Notiz AMD Adrenalin 24.6.1 WHQL: Neuer Grafiktreiber für The First Descendant und Once Human

soo, nach dem ersten Neustart nach Installation des 24.7.1 gingen erstmal Tastatur und Maus nicht, nach erzwungenem Reset geht's, schaun wir mal, wie stabil Spiele laufen...

€dit: nope... Rechner hat sich ohne Bluescreen direkt neugestartet
(0x000000d1 laut Log)
bleibt's also weiterhin der 24.5.1 😐
 
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Keine nenneswerten Probleme mit dem 24.7.1, außer dem laaangsamen Start der Radeon-Software. :daumen:
Pixel-Format lässt sich wieder ändern. Spiele laufen.
 
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Der AMF-Bug ist immer noch nicht behoben, echt jetzt? Wie peinlich ist das denn? Ein ganzes Jahr ist nicht mehr in allzu weiter Ferne. Zuerst hieß es Q1, dann Q2, nun angeblich 24.9.1... darauf sollte man besser nichts geben.

AV1-Encoding als selling point für RNDA3, soviel dazu.
 
ich hatte heute morgen nach dem ersten testen auch keine Probleme bemerkt. Mal sehen wie das so weitergeht.

ich muss aber mal dringend mein Windows neu Aufsetzen. Das hat jetzt diverse plattform und cpu wechseln hinter sich. upgrade win10 zu 11. zen2 zu 7900x3d zu 8700g. aumd ein paar weitere spielereien.
Ergänzung ()

JunkyardSpecial schrieb:
Der AMF-Bug ist immer noch nicht behoben
welchen meinst du?
 
@JunkyardSpecial Ok, das meinst du. Ich konnte nur mit AMF nix anfangen.


.seid Februar ist es Q3 für die lösung und seit gestern heist es September.
 
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Das Stuttering in EA Sports FC24 ist auch mit 24.7.1 nicht behoben, welches mit 24.6.1 anfing.
Reddit und das AMD Forum zudem voll mit Meldungen, dass andere Spiele auch noch betroffen sind.
Nicht schlecht, AMD. Wirklich nicht schlecht.

Bleibe somit auch diesen Monat bei 24.5.1.
Werde mir das noch eine Weile anschauen und ggf. ins grüne Lager wechseln..
 
Antilag 2 macht beim laden von dota 2 mit hybrid grafik konfig Probleme. Wenn das spiel über die gpu/igpu gestartet wird welche nicht am Monitor angeschlossen ist. kommt es zu lade Problemen so das dass Bild für eine zeit nur mit 6-12fps gerendert wird. ohne Antilag 2 läd das spiel normal.

Auch läuft dota 2 mit Antilag 2 normal wenn über die gpu gerendert wird welche am Monitor angeschlossen ist.
 
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Hi,

Ich mache mal ein Copy&Paste meiner Beiträge im PCGH-Forum:

Die gleiche Scheisse wie mit dem 24.6.1 sobald Enhanced Sync aktiviert wird stürzt z.B. Spiderman Remastered ab und es kommt zu einem Neustart des Systems.

Es kotzt mich an, es kann doch nicht sein, dass ich der einzige Mensch mit diesem Problem bin. Muss ich mich erst durch 2536 Subforen auf 2536 Seiten wühlen, damit ich (wieder) sehe, dass das Problem weiter verbreitet ist?

Ich frag mich auch langsam, wozu es Techseiten gibt, wenn sich KEINE, aber auch wirklich überhaupt KEINE um diese Probleme schert.

Das Problem tritt mit 24.5.1 NICHT auf, aber mit 24.6.1. und 24.7.1 und nur mit aktiviertem Enhanced Sync. Also sagt mir meine berufliche Logik: Es sind die Treiber die hier Murks sind und nicht die Systeme der User.

Interessant ist auch die Installations-Routine, die verlangt erst nach einem entfernen der alten Treiber (AMD Cleanup Utility) einen Neustart, beim "drüberbügeln" nicht.

