• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The First Descendant: Free-to-Play-Titel führt die Steam-Topseller-Liste an

@Sinush Ach und desswegen ist es ok?
Es ist einfach eine Frechheit und grenzt an Betrug! Wenn man die Story nochmals spielen möchte, alles futsch... so eine Hirnrissige Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und ThirdLife
Ich spiels aktuell und muss sagen die ersten Stunden sind eig. ganz nett. Besonders wenn ich eig, nur auf Once Human warte.
 
XCPTNL schrieb:
Das System mit den Modulen erinnert an Warframe.
Nö. Das erinnert nicht dran, das ist eine 1:1-Kopie.
aid0nex schrieb:
Wie kann ein Spiel, das man nicht kaufen muss, die Topseller Liste anführen? o.O
Das ist imho absolut null aussagekräftig über den Erfolg des Spiels.
Steht doch drauf, Topseller nach generiertem Umsatz, d.h. die Leute haben auf Steam mehr Geld für Caliber ausgegeben als für die zigtausend Lizenzen für Elden Ring bezahlt wurde.
M@tze schrieb:
werden alle Echtgeldkäufe unwiderruflich gelöscht, wenn man das Spiel zurücksetzt
Ja, wenn ich meinen Steam-Account lösche, sind auch alle gekauften Spiele weg. Die einzige Frage könnte sein, warum die Option im Spielmenü ist statt nur auf der Accountseite oder so.
Lynacchi schrieb:
Da es keinerlei p2w
Falsch. Hat tonnenweise 2skip/2progress, was zu p2w gezählt wird. Es hat lediglich kein "hartes" p2w iSv kaufbaren funktional besseren Inhalten, an die man durch Gameplay nicht rankommt. Und generell ist der Begriff Win hier natürlich etwas weicher mangels PvP-Fokus.
Lan_Party94 schrieb:
Deep Rock Galactic hat einen Ingame Shop mit kosmetischen Gegenständen
Nein. Also ja, aber der Ingame-Shop verlangt auch nur nach Ingame-Währungen, was also zur normalen Spielprogression gehört. Gegen Echtgeld bekommst du nur DLC-Skinpakete. Es gibt aber keinerlei Vermischung zwischen den Systemen.
 
SKu schrieb:
Das ist F2P, da sind immer Paywalls inkludiert oder wie finanzieren die Entwickler das Spiel?
Es gibt keine. Du kannst alles erreichen ohne Geld auszugeben.
Mit Geld gehts nur schneller. Cosmetics ausgeschlossen.

ApeHunter schrieb:
Falsch. Hat tonnenweise 2skip/2progress, was zu p2w gezählt wird. Es hat lediglich kein "hartes" p2w iSv kaufbaren funktional besseren Inhalten, an die man durch Gameplay nicht rankommt. Und generell ist der Begriff Win hier natürlich etwas weicher mangels PvP-Fokus.
Genau so.
Das einzige Problem was ich aktuell sehe sind Equipmentslots und Charslots.
Aber die habe ich auch noch in keinem Spiel "erspielbar" gesehen. (gehe jetzt hier von Max Mastery im Spiel aus)
 
pootch schrieb:
Es gibt so viele gute Spiele,. trotzdem sind Shooter nach wie vor so beliebt. Warum ist das so? In jungen Jahren haben sie mir auch gefallen, jetzt Spiele ich sie kaum mehr. Das Gerne ist sowas von langweilig geworden.

Keine Ahnung was du so spielst, aber ich finde das Genre vielfältiger denn je, weil es immer mehr hybride Kreuzungen mit anderen Genres gibt. Vor allem, wenn man sowohl FPS als auch TPS spielt.

Meine aktuell und teilweise dauerhaft installierten Shooter könnten teilweise nicht unterschiedlicher sein. Da findet sich zum Beispiel momentan das hier genannten "The First Descendant", das ein F2P Loot Shooter ist. Dann ist da noch ein Helldivers 2, das sich komplett anders spielt und auch vom Live-Service Ansatz her anders ist als zuvor genannter Titel. Daneben findet sich Remnant 2, das Soulslike Mechaniken integriert hat und viel Loot hat für Builds aller Art, aber eben kein Loot Shooter ist, weil die Items feste Stats haben und nur einmalig gefunden werden. Returnal hat dann wiederum Roguelike Mechaniken implementiert und spielt sich ebenfalls anders als die vorherigen Titel.

Dann finden sich noch solche Spiele wie Doom Eternal oder Borderlands auf meiner Favoritenliste der ständig installierten Games, die wieder anders sind als die zuvor genannten Games. Ich könnte noch viele andere Titel ins Rennen werfen wie z.B. ein Horizon Zero Dawn, das man ebenfalls als Shooter zählen könnte. Oder sowas wie Dead Space, Ratchet & Clank, Roboquest oder auch RPG/Shooter wie Mass Effect oder Cyberpunk.

Und das sind alles vorranging PvE Games, da habe ich irgendwelche PvP Titel (die ich selber kaum bis gar nicht mehr zocke) gar nicht mit dabei - von klassischen Deathmatch Games über taktische Shooter wie das altbekannte CS oder neueres wie Valorant. Von diversen Battle Royale Sachen ganz zu schweigen. Nur weil Call of Dieter jedes Jahr gefühlt der gleiche Kram ist, sind Shooter generell ja kein langweiliges Genre.
 
Tja, dann ist ein 60€ Titel ohne alles drumherum auch p2w, weil jemand, der die 60€ nicht ausgeben will (oder kann), kann nicht spielen. Die Logik, dass Skins und unnötige Dinge schneller zu erhalten nun p2w sind, schließt dann mMn eben auch jegliche (Kauf oder Abomodell) Zahlung mit ein.

