halbieren
Da ich Cyberpunk bereits mit der 2080Ti inkl DLSS und RT Ultra gespielt habe, will ich hier auch gar nicht mehr anfangen, bis FSR mal draußen ist, da es im Vergleich ohne RT doch schon deutlich schlechter aussieht. Und dabei rede ich nicht mal von den Reflexionen, die könnte ich auch aus lassen, die Beleuchtung ist deutlich auffälliger.
Ist im Grunde auch ganz gut, dann können bis dahin noch ein paar Patches kommen^^
Ergänzung ()
Bei Alternate sind die Preise halt auch einfach durchweg nochmal 150-200€ höher als bei Mindfactory^^M1ximili1n schrieb:
Zuletzt bearbeitet: