Notiz AMD Adrenalin 24.6.1 WHQL: Neuer Grafiktreiber für The First Descendant und Once Human

rulaman schrieb:
Kann den Treiber nicht empfehlen. Hab eine rx6800 mit einem WQHD 144hz Monitor und Win 11.
VRAM taktet damit nicht mehr herunter. Sind direkt mal 30W Mehrverbrauch im idle. Zurück zu 24.5.1 und der VRAM taktet wieder richtig runter.
Hier ebenfalls eine RX 6800.
An einem Dell FHD@165Hz:
Screenshot 2024-07-04 183200.png
12W-15W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rulaman
Also scheint es bei einigen Nutzern hier im Forum so zu sein:
  1. PC mit Windows 11, ohne "Pci Bus", die
    • kaum bis keine Probleme mit dem Radeon Adrenalin 24.6.1 bei Installation & der Nutzung haben
  2. PC mit Windows 10, mit "Pci Bus", die
    • kaum bis große Probleme mit dem Radeon Adrenalin 24.6.1 bei Installation & der Nutzung haben
Das ist meine persönliche These, welche auf einer sehr geringen Anzahl von Rückmeldungen gebildet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und theLittleCandy
Fort Solis auf 6750XT, direkt System Freeze nach dem Laden des Spielstands aus dem Hauptmenü.
Standbild mit Ton, tabben nicht möglich, Mouse freeze, auch nach Warten keine Reaktion - > Neustart über Powerbutton.
Keine Optimierungen in Adrenalin eingestellt. FSR an/aus + verschiedene Presets, Vollbild- oder Fenstermodus, Vsync an/aus, Metrik an/aus usw.
Komplette Katastrophe, bestimmt 2h rumgeärgert.
Deinstalliert 5er drauf und es läuft wie geschmiert.

Ich mach einen Bogen drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich nutze ebenfalls Windows 11 und bei mir ist der besprochene pci-bus Treiber auch nicht vorhanden.

Kann allerdings auch von Problemen berichten. Mit dem 24.6.1 dauert das Shader Caching gefühlt länger als mit dem 24.5.1. Beispiel Ghost of Tsushima , mit dem 5er hatte ich nach dem kompilieren der Shader nicht einen Ruckler. Geprüft mit Afterburner/RTSS. Mit dem 6er gab es die ersten 30min immer wieder kurze Dips. Horizon Forbidden West und Helldivers ebenfalls.

Jetzt muss ich gestehen, ich habe den 6er nur drüber gebügelt, sowie die letzten Monate auch. Ich wollte es aber wissen und habe mit Cleanup Utility und DDU den AMD Treiber entfernt, sowie AMD Chipset komplett entfernt do dass von AMD nichts mehr auf dem Rechner ist. Danach dann Chipset in letzter Version von AMD und den 24.6.1 installiert. Im Treiber selbst nur FPS Cap und Image Sharpening aktiviert. Dann die genannten Spiele getestet und siehe da, alles wie mit dem 24.5.1. Es ist einfach nach all den Jahren immer noch so, dass es bei bestimmten Rechner Konfigurationen zu Installations bzw. Kompatibilitäts Problemen kommen kann.

Gerade was AMDs Shader Caching angeht, ist es in all den Jahren nicht besser geworden. Wie gesagt, tritt ja nicht bei jedem auf aber immer wieder.

Das einzig nervige ist jetzt nur, der 24.6.1 braucht fast eine Minute nach dem Rechner start bis er komplett geladen ist inklusive Software. Da berichten auch viele drüber. Stört mich jetzt allerdings nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alefthau, Tanzmusikus und theLittleCandy
Mit dem Treiber funzt bei mir endlich wieder die komplette CPU Auslesung und ich kann alle Werte der CPU sehen und anzeigen lassen davor ging's nicht bzw ging es mal korrekt nach nem Start an einem andern Tag wieder nicht mehr obwohl nichts umgestellt wurde. 🤷🏻💁🏻🙋🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und theLittleCandy
@theLittleCandy Win 11 Pro
Standard Am4 System mit 5800X, 32gb Ram, RBar enabled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@OSx86 kannst du mal schauen, ob du einen "PCI Bus" Treiber im Gerätemanager unter Systemgeräte hast.

