Notiz AMD Adrenalin 24.6.1 WHQL: Neuer Grafiktreiber für The First Descendant und Once Human

Mysterion schrieb:
Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass es selbst heute noch Szenarien gibt, bei denen eine pfeilschnelle Neuinstallation weniger Nerven kostet, als an einem Fehler herumzudoktern.
das ist ja der punkt, den ich meine. wenn keinerlei interesse besteht, "zu doktern", sondern gleich notgeschlachtet wird, wie soll man da auf ursache und lösung / behebung kommen? es gibt relativ wenig, was sich nicht mit boardmitteln beheben lässt. dauert manchmal länger als eine neuinstallation, korrekt. aber nur so lernt man die ursachen kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und DannyA4
@sNo0k das dürfte eigentlich keine auswirkungen haben, aber probier aus wie es läuft wenn du den takt senkst.
 
n8mahr schrieb:
dieser freizeitbeschäftigung anderen nutzern hilfreiche tipps geben kannst?
Klar, warum nicht und ich wollte damit nur ausdrücken, das wenn ich W11 (in meinem Fall 24H2) von ISO neu installiere und den aktuellsten AMD Chipsatz und Adrenalin installiere, ist der besaget "PCI Bus" Treiber NICHT in der Systemsteuerung. Das sowohl bei AM4 als auch AM5 System.

Als ich mal durch eine Installation eines Adrenalin 23.X.X diesen Treiber hatte, irgwann letztes Jahr, hatte ich nur Probleme.
Tanzmusikus schrieb:
Warum sollte der "Pci Bus"-Treiber nicht vorhanden sein?
Weil er es nicht ist, ich habe ihn nicht mehr und natürlich auch kein "Fragezeichen" im Gerätemanager.
Tanzmusikus schrieb:
Was aber nicht den Umkehrschluss bedeuten muss: "Pci Bus" Treiber vorhanden & Probleme vorhanden".
Stimmt, muss es nicht, aber er wäre ein Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
theLittleCandy schrieb:
Weil er es nicht ist, ich habe ihn nicht mehr und natürlich auch kein "Fragezeichen" im Gerätemanager.
Meine Frage war wohl ungenau geschrieben: Warum "darf" der Pci Bus-Treiber nicht im System sein ... bzw. warum sollte er das System ungünstig beeinflussen?

theLittleCandy schrieb:
Stimmt, muss es nicht, aber er wäre ein Anfang.
Ja, okay. Aber ohne Kenntnis deiner Hardware, deines Betriebssystems sowie deren Einstellungen & installierten Programmen/Bibliotheken ist ein Vergleich nur schwer möglich.
 
Der ist doch schon altbacken. ;)
1719762225810.png


Beta Tester "AMD Vanguard" --> 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
😆 Du weißt, wie man ein Grafikprogramm benutzt. :daumen:

Ach so - Beta. Ja, das geht natürlich auch.
Sind da jetzt mehr oder weniger Fehler als im 24.6.1er Treiber drin? 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Tanzmusikus schrieb:
Auch, ja. :D

War aber mein Ernst.

1719762556820.png

Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Sind da jetzt mehr oder weniger Fehler als im 24.6.1er Treiber drin?
Ehrlich gesagt hatte ich mit dem auch keine.

Darf aber leider keine Releasenotes teilen.
Steht da ja alles ausdrücklich dabei.

Anmelden fürs Beta Programm ist aber ganz leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, DannyA4 und Tanzmusikus
Den Maximaltakt auf vorheriges Niveau senken bringt nix, der aktualisierte Chipsatztreiber auch nicht... werd' ich wohl das Downgrade antreten...

edit:
1719764714819.png

🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Sind da jetzt mehr oder weniger Fehler als im 24.6.1er Treiber drin?
Die Frage kann man so nicht beantworten, da der aktuelle Vanguard immer das des aktuellen offiziellen Adrenalin enthält, plus die zusätzlichen Vanguard-Features.
 
theLittleCandy schrieb:
Wäre ich bei AMD würde ich, wenn der Error kommt genau das in der jeweiligen Sprache des Nutzers direkt mit dazu schreiben.

Nichts anderes als Windows die Treiberaktualisierung manuell/selbst zu Verbieten.

Amd kann einerseits so gut sein, andererseits bei sowas denk ich mir immer ob AMD meint es gäbe nur Profis auf der Welt und Marktanteile je nach Wetterlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
24.5.1 läuft (wie zuvor) ohne Abstürze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
sNo0k schrieb:
24.5.1 läuft (wie zuvor) ohne Abstürze
Das tut er bei mir auch.

Bezüglich 24.6.1:
Ich hatte allerdings nicht die Fehlermeldung, dass wahrscheinlich Windows Update gleichzeitig einen Radeon Adrenalin Treiber installieren wollte. Warum nicht, weil ich das a) per Einstellungen verhindere & b) das Internet während der De- und Installation deaktiviere. Selbst nach einer erfolgreichen Installation hatte mir WU in der Vergangenheit einen (oftmals veralteten) Grafiktreiber ohne Nachfrage installiert.

Deshalb habe ich WU die Treiber-Installation gänzlich untersagt (siehe auch Hinweise von @Snoop7676 und @theLittleCandy). Doppelt hält besser!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Snoop7676
Genau DAS Problem hatte ich auch mit dem 25.5.1

Bis dato hatte es gereicht, über die normalen Systemeinstellungen das Laden von Treibern zu verbieten.

Dann hat mir WU aber dreist doch auf einmal nen Treiber drübergebügelt.
Hatte am Ende die Folge, dass der AB zwar die Karte erkannt hatte, aber nicht die Treiber-Version, OBWOHL ich mehrmals den Treiber per DDU, AMD Cleanup Tool und mit auf Werkseinstellungen zurücksetzen neu installiert hatte.

Der AB funktioniert mit dem 24.6.1 jetzt wieder, wie er soll.
Und Treiber-Installationen über WU habe ich jetzt auch per Gruppenrichtlinie verboten. Das sollte dann hoffentlich zukünftig auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bei mir gibt's immer so ein sehr zähes Installieren von Irgendwas direkt nach der Installation des eigentlichen Treibers nach dem 1. Neustart. Beim 2. Neustart nach der Aufforderung lande ich im Abgesicherten Modus. Da muss dann der Datenträger repariert werden. Das System startet aber nur zäh & die Adrenalin-Software laangsam. Das ist nun bereits 3x geschehen. Bin wieder zurück auf den 24.5.1, da läuft alles geschmeidig.

@Raptor85
Ist bei dir im Geräte Manager der "Pci Bus" vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Zurück
Oben