News AMD Adrenalin 23.8.1: Grafiktreiber geht erneut den Desktop-Stromverbrauch an

@Garack Nichts was man offiziell öffentlich teilen kann.
Das macht AMD dann schon selbst wahrscheinlich. :)

Naja es gibt es Beta Preview Version eines Treibers der im Netz in halb legalen Quellen unterwegs ist bzw. den auf legalem Weg nur "ausgewählte" Personen/Personenkreise bekommen.
Der Treiber beinhaltet halt einpaar Optionen die der derzeitige 23.8.1 nicht beinhaltet und diese Funktionen naja ", deuten in eine Richtung".

Dann hatte ich es schon mal geschrieben.
Was wäre der logischste Zeitpunkt fürs Marketing FSR3 usw. zu veröffentlichen, richtig bei der Vorstellung neuer Produkte (wahrscheinlich das letzte Mal in 2023) die dann im September verfügbar sind, im selben Monat in dem der größte Hype Titel 2023 erscheint, welcher dann auch noch exklusiv mit AMD verpartnert ist.
Eigentlich braucht man 1 und 1 nur zusammen zählen auch ohne irgendwelches weiteres Hintergrundwissen zu haben.

Einfach űberraschen lassen was am Freitag kommt. Man muss natürlich anmerken das kurz vor solchen Präsentationen, auch schon Preise, Namen selbst Spezifikationen geändert wurden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W00G3Y und Redundanz
@MTechlerin Ich kann das bestätigen was @Akkulaus wegen dem Anisotropen Filter geschrieben hat. Bei TES 3 Oblivion ist bei AF 16X der Filter deaktiviert,bei AF 8X funktioniert es. Bei Kingdome Come Deliverance dasselbe Spiel und bei Farcry 5 funktioniert er überhaupt nicht,egal welche Einstellung.
Ich habe jetzt nicht den neuen Treiber installiert,denke aber das es da dasselbe ist. Bei Farcry 5 ist mir das schon lange aufgefallen,dachte aber es liegt an der Engine.

Da muss AMD auf jeden Fall mal rann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Mirtazapin
Gibts eigentlich nen Livestream von dem AMD Auftritt auf der Gamescom ?
Man will ja wohl die neuen Mittelklassekarten vorstellen.
Zumindest auf dem offiziellen YT-Kanal ist noch kein anstehender gelistet.
 
Uh gerade mitbekommen ... spannend ... mit dem neuen Treiber ist bei mir das AV1 Encoding auf einmal 20-50fps schneller. Kann das jemand mal bei sich überprüfen?

Hab an den Settings zu meinen anderen Encodings nichts geändert, nur der Treiber ist nun neuer.
 
RyoKurosaki schrieb:
jetzt kann 3dMark nicht mehr meine Systeminfos nicht mehr auslesen und alle Benchmaks sind ungültig, sonst noch jemand das Problem?


das hat nichts mit dem grafiktreiber zu tun. er liest ja auch deine cpu nicht aus. bei mir war das mal so als ich meinte irgendeinen windows 10 slimmer zu testen, der hat dann sämtliche "nicht-vitalen" dienste deaktiviert.
inklusive 'windows management instrumentation' und dem sysinfo dienst von futuremark.
bestimmte windows dienste dürfen nicht deaktiviert werden, sonst kann er systeminfos nicht auslesen. manchmal spielt nachgelagert auch mit rein ob man 3dmark als admin startet oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ghostfacekalle schrieb:
@MTechlerin Ich kann das bestätigen was @Akkulaus wegen dem Anisotropen Filter geschrieben hat. Bei TES 3 Oblivion ist bei AF 16X der Filter deaktiviert,bei AF 8X funktioniert es. Bei Kingdome Come Deliverance dasselbe Spiel und bei Farcry 5 funktioniert er überhaupt nicht,egal welche Einstellung.
Ich habe jetzt nicht den neuen Treiber installiert,denke aber das es da dasselbe ist. Bei Farcry 5 ist mir das schon lange aufgefallen,dachte aber es liegt an der Engine.

Da muss AMD auf jeden Fall mal rann.

Sehe ich auch so. Bei Warzone 1 war das auch schon der Fall, obwohl AF ingame auf Max stand. Treiberseitig soll das aber nur bei DX9 Titeln funktionieren. Ab DX10 aufwärts greift die Filterung via Treiber angeblich nicht mehr. Sehr Schade weil AF die Bildqualität massiv verbessert. Mit den GeForce Karten hatte ich solche Probleme nicht. Hoffe AMD bessert da bald nach.
 
Mirtazapin schrieb:
Treiberseitig soll das aber nur bei DX9 Titeln funktionieren.
Ich glaube das ist nur bei MSAA der Fall.
Aber auch da funktioniert es nicht in jedem Spiel (DX9). Eher selten.

Ich habe bis jetzt nur die 3 Titel (Oblivion,Farcry5,KCD) getestet. Bis auf Farcry kann ich den Filter nicht Ingame einstellen.
Bei Farcry ist der Filter komplett deaktiviert. Egal was ich im Treibermenu einstelle oder Ingame. Farcry 5 ist ein AMD gesponserter Titel,das ist schon sehr unschön.

Komisch das ich darüber so wenig lese. Das fällt ja schon auf wenn man den Matsch beachtet. Fragt sich wie viele davon betroffen sind? Ist es nur unter Win10 so ,oder auch bei 11?
 
Interessant, hatte auf der 6800 den 23.7.1, gestern Win Update und plötzlich liest GPU-Z keine Temps oder Drehzahlen mehr aus...
Eben auf 23.8.1 und jetzt geht's wieder.
 