/edit

Erstes Fundstückhttps://www.reddit.com/r/Amd/comments/1e77l8g/comment/ldzhaxv/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

2: https://www.reddit.com/r/Amd/commen...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

In dem Thread finden sich etliche mit Problemen, wobei wohl viele Enhanced Sync gar nicht im Sinn haben.
Ok, wer Probleme seit 24.6.1 hat, so wie ich, ist nicht alleine:

https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/1e7h61e/2471_is_a_nightmare_in_my_experience/

Auch da scheint Enhanced Sync als Ursache für die Crashes erkannt worden zu sein, wie ich es beim 24.6.1 schon entdeckt habe, als ich die Ursache gesucht habe.

/edit Verlinkung angepasst.

Gruß

Alef
 
Das ist hier auf CB für beide Treiber (24.6.1 und 24.7.1) bereits bekannt.
AMD hat dort sehr viel Neues (für RDNA3/2) eingebracht, nun muss noch die Stabilität wiederhergestellt werden.

Persönlich bin ich auch wieder zurück zum alten 24.5.1.
Meine RDNA(1)-Karte hat halt auch wenig von den Neuerungen. Dann lieber stabil & flutschig. 😉

Alefthau schrieb:
Ich frag mich auch langsam, wozu es Techseiten gibt, wenn sich KEINE, aber auch wirklich überhaupt KEINE um diese Probleme schert.
Was sollen denn die "Tech-Seiten" deiner Meinung nach tun?
Sie können doch nur testen & berichten.

Mein Tipp:
Schreib einen bzw. mehrere Bug-Berichte an AMD. Das hilft eher.
 
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Alefthau schrieb:
Auch da scheint Enhanced Sync als Ursache für die Crashes
Enhanced Sync ist doch eh Standard auf Deaktiviert und nutz doch sowieso keiner mehr.

Screenshot (9).png
 
theLittleCandy schrieb:
Enhanced Sync ist doch eh Standard auf Deaktiviert und nutz doch sowieso keiner mehr
da es aber eine option im Treiber ist sollte diese auch funktionieren und nicht zu abstürzen führen. Bei den test müssen alle funktionen geprüft werden. sonst muss man sie aus dem treiber schmeissen oder vorübergehend nicht wählbar machen.

ich benutze diese funktion auch nicht, spontan wüsste ich noch nicht mal wofür ich die bräuchte. Dennoch sollte sie funktionieren.
 
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sNo0k schrieb:
bleibt's also weiterhin der 24.5.1 😐
Alefthau schrieb:
Würde mich interessieren, ob bei den Betroffenen auch Enhanced Sync schuld ist und ob mein Tip geholfen hat!
auch nach den Vorposts hab ich es nochmal gewagt, und der 24.7.1. läuft mit abgestelltem Enhanced Sync crashfrei...
theLittleCandy schrieb:
Enhanced Sync ist doch eh Standard auf Deaktiviert und nutz doch sowieso keiner mehr.
war bei mir trotz zwischenzeitlichem factory reset aktiviert....
 
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Ich kann von EnhancedSync nur abraten. In der Theorie ist es was gutes: Es verhindert Tearing im Falle FPS > Hz, ohne die FPS zu begrenzen. Vsync würde genau letzteres machen. In der Praxis führt EnhancedSync aber zu Mikrostottern und außerdem ist diese Funktion bei hochfrequenten Displays (>100 Hz) sowieso fraglich.

Das beste Ergebnis erhält man, wenn man FreeSync im Treiber, Vsync ingame und einen fps-cap einstellt (möglichst ingame). Den fps-cap 3-4 fps unterhalb der maximalen Hz-Zahl des Monitors einstellen.
Dadurch verhindert man, dass es nicht zu FPS > Hz und somit zum Inputlag herrührend von Vsync kommt, wenngleich auch diese Latenz gerade bei hochfrequenten Bildschirmen kaum spürbar ist, aber ja, dennoch eben.