Edit: Das hier war eine Antwort auf einen anderen Beitrag der im Aquarium gelandet ist. Entweder nicht beachten oder bitte auch ins Aquarium schieben, denn so ergibt das hier gar keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EAC kommt mir nicht auf mein System, genauso wie alle anderen Kernel-Level AntiCheat Systeme.

Dazu scheint es relativ heftig monetarisiert zu sein, wenn man mal so auf Steam durch die Rezensionen schaut.

Man verpasst also nichts.

Da spiele ich Borderlands 2 lieber nochmal mit Freunden.
 
Wenn es so läuft, wie bei anderen Spielen, ist es in 2-3 Wochen leer und die Spieler wo anders.
 
Jaffech schrieb:
EAC kommt mir nicht auf mein System, genauso wie alle anderen Kernel-Level AntiCheat Systeme.
Dann gehe ich davon aus das du keinerlei online spiele spielst? Weil ohne Anti-Cheat wirst du kaum ein online Spiel finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nooblander, Pro_Bro und Schmarall
Darktide schrieb:
Dann gehe ich davon aus das du keinerlei online spiele spielst?
Kaum.

Darktide schrieb:
Weil ohne Anti-Cheat wirst du kaum ein online Spiel finden.
Gibt schon ein paar. Zumindest diese Battle Royal sachen oder Esports titel meide ich, wo sowas hauptsächlich verwendet wird
 
Habe ich bereits probiert. Spielte sich nett, aber der äußerst poppige südkoreanische Stil der Charaktere und die sehr starke Monetarisierung sind nichts für mich. Und die weiblichen Figuren werden zur Schau gestellt wie Fleisch auf den Regalen.

Südkoreanischen Live Services gehe ich aus dem Weg.
 
adnigcx schrieb:
Es hätte mich voll interessiert - wäre es kein Free2Play Spiel.

Warum? Was spricht gegen F2P?
Das ist wenigstens ein "ehrliches" Modell. Spiel umsonst, Optischer Kram gegen Geld.

Und ausprobieren kann man es ja trotzdem. Du musst ja nichts kaufen.
Ergänzung ()

noctim schrieb:
Bei Roboter-Pandas und Hasenohren und Dinosaurieranzügen bin ich raus. Gibt es nicht EIN game, bei dem dieser Kinderkram nicht mehr drin ist?

Muss denn immer alles Todernst sein? Das Spielt macht mir nicht den Eindruck, als wäre es auf Realismus oder Historische Akkuratesse getrimmt...

duskstalker schrieb:
typischer triple a Käse.

Das ist doch kein AAA Titel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Habs jetzt 6 Stunden gespielt und aufgegeben. Ich schaue lieber mal wieder bei Warframe rein.
 
Für mich ist das "Spiel" die Definition von coomer bait, auch in den Steamforen kann man eben diese Spieler auch herrlich dabei beobachten, wie sie bereits ihre "Waifus" verteidigen.

Starke Monetarisierung (Pay2Win, ja gibt es auch bei PvE), Gamedesign wurde stark von Warframe abgekupfert (Frames bauen, inkl. Wartezeit, Meisterschaftsrang, uvm.), Gameplay ist leider nicht ansatzweise auf dem Niveau der Vorbilder, weil die Waffen sich zu ähnlich anfühlen und auch der Sound ist nicht gut.

Ist natürlich nur meine Meinung, aber es ist ein typisches Nexon-Spiel, von der umfangreichen Datensammlung muss ich wohl gar nicht erst anfangen.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Warum? Was spricht gegen F2P?
Das ist wenigstens ein "ehrliches" Modell. Spiel umsonst, Optischer Kram gegen Geld.

Das Game hat Pay2Win-Elemente, auch wenn viele das für PvE-Shooter nicht akzeptieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Beg1 schrieb:
Das Game hat Pay2Win-Elemente, auch wenn viele das für PvE-Shooter nicht akzeptieren
Laut dem kritischen Gamestar Artikel enthält das Game kein konkretes Pay2Win per Definiton. Wenn ist es Pay2Progess. Neben den anderen durchaus kritikwürdigen Punkten.
Beg1 schrieb:
Gamedesign wurde stark von Warframe abgekupfert
Was kein negativer Punkt sein muss erstmal und nicht wirklich unüblich ist in der Game Entwicklung Branche.
Beg1 schrieb:
von der umfangreichen Datensammlung muss ich wohl gar nicht erst anfangen.
Um die man sich als Nutzer von Android und Apple Smartphones und Windows PCs wohl keine Sorgen mehr zu machen braucht.

Jedem natürlich seine Meinung. Jeder der Interresse hat kann sich sein ja sein eigenes Bild machen.
 
Nooblander schrieb:
Laut dem kritischen Gamestar Artikel enthält das Game kein konkretes Pay2Win per Definiton. Wenn ist es Pay2Progess. Neben den anderen durchaus kritikwürdigen Punkten.

Pay2Progress ist eine Unterform von Pay2Win, da ist keine Unterscheidung notwendig.
https://www.congress.gov/bill/116th-congress/senate-bill/1629/text

Nooblander schrieb:
Was kein negativer Punkt sein muss erstmal und nicht wirklich unüblich ist in der Game Entwicklung Branche.

Warframe hat halt den riesigen Vorteil, dass es Handel hat, du kannst also tatsächlich irgendwelchen Content grinden, der dir Spaß macht und die erfarmten Teile gegen die Premiumwährung tauschen.

Sprich, wenn man abguckt, dann sollte man auch die wichtigsten Bestandteile übernehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Wie läuft es denn auf der Xbox one?
Hat es jemand getestet?

Mit meinen 16 Mbit DSL überlege ich ob es den Download wert ist.
 
Zurück
Oben