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NotizAMD Adrenalin 23.4.1 WHQL: Neuer Treiber mit mehr Leistung in The Last of Us
Schöner Treiber, der bei mir 2 Probleme gefixt hat:
Der Monitor mit 1440p144 kann nun mit reduzierter GPU-Taktrate im Desktop angesteuert werden und der Idle-Stromverbrauch ging bei mir gemessen um 5-8 Watt runter.
Also in Everspace 2 (ich weiß ist noch Early Access) habe ich Grafik-/Performance-Probleme. Konkret ist das Game nicht spielbar, Framerate von 1 FPS im Hauptmenü und eine Mauszeiger der 1-2 sec nachzieht. Adrenalin direkt deinstalliert und dann die vorherige Version manuell installiert und es lief wieder.
Du glücklicher, bei mir stürzt es selbst ohne Beschleunigung ab, nur sehr viel seltener und nicht mehr reproduzierbar. Aber freut mich natürlich, dass es bei dir besser geht
Hallo, was mir mal aufgefallen ist nach dem auch bei mir mit Edge die YT Videos im Vollbild geruckelt haben, bei einem fest eingestellten Wert in der FPS Begrenzung (z.B auf 165 Hz) stellt sich das ganze
bei einem Update der Treiber auf eine neue Version auf z.B. 10 Hz um.
Oder ich war es unwissentlich mit eine Tastenkombination.
Nach dem ich das wieder auf "Default" gelassen habe, läuft es im Edge mit Hardware Beschleunigung mit einer 7900 XT einwandfrei.
Hallo, was mir mal aufgefallen ist nach dem auch bei mir mit Edge die YT Videos im Vollbild geruckelt haben, bei einem fest eingestellten Wert bei in der FPS Begrenzung (z.B auf 165 Hz) stellt sich das ganze
bei einem Update der Treiber auf eine neue Version auf z.B. 10 Hz um.
Ich bin nach wie vor darüber irritiert, dass das neueste TLOU-Remaster als Remake bezeichnet wird. MMn hat Sony sich hier die zuweilen wackelige Definition dieser Begriffe zunutze gemacht und damit mehr investierte Entwicklungszeit suggeriert, um erneut einen Vollpreis rechtfertigen zu können. Kombiniert mit dem offenbar grottenschlechten PC-Port von einem grottenschlechten Studio, obwohl man im eigenen Haus dahingehend hervorragende Kompetenzen eingekauft hat, zeichnet sich leider das Bild eines astreinen "Cashgrabs".
Hallo, was mir mal aufgefallen ist nach dem auch bei mir mit Edge die YT Videos im Vollbild geruckelt haben, bei einem fest eingestellten Wert in der FPS Begrenzung (z.B auf 165 Hz) stellt sich das ganze
bei einem Update der Treiber auf eine neue Version auf z.B. 10 Hz um.
so sehr ich amd Karten liebe, für VR scheint sich AMD im GPU bereich nicht wirklich zu interessieren, wohingegen die CPUs sogar für VR beworben werden. Siehe meine beiden AMD threads oder das die 7xxx immer noch probleme in VR haben und AMD es nicht hoch angesetzt hat.
Was ich persönlich sehr schade finde
Ist das immer noch so akut? Hatte gehofft inzwischen ist es gefixt.
Möchte mir vielleicht eine 7900XT zulegen und auch wenn ich meine Valve Index nicht so oft nutze, sollte es doch damit funktionieren.
Ist das immer noch so akut? Hatte gehofft inzwischen ist es gefixt.
Möchte mir vielleicht eine 7900XT zulegen und auch wenn ich meine Valve Index nicht so oft nutze, sollte es doch damit funktionieren.
Das muss ich selbst googlen - es stand sowohl bei AMD in der Community betätigt von AMD-Matt und es wurde durch irgendwelche Tests bestätigt.
Ich habe folgendes in Erinnerung:
Framerate begrenzen als Option in einem Spiel ist die beste Option. Dabei wird kein zusätzliches Input Lag generiert.
Externe Tools wie RTSS erzeugen ein Input Lag, aber das nicht soooo groß.
FPS Limiter über den Treiber erzeugt das größte Input Lag.
Besser ist: AMD Chill mit dem Wert den du haben willst bei Min und Max gleich einstellen. Das erzeugt einen geringeren Input Lag als FRTC.
Do not use any sort of frame capping with FreeSync. The frame time analysis algorithms that govern FreeSync, FRTC or other methods will conflict and break both solutions. It's unnecessary. Here's why:
The only time you'd want to turn off vsync with FreeSync is if the app's FPS can go way above your monitor's max refresh and you want the lowest possible input latency at the expense of a little tearing at high framerates. FRTC is the antithesis of this, so it doesn't make sense to use FRTC in this case.
If you're not trying to get the lowest possible input latency, or the app's FPS stays inside your monitor's DRR window on the regular, then leaving vsync enabled will cap your framerate anyways. FRTC is redundant.
FRTC is for people with regular ol' monitors who are playing low-demand games running in the hundreds of FPS, which just burns power and runs the fan faster than necessary.