Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAMD Adrenalin 24.6.1 WHQL: Neuer Grafiktreiber für The First Descendant und Once Human
@Tanzmusikus Ja das kann durchaus sein. Inbesondere die Combo AM5/Win11 und AM4/Win10 kann ein Unterschied ausmachen. Ad-hoc fällt mir bspw. die nicht mehr benötigten Ryzen Energieprofile in Win11 bzw. Win10 bei Ryzen 5000 ein.
Bin nicht er, aber bei mir (1440p@144hz + 1080p@60hz Monitor) ist es bei Youtubevideos von permanent ~50W auf schwankend 30-50W (nicht Vollbild) und recht stabil 30W (Vollbild) gefallen. Video pausiert ist 20-30W.
Edit: Alles bei einem 1080p@60hz VP09 Video auf einer 7900.
Ja, das ist doch Mist. Dann muss wieder jeder Entwickler den Arsch hochkriegen und das implementieren.... wer macht sich den ganzen Aufwand für aktuelle oder bissi ältere spiele??
[...]
Der Ansatz Anti Lag einfach On The Fly im Treiber zu aktivieren war um Welten besser.
Ich denke, dass der neue Ansatz von AMD sinnvoll ist. Anti-Lag gibt es weiterhin für alle (?) Spiele über den Treiber und durch die Integration in die Spiele, hat Anti-Lag 2 nun mehr Potential als vorher.
Im Endeffekt kann man fast das gleiche Ergebnis durch einen Framelimiter erreichen, von daher sehe ich die größten Vorteile von Anti-Lag 2 in Zukunft in Kombination mit FSR - Frame Generation, wo man jede Minimierung von Lag gut gebrauchen kann.
Selbst wenn es 100 oder 1000 User betrifft ist zwar unschön und definitiv ein vorhandener Bug aber kein Grund den Treiber zurückzuziehen oder ähnliches. Fleißig Bug Reports machen.
Bei Reddit steht auch oft gern Unfug bzw Halbwahrheiten. Ich bin da immer sehr vorsichtig.
Der Treiber 24.6.1 ist definitiv Mist.
Zwar mag es sein, dass auf Reddit regelmäßig Halbwahrheiten stehen aber auch das AMD Forum ist voll von Bug-Reports. Bei mir kam beim Starten von Windows regelmäßig ein Fenster mit "Der Grafikkartentreiber lief in einen Timeout. Wollen Sie eine Meldung an AMD einreichen?" - sinngemäß.
Dazu die Performance bei Battlefield, FH5 und FC24 sehr schlecht. Dauert immer ewig, bis die Spiele gestartet sind und dann immer wieder (Mikro)Ruckler. Ich glaube tatsächlich, dass es daran liegt, dass die Shader langsamer kompiliert werden. Im AMD Forum liest man auch Ähnliches.
All diese Fehler treten nach dem Downgrade auf 24.5.1 nicht auf - dort läuft alles butterweich.
Hier hat sich AMD schlicht einen schlechten Treiber erlaubt. Bin gespannt, ob ein Hotfix kommt oder ob erst im August (wenn überhaupt) alles gefixt wird.
Hier als Tipp. Windows Schnellstart deaktivieren. Keine Probleme mehr mit Timeouts beim Windows Start. Das ist aber bereits schon vor dem 24.6.1 eine Empfehlung gewesen, weil diese Windows Option gerne mal Probleme macht.
Das würde ich unterschreiben wenn Alle User in Allen Games ähnliche Probleme hätten.
So ist es natürlich ärgerlich für Betroffene wo ein Spiel Probleme macht.
Das kann aber wie geschrieben passieren auch wenn es unschön ist.
Ein Hotfix wäre natürlich nicht schlecht.
Eventuell gibt es auch einen 24.7.1 und später 24.7.2
Das ist mir zu negativ. Wenn es offensichtliche Probleme gibt, werden die sicherlich auch angegangen je nachdem wie umfangreich und tatsächlich relevant sie sind.
Skellgon schrieb:
All diese Fehler treten nach dem Downgrade auf 24.5.1 nicht auf - dort läuft alles butterweich
Eben. Wenn bei einem AMD-Treiber nichts auffällig ist, gibt es vielleicht 10-20 Kommentare hier im Forum. Inzwischen sind wir bei über 100. Dazu noch entsprechende Berichte in anderen Foren und bei AMD selber.
Ich denke, da braucht man nicht weiter relativieren, mit dem 24.6.1 haben die User mehr Probleme, als mit dem vorherigen Treiber.
Ich relativiere nicht. Mache aber auch nicht mehr daraus als es ist. Ich sehe es schlicht gelassener. Solange es einen Lösungsansatz gibt, wie den alten Treiber zu nutzen.
Bugs in Software oder Kompatibilitätsprobleme mitSoftware können halt vorkommen
Trotzdem natürlich immer unschön für Betroffene.
Ich hatte mit dem 24.1.1 damals Probleme, viele Andere nicht, bin auf den 23.12.1 zurück und fertig.
Bitte unterlasse es aber mir irgendwas zu unterstellen.
N0Thing schrieb:
mit dem 24.6.1 haben die User mehr Probleme, als mit dem vorherigen Treiber.
Kann den Treiber nicht empfehlen. Hab eine rx6800 mit einem WQHD 144hz Monitor und Win 11.
VRAM taktet damit nicht mehr herunter. Sind direkt mal 30W Mehrverbrauch im idle. Zurück zu 24.5.1 und der VRAM taktet wieder richtig runter.
Ich bin einem gewissen Herrn noch eine Antwort schuldig. Sorry, die letzten Tage waren...
@Tanzmusikus Ich finde bei mir mir nichts im Gerätemanager, was "PCI Bus" heißt.
Ich kann "AMD PCI" anbieten oder "AMD SMBus".
Ich nutze aber auch (schon) Windows 11 24H2.
Ansonsten läuft der 24.6.1 bei mir aber gut.
Hab zwar die letzte Zeit fast nur D IV gespielt, aber hatte keine Treiber Timeouts oder sonstige Ungereimtheiten.
Wenn, dann kommen die vom UV/OC der GPU. Das hatte ich aber auch schon mal bei 24.5.1.
Nach der Installation brauchte der Adrenalin so seine Zeit, bis er erstmalig geladen war, aber ansonsten lief alles gut.
Sorry, aber nur weil es bei euch gut läuft, heißt es nicht, dass der Treiber keine Probleme hat.
Offensichtlich nicht mit allen Konfigurationen und Kombinationen, aber es sind eben Probleme, und nicht wenige.
Dieses "Also ICH hatte noch keinen Autounfall, also gibt es auch keine!" ist absoluter Quark.
Wichtig bei allen die Probleme haben. Immer das Bug Report Tool nutzen und Bugs/Probleme weitermelden.
Leider machen das die Wenigsten dabei ist dies absolut essentiell.