Notiz AMD Adrenalin 24.6.1 WHQL: Neuer Grafiktreiber für The First Descendant und Once Human

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Nochmal einen Test mit uncapped antilag on, uncapped antilag off, 120FPS antilag off und 120FPS antilag on:

1722281314986.jpeg

uncapped ist die GPU bei 100%. Bei 120 FPS sind es ca. 82%.
Ergänzung ()

@Northstar2710 Gesagt, getan.

AFMF-120FPSinGame-Antilag on:


1722282750676.jpeg

AFMF2-120FPSinGame-Antilag on-Automatisch:
1722282826704.jpeg

AFMF2-120FPSinGame-AntiLag on-Leistung:
1722282883802.jpeg

AFMF2-120FPSCHILL-AntiLag on-Leistung:
1722282936929.jpeg

Bin beeindruckt. AFMF2>AFMF. :smokin:
Jetzt muss ich mal damit zocken.
 
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@Creekground Die Messwerte (ganz oben) passen jetzt auch in das gewohnte Bild. Nach wie vor hat man mit fps cap die niedrigsten Werte. Mit AntiLag braucht man hingegen kein Cap setzen, wenn der Fokus auf Latenz liegt. Allerdings kommt man, je nach Spiel und Szenario, dann über die freesyncrange, sofern man es nutzt.

Hier käme dann die Besonderheit von Reflex, denn Reflex setzt dir bei aktivem Gsync den "dynamischen" Limiter so, dass du stets unterhalb der Gsync range bleibst. Quasi max fps, aber kleiner als max Hz des Monitors.

Wenn du doch schon dabei bist :) magst du mal testen, ob mit AntiLag oder AntiLag 2, aktivem Freesync und nicht gesetztem fps cap deine fps auch uber die Monitor Hz Zahl schießen? Du bräuchtest natürlich ein game, wo du entsprechende fps überhaupt erreichen kannst.
 
ShiftC schrieb:
Du bräuchtest natürlich ein game, wo du entsprechende fps überhaupt erreichen kannst.
Naja, hat er doch wohl bereits ...
Creekground schrieb:
uncapped ist die GPU bei 100%. Bei 120 FPS sind es ca. 82%.
82% Auslastung ist ziemlich entspannt für die GPU.
 
Ich habe einen 144Hz Bildschirm.
 
Hallo, wie ist die Anlaufstelle Adresse, um Treiberfehler zu melden?

Hab was gefunden. Im Treiber gibt es die Möglichkeit einen Fehler zu melden. Ich habe es getan. Mein erster Fehlerbericht.
Hab doch den 24.7.1 drauf gemacht. Das ruckeln in FH5 ist weg, aber das Shader optimieren dauert einfach unfassbar lange, über 40 Minuten in Forza Motorsport.

Ansonsten bin ich mit dem 24.7.1 zufrieden. Bleibt erstmal drauf.
Ergänzung ()

Die Frage ist, wer ist überhaupt zuständig, denn das Shader Problem hab ich nur in Forza Spielen, andere Spiele machen das eher on the Fly, quasi nachdem sie gestartet sind, sieht man nach Treiberwechsel die CPU auf 100%.

Ähm, soll ich dem Forza Support auch was schreiben? Ich glaube, das könnte sinnvoll sein.

Bin denn nur ich betroffen?
 
In den Release Notes zum aktuellen Treiber (24.10.37.04) steht übrigens gar kein ETA zur AV1-Problematik mehr. Also wohlmöglich irgendein unbehebarer Hardware-Bug bei RDNA3? Anders kann ich mir diese unendliche Verschleppung (schon fast ein ganzes Jahr!) fast nicht mehr erklären.

Dennoch: warum lief es dann anscheinend relativ problemlos mit den Treibern ca. Mitte 2023?
 
Oder es wurde vielleicht behoben? Wäre nicht das erste Mal, dass AMD behobene Fehler nicht in der zugehörigen Liste mit aufführt.
 
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Nein, es steht noch unter Known Issues, nur eben ohne (kontinuierlich nach hinten verschobene) ETA wie in den vergangenen Monaten.
 
Es müsste ja demnächst (endlich mal) der August Treiber rauskommen - mal gucken, was es dann dazu gibt.
 
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Es sind im August schon 2 gekommen
  • 24.10.37.01 für Final Fantasy 16
  • 24.10.37.04 für
  • Call of Duty®: Black Ops 6 Open Beta
  • Concord™
  • FINAL FANTASY XVI
  • Star Wars Outlaws™
Die WHQL-Test wurden bestanden, aber das Microsoft Siegel noch nicht bekommen.
Glaub es hakt mit Black Myth Wukong
 
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Der letzte offizielle Treiber ist der 24.7.1, der am 19.7.2024 rauskam. Eventuelle Beta-Treiber habe ich nicht mitgezählt.
 
Und da isser schon, der offizielle :) Aber nur im Treiber selbst via Updatefunktion, auch wenn man Recommended Only eingestellt hat.
 
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Expanded HYPR-Tune Support​

  • HYPR-Tune support allows HYPR-RX to enable in-game technologies like AMD FidelityFX™ Super Resolution.
  • Support now added to automatically configure AMD FSR 3 frame generation in:
    • Call of Duty®: Modern Warfare® III
    • Marvel's Spider-Man Remastered
    • Marvel's Spider-Man: Miles Morales
interessant! Dann beschränkt sich hyperRX nicht mehr nur auf die treiber features.

Ich wollte immer schonmal hyper RX testen in ein paar spielen. Als 1klick lösung.
 
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Hat jemand Forza Motorsport und kann was zu der Dauer von Shader optimieren sagen? AMD-Karte natürlich. 6er und 7er warns 40 Minuten bei mir.
 
@meckswell
Habe es extra mal gemacht.
Treiber 24.6.1 deinstalliert, Neustart, 24.8.1 "minimal" installiert, Neustart, im Treiber noch mal Werkseinstellung zurückgesetzt und Shader-Cache geleert.

~2min 6sekunden hat nur der Optimierungsbildschirm aufgeleuchtet bis ich in der Garage war.
Danach normaler Start dauert der Bildschirm ~12sekunden.
~42Sekunden ab Spielstart bis Garage.
 
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Danke, ich teste es später. Melde mich dann wieder.
 
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