Hi,
So, nach dem ich mich jetzt eine Weile durch die Ereignisprotokolle gewühlt habe, wodurch ich jetzt weiß, dass MS seine Gamebar immer noch nicht fehlerfrei zum laufen gebracht hat und AMD schuld an den Abstürzen ist.
Sonderlich erhellend war es aber trotzdem nicht, da es nicht aufgezeigt hat wer jetzt genau der Überltäter ist!
Also hab ich in die Händer gespuckt und nach dem Übeltäter gesucht.
1) Lustig hin und her installiert, mit dem AMD Cleanup Utility, inkl Installation des Chipsatztreibers vor und nach...nur nicht mittendrin, mit der Installation des GPU-Treibers.
Hier konnte ich bei der 24.6.1. das nicht funktionieren von Tastatur und Maus nach dem ersten Neustart reproduzieren. Hardreset und alles funktionierte wieder. Hier war aber dann das Laden der Programme aus dem Autostart langsam. Hat sich nach einem erneuten Reboot aber gegeben, nur das Adrenalin-Controlcenter braucht beim 24.6.1. ewig zum laden.
Dann habe ich die Enstellungen getestet, in dem ich jede einzelne Option, die ich immer einstelle, einzeln aktiviert habe.
Hier kam es zu den besagten Abstürzen inkl Neustart, wenn ich Enhanced Sync aktiviert habe. Das konnte ich reproduzieren.
Als letztes habe ich jede Einstellung deaktiviert und Enhanced Sync aktiviert, was ebenfalls reproduzierbar in einen Absturz inkl Neustart mündete.
Übeltäter (Zumindest bei mir) also: Enhanced Sync
Das Adrenalin Control Center lädt zwar immer noch absolut lahma*schig im Vergleich zu vorher, aber die Games starten normal.
Wenn man den 24.6.1. nutzen möchte, würde ich das empfehlen:
Den 24.5.1. mit dem Cleanup Utility deinstallieren, dann den Chipsatz-Treiber und danach den 24.6.1. installieren. Kein Preset wählen, sondern alle händisch einstellen und einen großen Bogen um Enhaced Sync machen, bis es gefixt ist.
Würde mich interessieren, ob bei den Betroffenen auch Enhanced Sync schuld ist und ob mein Tip geholfen hat!
Gruß
Alef