Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz AMD Adrenalin 24.6.1 WHQL: Neuer Grafiktreiber für The First Descendant und Once Human
theLittleCandy
Lt. Junior Grade
theLittleCandy
Lt. Junior Grade
Rotznase6270
Cadet 4th Year
Bisher hatte ich mit der Aktualisierung über den AMD Treiber bis auf einen Fall nie Probleme. Aber ich denke dass ich dieses Update überspringen werde.
theLittleCandy
Lt. Junior Grade
Naja, also ich habe alle 10 Vanguard Adrenalin 24.6.1 RC Versionen gehabt und sie liefen ohne Probleme.
Zur Zeit ist bei mir der Adrenalin PRO 24Q2 installiert, aus langer Weile und er läuft ohne Probleme in meinen Spielen. Übrigens der Adrenalin PRO 24Q2 basiert auch auf den 24.10 Treiber, genau wie der 24.6.1.
Zur Zeit ist bei mir der Adrenalin PRO 24Q2 installiert, aus langer Weile und er läuft ohne Probleme in meinen Spielen. Übrigens der Adrenalin PRO 24Q2 basiert auch auf den 24.10 Treiber, genau wie der 24.6.1.
Northstar2710
Vice Admiral
@theLittleCandy war die ladezeit in den vanguard treibern normal? mit dem. 24.6.1 braucht Adrenalin 40sek länger zum starten als der 24.5.1 bei mir.
theLittleCandy
Lt. Junior Grade
@Northstar2710 ja und das habe ich auch mit dem Vanguard 24.7.1 und dem PRO 24Q2 .. .. aber das stört mich jetzt weniger
EDIT: gerade mal getestet, (nur das kleine Symbol unten rechts im WinTray dauert etwas) aber nach einem Neustart des Systems, wenn man dann gleich rechtsklick auf dem Desktop macht, ist da im Kontextmenü die AdrenalinSoftware und klickt man drauf ... startet sie sofort
EDIT: gerade mal getestet, (nur das kleine Symbol unten rechts im WinTray dauert etwas) aber nach einem Neustart des Systems, wenn man dann gleich rechtsklick auf dem Desktop macht, ist da im Kontextmenü die AdrenalinSoftware und klickt man drauf ... startet sie sofort
Zuletzt bearbeitet:
ReinerReinhardt
Captain
War noch auf 24.2.1 drauf und habe vorgestern auf 24.6.1 gewechselt, aber leider hat Fortnite zu stark geruckelt und bin nun auf 24.5.1 runter.
Hab das Gefühl man muss bei AMD immer wieder ein paar Updates auslassen..
Hab das Gefühl man muss bei AMD immer wieder ein paar Updates auslassen..
sNo0k
Lt. Commander
nein, nur diesesReinerReinhardt schrieb:Hab das Gefühl man muss bei AMD immer wieder ein paar Updates auslassen..
Cl4whammer!
Lt. Commander
Also ich bin nicht so happy mit dem Treiber.
Mikroruckler und beim installieren haben sich sämtliche USB und LAN Geräte deaktiviert. Musste 3x neustarten bis das wieder lief.
Ist die Perfromance bei Euch auch schlechter?
Mikroruckler und beim installieren haben sich sämtliche USB und LAN Geräte deaktiviert. Musste 3x neustarten bis das wieder lief.
Ist die Perfromance bei Euch auch schlechter?
theLittleCandy
Lt. Junior Grade
ja, eigentlich jedes welches man nicht benötigtReinerReinhardt schrieb:immer wieder ein paar Updates auslassen..
wenn dem der Fall ist und du dazu genau Bescheid weist, kannst du es machensNo0k schrieb:nein, nur dieses
Es ist echt mühsam, da bringt AMD im Treiber Hypr-RX-Profile für best. Spiele raus, hat aber anscheinend vergessen, dass Besitzer von RDNA2-Grafikkarten seit 9 Monaten darauf warten, dass der Hypr-RX-Button auch in den Treibern von RDNA2-Grafikkarten freigeschaltet wird.
Sowas trägt nicht gerade dazu bei, dass die nächste Grafikkarte wieder eine AMD-Grafikkarte sein wird!
Sowas trägt nicht gerade dazu bei, dass die nächste Grafikkarte wieder eine AMD-Grafikkarte sein wird!
Northstar2710
Vice Admiral
hyper RX war nie für RDNA2 gedacht. Es ist praktisch die einzige funktion für das du eine rdna3 karte benötigst. alles sndere kann auch Rdna2. Vergessen, würde bedeuten das es dafür gedacht oder geplant war. War es aber nicht.anywish schrieb:ist echt mühsam, da bringt AMD im Treiber Hypr-RX-Profile für best. Spiele raus, hat aber anscheinend vergessen, dass Besitzer von RDNA2-Grafikkarten seit 9 Monaten darauf warten, dass der Hypr-RX-Button auch in den Treibern von RDNA2-Grafikkarten freigeschaltet wird.
Bei andere Herstellern hast du andere optionen die mit einer älteren Generation nicht funktionieren.
du kannst bei deiner Rdna2 karte einfach die entsprechenden optionen aktivieren. hast halt nur kein 1klick funktion. Ich glaube nicht das du einen unterschied erkennen würdest zwischen einem Profil und manuell eingestellten features.
währe es entscheidend würde es mehere test und themen dazu geben die diesen unterschied zeigen. Gibt es aber nicht.
