Notiz AMD Adrenalin 23.8.2: Neuer Grafiktreiber liefert mehr FPS in Starfield

Moep89 schrieb:
Es muss doch auch nichts überwacht werden. Als enger Partner sollte man aber die grundlegende Richtung bei der Engine kennen und nicht kurz vor Release noch Treiber raushauen müssen, die die FPS merklich erhöhen. Die können mir nicht erzählen, dass diese Anpassungen nicht schon vorher hätten passieren können. Das ist nicht irgendein Indiegame, das AMD zum Release zum ersten mal sieht.
Und dass AMD bei Starfield nicht nur ein paar nette Ratschläge gegeben hat, sollte spätestens seit der Berichterstattung bzgl. DLSS klar sein.
Du hast halt keine Ahnung. Das ist nicht böse gemeint.

Für den Treiber ist schlicht ein anderes Team zuständig als für die Implementierung der AMD Features.
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
ich skippe den treiber mal, die änderungen betreffen mich nicht und ich glaube ich verschwende eh schon häufig zeit damit adrenalin upzudaten
Der updated sich doch eh selber 🤦🏻‍♂️
 
Moep89 schrieb:
Diese Treiber für bestimmte Spiele machen alle den Eindruck einer verzweifelten Last-Minute-Aktion, um entweder möglichst gut abzuliefern oder gar überhaupt erstmal halbwegs spielbare FPS zu bringen.
Man kann sich auch so was auch einreden. Heutige AAA Spiele sind so Komplex das man nicht mal eben ein paar Optimierungen rein haut. Abgesehen davon sprechen wir hier von Beth-Bug-tesda. Die Macher von TES oder Fallout waren noch nie bekannt was Vernünftig zum release zu liefern. Sowohl auf ATI/AMD bzw. Nvidia Seite. Von den Intel Grakas bei dem Spiel will ich erst gar nicht sprechen. Wahrscheinlich konnte bei den mieseren Programmieren seitens des Entwicklers, ein bisschen performance mit dem Treiber raus hauen. Wenn man sich die 4090 Leistung anguckt, wäre das sogar nicht mal so weit her geholt.
 
Raucherdackel! schrieb:
Der updated sich doch eh selber 🤦🏻‍♂️
äh, lass mich überlegen - nö! 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
man sollte nicht von sich auf andere schließen. gilt insbesondere für systemkonfigurationen.
und ich weiß ja nicht ob du den registry-key "driverupdatewizardwusearchenabled" kennst.
oder respektive die gruppenrichtlinie "do not include drivers with windows update".
oder die entsprechend maskierende funktion im ddu tool.

aber du kannst davon ausgehen, wenn ich in meinem eingangspost schreibe, dass ich den treiber skippe, es damit zu tun hat, dass sich bei mir nix (und erst recht nix was kernelrechte hat) automatisch updated. nimm es einfach hin.
 
Raucherdackel! schrieb:
Für den Treiber ist schlicht ein anderes Team zuständig als für die Implementierung der AMD Features.
Es hat auch niemand was anderes behauptet. Es geht auch nicht darum, welche Teams was machen. Es geht darum, dass das hier eine Partnerschaft eingegangen wurde, für die auch Geld geflossen ist. Eine PR-Maßnahme, deren Wirkung man reduziert, wenn man am Ende kurz vor knapp erst am Treiber rumoptimiert, wie das gemeine Fußvolk. Macht im Lichte dieser Partnerschaft einfach keinen guten Eindruck.
 
Ich hatte auch bis vor 4 Wochen den 22.11.2 auf meinem w11 Pro System, da hat sich 7 Monatelang gar nichts geupdatet. Es wurde immer im Treiber selber eine neue Version als verfügbar angezeigt, aber ich hab einfach drauf verzichtet.
Da war kein Zwang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Moep89 schrieb:
Ich frage mich ja, warum erst jetzt eine Optimierung für das Spiel kommt. Das ist doch quasi "made with and for AMD". Dementsprechend sollte AMD doch schon ewig wissen was genau zu tun ist.

Es ist eben immer alles auf den letzten Drücker. Immer dieses Gerenne, Crunch Crunch...
Ergänzung ()

C0rteX schrieb:
Das Spiel ist doch CPU limitiert. Ich denke der CPU Overhead des Nvidia Treibers ist hier nicht hilfreich. Es läuft zumindest schon sehr sauber auf PC. Auf Xbox soll es mit sehr guten frametimes, aber nur 30 FPS laufen.
Konsole hat definitiv die grössere Liebe bekommen. HDR ist nur da verfügbar, ich meine, was soll das?
Kein FoV oder Gammaregler.

 
Statt hier andauernd über diese Geschichte mit dem eh nutzlosen factory reset zu schreiben, sollte CB mal einen Artikel zu DDU verfassen.

Da nvidia und AMD leider nur kack installer verteilen die trotz clean install Option reichlich Datei und Konfigurationsmüll hinterlassen, ist DDU quasi Pflicht wenn man den Anbieter wechselt.
 
Rhoxx schrieb:
Für mich steht bei solchen Meldungen die Frage im Raum, ob solche optimierten Treiber vorwiegend die in den change-notes erwähnten Grafikkarten optimieren, oder ob die Optimierungen allgemein bzw. auch für ältere Karten hilfreich sind und man die neuesten high-end Modelle nur beispielsweise auflistet.

Ich fände es bei CB interessant, mal ausnahmsweise einen Test mit ausgewählten älteren Grafikkarten bzgl. solcher Treiber zu sehen. Hierfür bietet sich Starfield mit der AMD Adrenalin kombi ja perfekt an.
Wir brauchen ja nicht zu jedem Game/Treiber einen Test - nur einmalig - um diese Frage zu klären.
@kazee , @ alle anderen (will nicht alle, die meinen Post zuvor geliked haben anstupsen, hoffentlich schaut ihr noch rein)

Um auf meine eigene Frage zu antworten:

Ich habe die Gamepass Version von Lies of P mit dem Release des Adrenalin 23.9.2, die für einmal mit der alten 23.9.1 und einmal mit der neuen 23.9.2 Version getestet.
In den Change-Notes steht leider nur New Game Support und keine spezifische Grafikkarte - damit kann ich zumindest meine Annahme (bzgl. neu vs. alt) nicht (und nicht in Starfield) prüfen. Es zeigt aber dass in diesem Fall scheinbar alle (zumindest auch meine) Grafikkarte bzgl. Performance gepflegt wird, - wie es die Screenshots zeigen.
Gleiche Szene, dreimal geladen und drei mal möglichst gleiches Verhalten ingame (Hotel - laufen, Dummy angreifen, blocken, je 25sek. )
1695752265497.png


fps_2.PNG
fps_overview.PNG
fps_1.PNG
variance_1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben