Rhoxx schrieb:
Für mich steht bei solchen Meldungen die Frage im Raum, ob solche optimierten Treiber vorwiegend die in den change-notes erwähnten Grafikkarten optimieren, oder ob die Optimierungen allgemein bzw. auch für ältere Karten hilfreich sind und man die neuesten high-end Modelle nur beispielsweise auflistet.
Ich gehe stark davon aus - also das auch nur die erwähnten profitieren. Kannst vielleicht auch Glück haben, dass es die ganze Architektur betrifft, doch würde das auch erwähnt. Da bin ich mir recht sicher, dass sie nicht übertreiben wie in z.B. ihren Marketing-Slides. (Herstellerunabhänging)
Hin und wieder gibt es ja größere Treiber-releases, wo dann auch explizit ältere Gens betroffen sind und diese extra erwähnt werden. Je mehr Leute betroffen sind, desto größer auch das Echo in den Communities und idR auch so größer die News.
Es kann ja auch von Jedem leicht selbst getestet werden, ob es eine Veränderung zu früheren Versionen gibt.
Rhoxx schrieb:
Ich fände es bei CB interessant, mal ausnahmsweise einen Test mit ausgewählten älteren Grafikkarten bzgl. solcher Treiber zu sehen.
Der kleine Geek in mir stimmt dir zu. Es wäre interessant - besonders wenn die Tester bekannt sind eine gute Methodologie zu haben - doch schon etwas Niche. Ich sehe hin und wieder mal ein paar wenige, Einzelne, die das für einige bzw ein bestimmtes Spiel machen und ihre Ergebnisse veröffentlichen. Oft ist das Delta von Version zu Version ja im <5% Bereich. Auf Nachfrage waren die Anzahl an Durchgängen dann auch so dermaßen gering, dass das mMn dann auch schon mehr als Messungenauigkeit durchgeht.
Bei größeren Treiberupdates, wo wirklich viel passiert ein mal im Jahr, finde ich, könnte "man" das dann schon durchaus mal machen und schauen, ob es Veränderungen gab.
Allerdings hast auch oft die Gefahr, dass es mit neuen Treibern auch immer erst einmal Probleme gibt und die erhobenen Daten evt als nutzlos gelten würden und dann auch nachgetestet werden müsste.
Das sind so die Sachen, die ich als Publikation abschätzen würde, wenns um "macht Sinn" oder nicht geht.