Notiz AMD Adrenalin 24.6.1 WHQL: Neuer Grafiktreiber für The First Descendant und Once Human

Der 24.6.1 hat Probleme des Todes, bei mit gabs durch den Treiber nen BSOD, was ich so nicht kannte, Auch gabs keine reaktion mehr auf den Resetknopf, musste die Kiste hart abwürgen und neustarten ansonsten hatte der keine Probleme was den verbrauch angeht.
Bei 2x 3840x2160@60hz monitore geht der Idleverbrauch runter auf 7W, mit nur einem Monitor sinds 4 und ganz selten mal 3 Watt. Wie auch schon mit dem 24.5.1, den ich wohl auch wieder weiternutzen werde.
 

Anhänge

  • 1719667134465.png
    1719667134465.png
    205,2 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
theLittleCandy schrieb:
Ok, JETZT .. wenn du das AMDCleanTool nutzt und dann im Abgesicherten Modus bist, um den alten Adrenalin zu deinstallieren, DANN lösche bzw. deinstalliere genau diesen "PCI Bus" Treiber auch. Danach einen Neustart und den 24.6.1 installieren.

EDIT: worauf ich hinaus will, dieser Treiber sollte gar nicht installiert sein
Hmm. Den zu entfernen hat mir erstmal alle devices gekillt (incl. der Tastatur :D). Der wird auch wieder installiert, wenn man 24.5.1 neu installiert. Sicher, dass der da nicht hingehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tanzmusikus und Mysterion
@pannooney hmm, ich kenne das Problem was du und @Mysterion habt, nur in Verbindung mit diesem besagten Treiber .. ich bin auch wer, der einmal im Monat sein System komplett neu installiert und zZ habe ich diesen Treiber bei mir nicht und keine Probleme

Screenshot (65).png
 
Bin auf den 24.5.1 zurück...manches startet nicht...hab schon einen Fehlerbericht eingesandt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Tanzmusikus und Mysterion
Hier, auf zwei RX 6000 Systemen keinerlei Probleme!
Nicht während der Installation, auch nicht in Betrieb.
Beide Male erst neuer Chipsatztreiber drauf, danach Grakatreiber inkl. Haken bei Neuinstallation/Werkseinstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Nooblander, meckswell und eine weitere Person
Bei mir macht der neue Grakatreiber auch mit altem Chipsatztreiber keine Probleme. Installiert habe ich, wie immer, ohne Werksreset.

AM4, 7800XT, Win10
 
Bei mir auch null Prob.
Bin ich mal gespannt The First Descendant beta lief übelst grausig und mit upscaler wars nur noch ein matsch.
 
Ich habe vorher den Beta Treiber für Anti-Lag 2 gefahren und regelmäßig in CS2 Treiberhänger gehabt (Meldung und Spiel schwarz). Mal schauen, ob das mein OC ist, oder ob das Problem eben seit der Beta existiert.
 
Also der Treiber hat bei der Installation schon derbe rumgemuckt mit meinem Monitor, dann waren erst nach und nach Teile der GPU in HWInfo auslesbar, als das fertig war hatte ich nen hard freeze beim UV/OC-Profilimport, manuell Einstellen ging aber ohne Probleme.
Dafür hat er mir dann aber angezeigt es gäbe kein SAM, das ist dann nach nem erneuten Neustart verschwunden.
 
ist es möglich das der treiber keine älteren win11 versionen unterstützt ?
  • Support for Windows 11, version 24H2.
beim 24.5.1 hiess es noch
  • Windows 11 version 21H2 and later
 
theLittleCandy schrieb:
ich bin auch wer, der einmal im Monat sein System komplett neu installiert und zZ habe ich diesen Treiber bei mir nicht und keine Probleme
sorry, nicht persönlich nehmen, aber bist du sicher, dass du mit dieser freizeitbeschäftigung anderen nutzern hilfreiche tipps geben kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, LTCMike, electronish und 2 andere
Behandelt AMD beim 24.6.1 die Polaris (i.m.F. RX570) anders?

Habe das („combined“) Paket mit 1,3 GB runtergeladen. Jedoch nach Installation wird mir immer wieder als installierte Version "nur" der 24.3.1 angezeigt. Installation selbst läuft problemlos durch.

Windows 24H2 (26100.1000)
Windows-Update Treiber sind in der gpedit.msc ausgeschaltet
DDU hab ich schon mehrmals verwendet (im abgesicherten Modus) am Ende passiert das o.g.

Bei meiner 7700 XT (auf nen anderen PC) wird dagegen die 24.6.1. wie erwartet installiert (und auch angezeigt).
 

Anhänge

  • Windows 11 24H2 24.6.1 Treiberdetails 2.png
    Windows 11 24H2 24.6.1 Treiberdetails 2.png
    43,9 KB · Aufrufe: 12
  • Windows 11 24H2 24.6.1 Treiberdetails 1.png
    Windows 11 24H2 24.6.1 Treiberdetails 1.png
    229 KB · Aufrufe: 12
@theLittleCandy ok, hätte ja sein können das er auf älteren Win11 versionen fehler erzeugt.
Ergänzung ()

@Paul Mazdak der 24.3.1 ist der letzte treiber für deine rx570. der combi treiber ist dafür da wenn du eine rdna und eine polaris gleichzeitig verwendest. z.b. igpu vega+ rdna1 oder Igpu rdna2+Polaris oder Dgpu Polaris+rdna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak, NMA und Nooblander
n8mahr schrieb:
sorry, nicht persönlich nehmen, aber bist du sicher, dass du mit dieser freizeitbeschäftigung anderen nutzern hilfreiche tipps geben kannst?

