Notiz AMD Adrenalin 23.8.2: Neuer Grafiktreiber liefert mehr FPS in Starfield

Moep89 schrieb:
Irgendwelche großen Performancesprünge kurz vor, oder gar nach Release sind das genaue Gegenteil.
Gibts bei AMD, gibts bei nVidia und heute wohl Standard um möglichst alles aus den Karten auszuschöpfen.
Mir solls recht sein, ob da jetzt 7 Tage oder 1 Tag vor Release ist doch Latte, hauptsache es läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, DannyA4, KempA und 4 andere
ich skippe den treiber mal, die änderungen betreffen mich nicht und ich glaube ich verschwende eh schon häufig zeit damit adrenalin upzudaten obwohl für meinen usecase nichts in den optimierungen bzw. fixed issues ist.
hoffentlich kommt mal wieder so ein "year end" treiber mit saftigen features, der fiel letztes jahr leider aus...
aber als crimson zu adrenalin wurde z.b. ... da hat man dann beim treiberupdate noch richtig mitgefiebert. inwzischen sind treiberupdates (öfter als seltener) zu so klitzekleinen "nischenhotfixes" geworden. aber das hängt vllt. auch damit zusammen, dass es, trotz offenen baustellen, immer weniger optimierungspotential im treiber gibt, auch geschuldet (oder dank) den low level apis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Tanzmusikus
Die sollen sich mal darum kümmern, dass nicht die ganzen Erklärungen auf englisch sind. Ist für viele okay, aber es gibt sicherlich welche die Probleme haben.
2. läuft der VRAM binnen Sekunden voll bei Davinci Resolve
3. Gibt es leichte Laggs bei Untertiteln bei Netflix.
4. Kannst du Auflösung zwar selber konfigurieren, aber nicht auswählen. PAL Videos sehen auf 100Hz besser als auf 120/144 aus
5. Die iGPUs haben keine Aufnahmefunktion mehr.

Mensch es gibt so viel zu verbessern. Aber Hauptsache die machen ihr kack Starfield für auserwählte GPUs um bis zu 16% schneller.

Der Treiber meiner alten GTX 950 war wesentlich sauberer. AMD hat da noch einiges zu tun.
Ich bin mit meiner RX 6600 super happy aber am Treiber kann man noch was machen.
 
Rhoxx schrieb:
Für mich steht bei solchen Meldungen die Frage im Raum, ob solche optimierten Treiber vorwiegend die in den change-notes erwähnten Grafikkarten optimieren, oder ob die Optimierungen allgemein bzw. auch für ältere Karten hilfreich sind und man die neuesten high-end Modelle nur beispielsweise auflistet.

Ich gehe stark davon aus - also das auch nur die erwähnten profitieren. Kannst vielleicht auch Glück haben, dass es die ganze Architektur betrifft, doch würde das auch erwähnt. Da bin ich mir recht sicher, dass sie nicht übertreiben wie in z.B. ihren Marketing-Slides. (Herstellerunabhänging)

Hin und wieder gibt es ja größere Treiber-releases, wo dann auch explizit ältere Gens betroffen sind und diese extra erwähnt werden. Je mehr Leute betroffen sind, desto größer auch das Echo in den Communities und idR auch so größer die News.

Es kann ja auch von Jedem leicht selbst getestet werden, ob es eine Veränderung zu früheren Versionen gibt.

Rhoxx schrieb:
Ich fände es bei CB interessant, mal ausnahmsweise einen Test mit ausgewählten älteren Grafikkarten bzgl. solcher Treiber zu sehen.

Der kleine Geek in mir stimmt dir zu. Es wäre interessant - besonders wenn die Tester bekannt sind eine gute Methodologie zu haben - doch schon etwas Niche. Ich sehe hin und wieder mal ein paar wenige, Einzelne, die das für einige bzw ein bestimmtes Spiel machen und ihre Ergebnisse veröffentlichen. Oft ist das Delta von Version zu Version ja im <5% Bereich. Auf Nachfrage waren die Anzahl an Durchgängen dann auch so dermaßen gering, dass das mMn dann auch schon mehr als Messungenauigkeit durchgeht.

Bei größeren Treiberupdates, wo wirklich viel passiert ein mal im Jahr, finde ich, könnte "man" das dann schon durchaus mal machen und schauen, ob es Veränderungen gab.

Allerdings hast auch oft die Gefahr, dass es mit neuen Treibern auch immer erst einmal Probleme gibt und die erhobenen Daten evt als nutzlos gelten würden und dann auch nachgetestet werden müsste.

