Nachteil ist halt, dass es jedes Mal ein riesen Aufwand ist und sämtliche Einstellungen und Spieleprofile gelöscht werden.
Der normale Weg ist über GeForce Experience oder Nvidia App updaten oder wenn mans manuell macht und sich händisch das Setup von der Nvidia Seite lädt, den neuen Treiber "über" den alten drüber installieren. Hört sich unsauber an, aber das Setup entfernt dabei automatisch den alten Treiber und installiert den neuen. Im Endeffekt gleiches Prozedere das GFE und die Nvidia App beim Update auch machen. Die Einstellungen bleiben dabei aber erhalten, was ja Sinn der Sache ist.
Man stelle sich vor man würde jeden Monat Windows neu installieren und alles neu konfigurieren, nur weil es ein Update gab.
Wer das aus diversen Gründen will, soll das machen, aber rein technisch gibt es dafür keinen Grund und keinerlei Vorteil.
Bei meiner letzten GPU hab ich fünf Jahre lang das gleiche Windows genutzt und fünf Jahre lang nur über GFE geupdatet, ohne jemals neu zu installieren. Hat 100% sauber und problemlos funktioniert. Keine Spielabstürze, keine Performanceprobleme, nichts.
Letztendlich ist mein Anliegen, dass keiner diese cleaninstall methode übernimmt, weil er glaubt dadurch Problemen aus dem Weg zu gehen und bessere Performance zu bekommen. Denn ich spreche da von mir selbst. Als ich als Kind meinen ersten PC bekommen habe, hab ich das nämlich auch so gemacht, weil ich das irgendwo aufgeschnappt habe. Zum glück bin ich darauf nicht hängen geblieben...