Wenn, dann müsste er da sein, wo der Pfeil hin zeigt.

Screenshot (82).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hier Win 11 pro, 24.6.1, 1.Rechner aus meiner Signatur
Screenshot 2024-07-05 121435.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Yo PCI Bus hab ich.
MSI B550 A Pro Brett.
BIOS Version E7C56AMS.AC0 vom 03\13\2023

Weiss jetzt nicht obs da noch ne Neuere gibt.
 
OSx86 schrieb:
Weiss jetzt nicht obs da noch ne Neuere gibt.
Klar, gibt es:
https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support



Bei diversen anderen Befragten ohne "Pci Bus" lief es meistens normal.

Du könntest testweise den "Pci Bus" (ggf. im Abgesicherten Modus) entfernen.
Aber Obacht, alle Programme vorher schließen! Es könnte zu einem Absturz bzw. Freeze kommen.
Dies ist ja ein Treiber, welcher ggf. auch die NVMe-SSDs betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Ja, dachte ich mir schon. 😂 Meinte ich hab seit dem letzten BIOS Update damals nicht mehr weiter gekuckt. Kann ich ja nächste Woche mal in Angrif nehmen und berichten. Dieses WE bin ich nicht am Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Clayman79 schrieb:
Das einzig nervige ist jetzt nur, der 24.6.1 braucht fast eine Minute nach dem Rechner start bis er komplett geladen ist inklusive Software.

Gleiches Phänomen auch beim Adrenalin PRO 24Q2, zwar nicht ganz eine Minute, aber er hat es.
 
Tanzmusikus schrieb:
  • PC mit Windows 10, mit "Pci Bus", die
    • kaum bis große Probleme mit dem Radeon Adrenalin 24.6.1 bei Installation & der Nutzung haben
jap
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Ich habe die Tage nur gesehen, das meine 6900XT in GPU-Z mit falschen Takt einstellungen genutzt wird. Als hätte ich nur eine Normal 6900XT und das Werks OC wird nicht erkannt. Erst wenn ich in MoreClockTool z.B. 1Mhz die werte ändere, wird es auch richtig in GPU-Z angezeigt. Sonst aber keine Probleme.
 
Clayman79 schrieb:
Das einzig nervige ist jetzt nur, der 24.6.1 braucht fast eine Minute nach dem Rechner start bis er komplett geladen ist inklusive Software. Da berichten auch viele drüber. Stört mich jetzt allerdings nicht so.
Diesen Effekt haben wir beim Rechner meines Sohnes (2. in der Signatur) auch.
Zudem ist es bei ihm auch so, dass man zwei Mal das Kontextmenü(rechte Maustaste) anklicken muss, um den Adrenalin Treiber zu bekommen.
Das liegt höchstwahrscheinlich an einer alten Windows-11-Installation (auch Upgrade von 10), denn das hatte ich bei meinem Rechner ebenfalls, bis ich Windows 11 neu installierte.
Seit dem läuft und lädt wirklich alles wunderbar.
 
@MaW85
Du nutzt Win11. Da gibt's anscheinend weniger bis keine Probleme.
 
Ich bin heute morgen auch auf den 24.5.1 zurück.
Beide Systeme mit Win11, 6900 XT & 6650 XT
Es gab zwar keine Abstürze oder andere Instabilität aber ich hatte ständig Framedrops 120 FPS --> 6 FPS, Fortnite z.B. fast unspielbar.
Nach dem Downgrade läuft alles wieder top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Was auch helfen sollte, ist den ShaderCache (im Adrenalin und den DirectX Cache im Windows) zu löschen und natürlich MPO deaktivieren. Das beides ist aber soweit bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben