• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mehr FPS in Starfield: (Kostenfreie) Mods integrieren DLSS 2, DLSS 3 und XeSS

Die DLSS-Mod bringt nach Einfügen (GamePass) das Spiel zum Absturz.

€: Ach blöd, falsche Version genutzt ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmarall schrieb:
Verzichten, das bewirkt etwas. Aber das ist im Jahre 2023 anscheinend undenkbar.
Hat dieser Ansatz überhaupt oder Jemals schonmmal funktioniert? Einfach weil es niemals gelingen wird, das ausreichend Leute bei sowas mitziehen. Leider.
Bestes Beispiel ist alle Jahre wieder COD.
Ergänzung ()

Eusterw schrieb:
Lächerlich vom Hersteller, bei einem AAA-Titel, ein Festure welches 30 Stunden Arbeit kostet, nicht einzuführen, von welchem 2/3 der Spieler profitieren.
"30 Stunden ohne Optimierungen", für das Game. Es funktioniert ja aber was man bei PCGH so liest, nicht fehlerfrei bzw. nicht frei von optischen Fehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Plasmablitz
Atnam schrieb:
Als Entwickler würde mich das ja fuchsen wenn ich nur FSR einbauen dürfte aber DLSS und XeSS nicht obwohl DLSS und XeSS für Nvidia bzw. Intel halt die besseren Lösungen sind.

Ich vermute mal, den meisten Entwicklern gehen ziemlich viele Sachen auf den Sa... und die würden gerne etliches anders machen.
Oft betrachten sie ihr Spiel ja als Kunstwerk oder ihr Baby und wollen stolz darauf sein und das beste rausholen. Nur leider sind diese Entwickler ziemlich weit unten in der Nahrungskette. Die Entscheidungen treffen andere Personen. Mit spitzem Bleistift und keiner Beziehung zu dem Spiel. Da geht es nur um Einnahmen/Kosten :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42 und Maxminator
scryed schrieb:
Da gab es in den letzten Wochen und Monaten viele spiele die um einiges schlechter waren

In Relation zu der miesen Grafik in Starfield waren die anderen Titel ne Augenweide. Oder anders gesagt, liefen die ziemlich angemessen.
RIESENUNTERSCHIED!
Auf meiner Hardware war The Last of Us super gut spielbar und sah überragend aus bspw - jetzt schau dir mal den Bugthesda Crap an... also das ist ein himmelsweiter Unterschied!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
Atnam schrieb:
Selbst wenn der eine auf allen GPUs läuft ist er trotzdem nicht für alle GPUs die beste Wahl.
Ich finde einer für alle wäre definitiv die beste Wahl. In DX12 integriert, aber mit vorgeschriebenen Hardwareeinheiten. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die sowas für DX planen, oder irre ich mich da?
 
JohnWickzer schrieb:
In Relation zu der miesen Grafik in Starfield waren die anderen Titel ne Augenweide

Ich finde ihr übertreibt arg , es ist nicht das schönste das mag stimmen aber hässlich ist es nicht , wenn man sich Mal manche vergleiche einzuneins ansieht ist vieles nur schöne Einbildung
 
_Cassini_ schrieb:
Ich finde einer für alle wäre definitiv die beste Wahl.
Sehe ich anders ehrlich gesagt. Eine Lösung für alle führt nicht dazu das man sich Mühe gibt das bestehende System zu verbessern. Wenn man danach geht dann dürfte es auch nur DirectX geben und kein OpenGl oder Vulcan etc
Konkurrenz fördert Innovation.
 
Gerithos schrieb:
Genau das ist die krux, um Unterschiede zu ermitteln müssen Standbilder herangezogen werden, die Techniken sind im Alltag beide richtig gut. Da wird dann in die Bilder gezoomt, um die unterscheide zu zeigen etc, was im Spiel selbst überhaupt nicht auffällt
Mit Standbildern kannst du die Qualität der Rekonstuktion beurteilen, aber nicht die der Stabilisierung und genau damit hat FSR in Starfield aktuell Probleme.

Es wäre also sogar für FSR vorteilhafter Standbilder zu nehmen weil dort das flimmern nicht so auffällt
 
Irgendeiner der Entwickler hat echt gesagt dass die Bugs in Starfield ein Feature wären und es doch schade wäre wenn Bethesda Games keine Bugs hätten. Das sagt echt alles über den Schuppen. Wenn die Kuriositäten ins Spiel bringen wollen, dann sollen die sich was einfallen lassen und kreativ werden und nicht Bugs als "Feauture" einbauen. Unfassbar 🤣
 
JohnWickzer schrieb:
Irgendeiner der Entwickler hat echt gesagt dass die Bugs in Starfield ein Feature wären und es doch schade wäre wenn Bethesda Games keine Bugs hätten. Das sagt echt alles über den Schuppen.
Aber klar doch und das war ganz sicher todernst von dem gemeint und kein Joke. Das glaube ich sofort...nicht

Obwohl, einen Bug in Skyrim haben die wirklich absichtlich drin gelassen. Das einen die Riesen mit der Keule in die Stratosphäre prügeln konnten, das fanden die zu witzig :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
scryed schrieb:
Das wird in letzter Zeit immer und überall zu dem Spiel gesagt

Aber ist dem so , ist das aktuell hip jedes Spiel schlechte Optimierung zu unterstellen ?
Naja, gemessen wird eben immer der notwendige Leistungsbedarf zu dem was man auf dem Bildschirm dann sieht und das gebotene ist im Vergleich einfach viel zu wenig.
Jok3er schrieb:
Ich finde ein Crysis 3 sieht Optisch deutlich besser aus und das ist von 2013.
Sehe ich auch so.
Crysis 1 war z.B. für die damalige Hardware recht anspruchsvoll, gleichzeitig war es aber auch optisch ein Meilenstein.
Starfield ist optisch im Jahr 2023 leider nur als ausreichend zu bezeichnen und dieser Aspekt wird mit keiner Hardware je besser werden (zukünftig mehr fps ändert nichts an der Bildqualität...) - natürlich kann man einiges nachreichen was derzeit aber nicht sehr wahrscheinlich ist.
Natürlich lebt ein Spiel nicht nur von schönen Bildern, allerdings erwarte ich wenn es so ist auch, dass es auf einer Kartoffel gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Atnam schrieb:
Eine Lösung für alle führt nicht dazu das man sich Mühe gibt das bestehende System zu verbessern.
Warum sollte man sich dann keine Mühe geben? Man kann doch immer noch die besseren Hardwareeinheiten haben und schneller/effizienter sein.

RT ist doch auch in DirectX drin, da gibt es doch auch stets und ständig Weiterentwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Inzwischen gibt es einen kostenlosen mod für framegeneration und funktioniert auch ganz gut. Lüfter von der GPU brauchen nicht mehr anspringen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Americanguy schrieb:
Framegen ist wieder mal ein dampfender kackhaufen. Auch in Jedi survivor probiert nur grafikfehler, hoher inputlag unspielbar. Weiß nicht warum man so ein bescheidens feature feiert.
Weil die FPS-Anzeige eine höhere Zahl anzeigt muss es gut sein! (Natürlich ironisch gemeint).
 
_Cassini_ schrieb:
Warum sollte man sich dann keine Mühe geben? Man kann doch immer noch die besseren Hardwareeinheiten haben und schneller/effizienter sein.

RT ist doch auch in DirectX drin, da gibt es doch auch stets und ständig Weiterentwicklung
Und bei Upscaling kann man es im Prinzip genauso machen. Ein einheitliches Upscaling-API als Bestandteil von DirectX und Vulkan, dass die Spieleentwickler dann nutzen, ohne für jeden Hersteller ein eigenes API einzubinden.
Wie die konkrete Grafikkarte das Upscaling dann im Treiber und in der Hardware umsetzt, ist dann ja immer noch Sache der Hersteller und an der Stelle können die sich immer noch unterscheiden (in Qualität und auch Performance).

RT ist, wie du sagst, ja auch als standardisierte API in DirectX 12 und auch Vulkan umgesetzt worden, genauso wurde VRR in Form von AdaptiveSync Teil des VESA-Standards und Nvidia unterstützt den mit "G-Sync compatible".

Wie toll es ist, wenn jeder Hersteller sein spezifisches API für ein Feature hat, konnte man auch schön in den Anfangszeiten der 3D-Beschleunigung sehen. Da gab es mit Glide (3dfx), RRedline (Rendition), S3D (S3 Graphics) usw. diverse herstellerspezifische Grafik-APIs und Entwickler mussten zig Renderpfade programmieren, wenn das Spiel mehrere davon unterstützen sollte. Als Kunde konnte man Pech haben und Spiel X hat die API der eigenen Karte gar nicht unterstützt.
Da hat es dem Wettbewerb doch auch nicht geschadet, als die ganzen proprieren herstellerspezifischen Lösungen durch ein einheitliches DirectX abgelöst wurden. Der Wettbewerb bestand dann eben in Leistungsunterschieden und wer welche DirectX Features und Versionen wie gut unterstützt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
NOTaNerd schrieb:
Hat dieser Ansatz überhaupt oder Jemals schonmmal funktioniert? Einfach weil es niemals gelingen wird, das ausreichend Leute bei sowas mitziehen. Leider.
Ja, hat funktioniert - früher(TM). Heute sind einfach zu viele Egomaniacs unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTaNerd
JohnWickzer schrieb:
Auf meiner Hardware war The Last of Us super gut spielbar und sah überragend aus bspw - jetzt schau dir mal den Bugthesda Crap an... also das ist ein himmelsweiter Unterschied!
TLOU läuft bei mir auch butterweich, aber Starfield will so gar nicht. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Glaubt ihr das es auch noch ein offizielles DlSS update geben wird? Ich hatte schon das Problem dass mein Speicherstand mit dem dlss patch nicht mehr funktioniert hat. Was glaubt ihr wie lang es dauert bis da was Offizielles von Nvidia/Bethesda kommt oder wird da nichts mehr kommen?
Die Bildquali ist DEUTLICH besser mit dlss. Finde das schon recht erbärmlich von AMD so ein Geflackere unter FSR zu bieten bei so einem enorm großen und wichtigen Release mit dem man eine Partnerschaft eingegangen ist. Vor allem wenn ich die Kamera bewege in 1440p mit 80% Renderskallierung unter FSR ist die Bildqualität einfach sehr schwach verglichen mit dlss.
 
Brrr schrieb:
Weil die FPS-Anzeige eine höhere Zahl anzeigt muss es gut sein! (Natürlich ironisch gemeint).
Ich halte von framegen gar nichts deswegen würde ich jedem mit einer amd karte raten nicht auf fsr 3 zu warten und die leute die es in den klee loben sind wahrscheinlich markenverliebt. Denn es ist nschlicht und ergreifend nicht gut. Das war aber dlss und fsr in der 1.0 Version auch nicht also kann ja noch werden :) .
 
Zurück
Oben