Das sind so die Sachen, die ich als Publikation abschätzen würde, wenns um "macht Sinn" oder nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
yxman schrieb:
Das mit dem Factory Reset
juckt gar nicht - wer das braucht und will nimmt eh' DDU. Solange der Treiber sonst tut was er soll kann das fehlen bis zum St.-Nimmerleins-Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, Slayn, C0rteX und 6 andere
@yxman
der Unzensierte schrieb:
wer das braucht und will nimmt eh' DDU.
Oder man sorgt vor & deinstalliert den alten Treiber vor der Installation des neuen Treibers. 😉
Zusätzlich kann man noch die Einstellungen für den "Fall der Fälle" exportieren & importieren. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, McTheRipper, CB.R und 2 andere
Das 'Waaah, Engine!' ist lächerlich. Bethesda nutzt wieder einmal den neu aufgewärmten Mist, der schon seit Morrowind zum Einsatz kommt, nur mit neuem Namen. Alles was seit FO3, wo der Fork von der normalen Gamebryo Version erfolgte, neu dazugekommen ist, wurde meistens auf 'Eine Sache muss gehen, dafür wird etwas anderes eingebaut.'

Gamebryo hatte ein eigenes Animationssystem, Bethesda hat es rausgeschmissen, um Havok Physics einzubauen.
Eigenes Scriptsystem, aber Bethesda knallt Papyrus rein.
Und neue Spiele werden nicht mit einer sauberen Codebasis entwickelt, sondern haben teilweise noch aktiv laufende Scripts, die auf nicht existierende Assets aus den Vorgängern verweisen.
Skyrim hat funktionen aus Fallout3/NV verwendet. FO4 hat Skyrim Code dringehabt. Und Starfield wird im Hintergrund noch FO4 Spaghetticode laufen haben.
Wenn das Spiel verbuggt ist und mies läuft, vielleicht einfach mal akzeptieren, das Bethesda seit mindestens FO4 einen ganzen Sack voller Altlasten mitschleppt, die das ganze nicht unbedingt verbessern. Mal als Vergleich, als Skyrim herauskam, gab es noch andere Spiele, die auf Gamebryo liefen. Teilweise sahen diese besser aus und liefen besser. Weil diese Spiele die aktuellste Version benutzt haben, nicht den Basiscode eines mehrere Jahre zuvor getätigten Forks.
 
Aha. Und was hat das jetzt mit diesem neuen Treiber zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und Eller
yxman schrieb:
Das mit dem Factory Reset wird auch langsam zur Lachnummer.
Wer so wenig Ahnung von der Materie hat, dass er diesen "Factory Reset" braucht hat eh meist wenig am PC zu Lachen.

Solange AMD Cleanup und DDU existieren können sie den Factory Reset einfrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, C0rteX, McTheRipper und 5 andere
Dafür läuft AC6 nicht mehr :/
 
Merkwürdig ... Bei mir sind es 16% WENIGER FPS als mit dem patch davor... Rx7900xt 🤷🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
CB.R schrieb:
Wer so wenig Ahnung von der Materie hat, dass er diesen "Factory Reset" braucht hat eh meist wenig am PC zu Lachen.

Solange AMD Cleanup und DDU existieren können sie den Factory Reset einfrieren.
Jup, versteh aber nicht wieso die beim Factory Rest nicht einfach das AMD Cleanup ausführen, ist doch auch von AMD, einfach mit in den Installer. wird doch nicht so schwer zu programieren sein...

naja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Fekl
Denniss schrieb:
Oder Nvidia hat hier noch im Treiber nachzubessern.
awa, Team Lederjacke befindet sich gerade im Höhenflugrausch mit ihren KI Zeugs, der Gamerpöbel ist doch nur ein Klotz am Bein, wollen günstigere Karten und noch besser optimierte Treiber, dafür hat Team Lederjacke keine Zeit und Nerven, weil Al immer den Mund hält und keine Ansprüche stellt und zudem jeden Preis bezahlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Richtig, das eine Funktioniert nicht das andere schon. Und wieso ein Factory Reset nur wenn man auch ein komplett deinstall und neu install machen kann...

Einfach das Treiber setup so programmieren, dass beim normalen drüber installiert wird also geupdatet und wenn man einen Haken anklickt ein deinstall mit allen Einstellungen und treiberdateien, wie mit dem Cleanup tool und anschließender Neuinstallation des neuen Treibers.

Einfach und gut zugleich. Für Noobs genauso wie für experten.
 
während 23.7.2 bei Fortnite Abstürze provozierte (anders als 22.11.2) ist der neue 23.8.2 jetzt in Fortnite wohl stabil.
 
Bei mir läuft mit meiner 6800 XT auch alles unauffällig. Treiber wie immer drüber geklatscht (über Adrenalin selbst). Läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Slayn, DannyA4 und eine weitere Person
Zurück
Oben