In der Theorie würde man bei AMD zusätzlich zum FreeSync statt Vsync+FPS-Limiter den EnhancedSync nehmen, aber wie gesagt: Letzteres hat sich in der Praxis nicht bewährt und führt oftmals zu Micrstottern (wenn man außerhalb der FreeSync Range landet).

LFC ist übrigens quasi die Verdoppelung oder Verdreifachung - genauer die ganzzahlige Verfielfachung der Refreshrate relativ zu den fps. Muss aber vom Display unterstützt werden. Wenn du z.B. 40 fps hast, schaltet das Display auf 80 Hz bzw. 120 Hz bzw. 160 Hz, je nachdem, was unterstützt wird.
 
theLittleCandy schrieb:
Enhanced Sync ist doch eh Standard auf Deaktiviert und nutz doch sowieso keiner mehr.
Ich nutze es. Mit AFMF + AntiLag läuft es 1A.

1721666645417.png
 
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ShiftC schrieb:
Ich kann von EnhancedSync nur abraten. In der Theorie ist es was gutes: Es verhindert Tearing im Falle FPS > Hz, ohne die FPS zu begrenzen. Vsync würde genau letzteres machen. In der Praxis führt EnhancedSync aber zu Mikrostottern und außerdem ist diese Funktion bei hochfrequenten Displays (>100 Hz) sowieso fraglich.

Das beste Ergebnis erhält man, wenn man FreeSync im Treiber, Vsync ingame und einen fps-cap einstellt (möglichst ingame). Den fps-cap 3-4 fps unterhalb der maximalen Hz-Zahl des Monitors einstellen.
Dadurch verhindert man, dass es nicht zu FPS > Hz und somit zum Inputlag herrührend von Vsync kommt, wenngleich auch diese Latenz gerade bei hochfrequenten Bildschirmen kaum spürbar ist, aber ja, dennoch eben.

In der Theorie würde man bei AMD zusätzlich zum FreeSync statt Vsync+FPS-Limiter den EnhancedSync nehmen, aber wie gesagt: Letzteres hat sich in der Praxis nicht bewährt und führt oftmals zu Micrstottern (wenn man außerhalb der FreeSync Range landet).

LFC ist übrigens quasi die Verdoppelung oder Verdreifachung - genauer die ganzzahlige Verfielfachung der Refreshrate relativ zu den fps. Muss aber vom Display unterstützt werden. Wenn du z.B. 40 fps hast, schaltet das Display auf 80 Hz bzw. 120 Hz bzw. 160 Hz, je nachdem, was unterstützt wird.
Interessant, danke - deckt sich auch fast mit meinem Referenzartikel dazu, wobei hier FreeSync + V-Sync im Treiber empfohlen wird, FPS Limit aber klar InGame ein wenig besser als RTSS, RTSS wiederum viel besser als im Treiber. Enhanced Sync wird nicht behandelt, hatte ich immer an - ich versuche jetzt mal Enh.Sync off, V-Sync on, und 138FPS max InGame.
 
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@BreadPit Das ist mMn sowieso der beste Artikel zu dem Thema, wo auch mit vielen Mythen aufgeräumt wird. Das mit fps limiter in-game ist halt manchmal abhängig vom Spiel. In manchen Games ist das schlecht implementiert, wo dann rtss oder treiberseitig überlegen ist (zumindest meine Erfahrung).
Bei meiner AMD nutze ich aber nie FRTC im Treiber, sondern wenn überhaupt Chill und setze dort min=max.

Nvidia ist bei diesen Geschichten noch leicht überlegen, insbesondere mit Reflex, weil Reflex dir, sofern aktiviert & Gsync = an, dich automatisch auch vom überschreiten der Gsync range fernhält und de facto wie der 3-4 fps cap fungiert. D.h. mit Gsync + Reflex (mit/ohne Vsync) braucht man kein fps cap setzen.

Mir ist noch unklar, ob das AMD mit AntiLag 2 auch macht, wenn freesync aktiv ist.
 
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