Hätte Antilag2 funktioniert währe es eine wichtigere funktion gewesen. Da es extrem bei AFMF helfen würde. Aber leider gibt es Antilag 2 nur in CS.
HYPR-RX Anforderungen
Hardware
- RDNA™ 3-basierte Produkte, einschließlich AMD Radeon™ RX 7000-Serie oder neuer
Software
- AMD Software: Adrenalin Edition 24.1.1
Ich muss das Thema mit dem pci Bus Treiber tatsächlich noch mal aufgreifen. Nachdem an meinem Windows 11 Rechner dieser Treiber nie vorhanden war, ist er allerdings am Rechner meiner Frau vorhanden.
Sie nutzt ebenfalls Windows 11, ist allerdings der klassische Anwender und hat den PC direkt online mit Windows Konto installiert. Ich installiere immer offline und richte dann nach und nach alles ein.
Dadurch das sie online war, ist auch der pci Bus Treiber amdkmpfd.sys mit installiert worden durch den Grafiktreiber über das Windows Update. Aufgefallen ist das, weil sie nach dem installieren des 24.6.1 massive Probleme hatte. Ich habe dann offline mit AMD Cleanup den Treiber deinstalliert. Den pci bus über den DriverStore entfernt und dann ganz frisch den letzten Chipsatz und Grafikkartentreiber installiert. Danach wie zu erwarten keine Probleme mehr. Der pci Bus wird auch nicht wieder installiert automatisch.
Dies nur zur Info.
Sie nutzt ebenfalls Windows 11, ist allerdings der klassische Anwender und hat den PC direkt online mit Windows Konto installiert. Ich installiere immer offline und richte dann nach und nach alles ein.
Dadurch das sie online war, ist auch der pci Bus Treiber amdkmpfd.sys mit installiert worden durch den Grafiktreiber über das Windows Update. Aufgefallen ist das, weil sie nach dem installieren des 24.6.1 massive Probleme hatte. Ich habe dann offline mit AMD Cleanup den Treiber deinstalliert. Den pci bus über den DriverStore entfernt und dann ganz frisch den letzten Chipsatz und Grafikkartentreiber installiert. Danach wie zu erwarten keine Probleme mehr. Der pci Bus wird auch nicht wieder installiert automatisch.
Dies nur zur Info.
theLittleCandy
Lt. Junior Grade
@Clayman79 ja, danke für deine Rückmeldung 🫡
Creekground
Lt. Commander
Ich finde den Treiber im Bezug auf AFMF sehr gut. Games laufen mittlerweile super damit. SoTR, Apex Legends, Hunt Showdown und Witchfire soweit getestet. Banishers of new eden auch noch.
PCI Bus ist bei mir installiert. Wenn ich den deinstalliere startet mein PC nicht mehr. Stuttern hab ich nur beim Shader kompilieren.
AFMF + AntiLag + Enhanced Sync. Framecap Ingame oder RTSS.
Vielleicht hat er nur mit RDNA2 Probleme.
PCI Bus ist bei mir installiert. Wenn ich den deinstalliere startet mein PC nicht mehr. Stuttern hab ich nur beim Shader kompilieren.
AFMF + AntiLag + Enhanced Sync. Framecap Ingame oder RTSS.
Vielleicht hat er nur mit RDNA2 Probleme.
Zuletzt bearbeitet:
theLittleCandy
Lt. Junior Grade
@Creekground ja der Treiber ist sehr gut und zum PCI Bus, der kann ja installiert sein, muss aber nicht. Er ist ein altes Überbleibsel von irgendeinem älteren Adrenalin. Wenn alles in Ordnung ist macht er ja auch keine Probleme.
Tanzmusikus
Admiral
Also ich hab gestern den 24.5.1er mal testweise deinstalliert & den 24.6.1er installiert ohne erneutes manuelles Importieren der alten Daten (aber mit automatischer Übernahme der alten Daten, da kein DDU/Clean Install).
Installation lief halbwegs gut durch, aber beim Neustart war dann wieder Reparatur des Systemdatenträgers nötig.
Bin dann in den Abgesicherten Modus gewechselt und hab den "Pci Bus" per DSE [Rapr] entfernt.
Von da an ging's immer wieder per Loop nur in den Abgesicherten Modus ...
Hab schließlich mein 2. Windows (DAW) gestartet & von dort aus die Systempartition des 1. Win10 repariert.
Seitdem läuft bei mir der 24.6.1 bisher ohne Probleme. Auch die Hänger bzw. das lange Laden der Radeon-Software sind verschwunden. Der "Pci Bus" wurde automatisch wieder hinzugefügt (warum, wieso, woher auch immer?).
Komisch! 😆
Installation lief halbwegs gut durch, aber beim Neustart war dann wieder Reparatur des Systemdatenträgers nötig.
Bin dann in den Abgesicherten Modus gewechselt und hab den "Pci Bus" per DSE [Rapr] entfernt.
Von da an ging's immer wieder per Loop nur in den Abgesicherten Modus ...
Hab schließlich mein 2. Windows (DAW) gestartet & von dort aus die Systempartition des 1. Win10 repariert.
Seitdem läuft bei mir der 24.6.1 bisher ohne Probleme. Auch die Hänger bzw. das lange Laden der Radeon-Software sind verschwunden. Der "Pci Bus" wurde automatisch wieder hinzugefügt (warum, wieso, woher auch immer?).
Komisch! 😆