Mirtazapin schrieb:
Treiberseitig soll das aber nur bei DX9 Titeln funktionieren.
Das steht schon ewig. Scheinbar keine Zeit gehabt dies zu entfernen :D weiß nur, dass 16x eig in jedes Game funktionierte nur jetzt nicht mehr weil kaputt. Ka ob das in dx12 Titeln funktioniert.

AF funktioniert auch nur, wenn es im Treiber auf aus gestellt ist. Sonst werden die Einstellung im Spiel ignoriert.
 
Akkulaus schrieb:
AF funktioniert auch nur, wenn es im Treiber auf aus gestellt ist. Sonst werden die Einstellung im Spiel ignoriert.
Bei Farcry 5 z.b. ist das egal ob an oder aus im Treiber. Auch die Spieleinstellungen werden ignoriert. :(
 
Mit der letzten Agesa 1.2.0.A Beta (B550 Mainboard von GB) + 23.8.1 Adrenalin
hab ich einen neuen "Tiefpunkt" :evillol: erreicht.

Hatte gerade das neue UEFI aufgespielt. Auf reddit gabs schon Berichte dazu, das paar Dinge verändert worden sind. Anscheinend scheint die verwendete Agesa auch ihren kleinen Teil in Verbindung mit den neuesten Treiber beizutragen.

Gigabyte hat dabei u.a. ja die default-Werte insofern verändert; das die ASPM-Einstellung von inactive; auf active gesetzt wurde. Nun steht diese auf l0 bzw. l1entry als default (und wird mir auch in hwinfo bzw. bei meinen UEFI so angezeigt).

5 Watt Leistungsaufnahme im Idle, ohne Fensterbewegung. Meine letzte Messung hatte hier noch 5-6 Watt (jedoch mit kurzen Sprüngen auf 11-13 Watt) ergeben. Diese Sprünge gibt es immernoch; jedoch liegen diese nun bei 7 und kommen dazu m.M.n. viel seltener vor.

Gut über die 1-2 Watt könnte man sich sicherlich streiten; demnoch da bei mir im HomeOffice der Rechner ca. 80% "ruht" nehm ich dieses kleine Einsparung an Centbeträge gerne mit. :)

PS: TV als Monitor @60hz
Am Stromsparmechanismus der PCI-Energievewaltung habe ich nichts geändert (steht weiterhin auf Mittel). Profil: Ryzen Balanced.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-24 190729.png
    Screenshot 2023-08-24 190729.png
    36,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu spät für mich,
1000€ Karten und so viele Probleme, hab ständig drauf gewartet dass der Preis mal purzelt aber die Hellhound ist immernoch die günstigste 7900XTX für 960€ und da gibts noch nichtmal RGB bei dem Preis.

RTX4070 für 600€, Diablo 4 dabei, schickes RGB (bei meiner wenigstens) und Stromverbrauch der auch nicht höher als bei meiner alten GTX1080 ist... war dann leider die "langweilige vernünftige" Option... und 12GB VRam bei 600€ kann ich noch akzeptieren aber mit 4K Monitor kaufen wirds damit erst mal nix, vielleicht nächste GPU generation dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier
Toll der neue Treiber. Installiert und Verbrauch geht runter. Super, ABER Baldurs Gate 3 kann ich damit nicht spielen. Ich komme nicht Mal ins Menü. Toll gemacht AMD. Also wieder zurück zum alten Treiber.

PS. Nicht mein erstes Problem mit der Karte. Meine MBA 7900xt steht nun offiziell zum Verkauf. Ich wechsle zu Team Grün.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Bei Farcry 5 z.b. ist das egal ob an oder aus im Treiber. Auch die Spieleinstellungen werden ignoriert. :(

Eben nochmal nachgeschaut. In Halo 4 MCC tritt das Problem ebenfalls auf. Ingame AF auf Low oder High keine Wirkung, mittels Treiber auf 8xAF funktioniert hingegen. Die Google Suche bestätigt allerdings auch das 16xAF in vielen Spielen tatsächlich nicht funktioniert. Vor 2 Jahren hat AMD den AF Bug für DX9 Titeln gefixt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Alten Treiber (23.7.2) mit AMD Cleanup Utility deinstalliert - neuen Treiber 23.8.1 installiert leider noch keine Verbesserung des vRAM-Problems bei meiner 6800 Ref. vRAM ist noch immer auf Anschlag -> ohne FreeSync (FreeSync wurde deaktiviert da ich sonst in manchen Spielen ein Flackern hab, macht sich auf Ladescreens bemerkbar)

Monitor: Gigabyte G34WQC

Jemand noch einen Tipp?
 
exxtasy schrieb:
Alten Treiber (23.7.2) mit AMD Cleanup Utility deinstalliert
Mit DDU deinstallieren und das auf jeden Fall im abgesicherten Modus (nur dort wird nämlich ein Standard-Grafikkartentreiber verwendet und dann ist gewährleistet, dass der alte (AMD-)Treiber wirklich restlos entfernt werden kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exxtasy
Ich würde einfach mal ALLES neu aufziehen.

Dann nur das NÖTIGSTE installieren und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exxtasy
exxtasy schrieb:
ync (FreeSync wurde deaktiviert da ich sonst in manchen Spielen ein Flackern hab, macht sich auf Ladescreens bemerkbar)

Monitor: Gigabyte G34WQC

Jemand noch einen Tipp?
Ich würde FreeSync aktivieren und versuchen, mit v-sync, oder einem Framelimiter, das Flackern zu beseitigen, oder zu mindern.
Wenn es eh nur in Ladebildschirmen vorkommt, würde es mir persönlich nicht so wichtig sein, als dass ich auf die Vorteile von FreeSync verzichten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exxtasy
Zurück
Oben