Zu Zeiten von Windows 95/98, war das, je nach Nutzungsverhalten, durchaus normal und damals hat das noch DEUTLICH!!!!!!!!!!!1111 länger gedauert.

Mittlerweile ist so eine Installation doch innerhalb von höchstens 10 Min abgewickelt, von daher finde ich nicht, dass man einer Person deshalb seine Fähigkeit absprechen bzw. in Frage stellen sollte, gute Tipps geben zu können.

Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass es selbst heute noch Szenarien gibt, bei denen eine pfeilschnelle Neuinstallation weniger Nerven kostet, als an einem Fehler herumzudoktern.

Zurück zum Thema:

Meine Experimentierfreude hält sich mittlerweile in Grenzen, das Wochenende ist auch so schon zu kurz. Ich warte auf ein Hotfix oder den nächsten Treiber und bleibe so lange beim 24.5.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
theLittleCandy schrieb:
wenn du das AMDCleanTool nutzt und dann im Abgesicherten Modus bist, um den alten Adrenalin zu deinstallieren, DANN lösche bzw. deinstalliere genau diesen "PCI Bus" Treiber auch. Danach einen Neustart und den 24.6.1 installieren.

EDIT: worauf ich hinaus will, dieser Treiber sollte gar nicht installiert sein
Warum sollte der "Pci Bus"-Treiber nicht vorhanden sein?
Weißt Du denn wofür dieser Treiber gedacht ist?

Hast Du den neuesten AMD Chipsatztreiber installiert?

mcmrc1 schrieb:
Hier geht nur 4:4:4 bei allem anderen Passiert garnix mehr... Beim vorherigen Treiber ging es...
Komisch. Ist bei mir auch so. Das Umstellen ist mit dem 24.6.1 nicht möglich.

theLittleCandy schrieb:
zZ habe ich diesen Treiber bei mir nicht und keine Probleme
Was aber nicht den Umkehrschluss bedeuten muss: "Pci Bus" Treiber vorhanden & Probleme vorhanden".
Gibt es Bestätigungen bzw. Nachweise für deine Theorie?
Welche Hardware benutzt Du? Kann sein, dass andere Systeme anders darauf reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrc1
Tanzmusikus schrieb:
Komisch. Ist bei mir auch so. Das Umstellen ist mit dem 24.6.1 nicht möglich
@mcmrc1

dann direkt an Amd mit dem „bug tool“ melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrc1
Hi,

So, nach dem ich mich jetzt eine Weile durch die Ereignisprotokolle gewühlt habe, wodurch ich jetzt weiß, dass MS seine Gamebar immer noch nicht fehlerfrei zum laufen gebracht hat und AMD schuld an den Abstürzen ist.:D

Sonderlich erhellend war es aber trotzdem nicht, da es nicht aufgezeigt hat wer jetzt genau der Überltäter ist!:rolleyes:

Also hab ich in die Händer gespuckt und nach dem Übeltäter gesucht.

1) Lustig hin und her installiert, mit dem AMD Cleanup Utility, inkl Installation des Chipsatztreibers vor und nach...nur nicht mittendrin, mit der Installation des GPU-Treibers.

Hier konnte ich bei der 24.6.1. das nicht funktionieren von Tastatur und Maus nach dem ersten Neustart reproduzieren. Hardreset und alles funktionierte wieder. Hier war aber dann das Laden der Programme aus dem Autostart langsam. Hat sich nach einem erneuten Reboot aber gegeben, nur das Adrenalin-Controlcenter braucht beim 24.6.1. ewig zum laden.

Dann habe ich die Enstellungen getestet, in dem ich jede einzelne Option, die ich immer einstelle, einzeln aktiviert habe.

Hier kam es zu den besagten Abstürzen inkl Neustart, wenn ich Enhanced Sync aktiviert habe. Das konnte ich reproduzieren.

Als letztes habe ich jede Einstellung deaktiviert und Enhanced Sync aktiviert, was ebenfalls reproduzierbar in einen Absturz inkl Neustart mündete.

Übeltäter (Zumindest bei mir) also: Enhanced Sync

Das Adrenalin Control Center lädt zwar immer noch absolut lahma*schig im Vergleich zu vorher, aber die Games starten normal.

Wenn man den 24.6.1. nutzen möchte, würde ich das empfehlen:

Den 24.5.1. mit dem Cleanup Utility deinstallieren, dann den Chipsatz-Treiber und danach den 24.6.1. installieren. Kein Preset wählen, sondern alle händisch einstellen und einen großen Bogen um Enhaced Sync machen, bis es gefixt ist.

Würde mich interessieren, ob bei den Betroffenen auch Enhanced Sync schuld ist und ob mein Tip geholfen hat! :)

Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Volvo480, NMA und 2 andere
"AMD Enhanced Sync" ist bei mir seit "ewigen Zeiten" deaktiviert.
"M$ Gamebar" ist ebenso seit langer Zeit deinstalliert.
Probleme hatte ich trotzdem ein paar ...
 
Habe auch neuerdings (mit Installation des aktuellen Treibers) mit Abstürzen zu kämpfen.
Scheinbar hat sich die maximale Frequenz meiner Grafikkarte durch den Treiber erhöht, und diesen Takt kann sie nicht stabil halten?
(Regler auf 100%)
takt.png

spezifiziert laut Geizhals mit:
Takt Boost2169-2475MHz (Standard-Profil), 2254-2565MHz (OC-Profil)

Übertaktung+135MHz Boost (OC-Profil), +45MHz Boost (Standard-Profil), +130MHz Game (OC-Profil), +45MHz Game (Standard-Profil)

(in einem früher gespeicherten Profil waren es auch 2560 MHz maximaler Takt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben