Notiz AMD Adrenalin 24.6.1 WHQL: Neuer Grafiktreiber für The First Descendant und Once Human

ja. für alle änderungen schau dir die
release notes an. leider hat CB nicht alles aufgelistet und auch nicht verlinkt
 
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Klasse! Wusste gar nicht, dass es die Release Notes auch in Deutsch gibt, musste immer Deepl bemühen^^
 
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Naja: Einfach im Link .../en/... durch .../de/... ersetzen, kann zum Erfolg führen.
In diesem Fall ist es ein sehr akzeptables Denglisch (fast 100% Deutsch) geworden. 😊
 
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ja, da es vom spiel unterstützt werden muss. Wie schnell das für andere spiele kommt, und ob der damalige ansatz komplett fallen gelassen wurde, werden wir wohl in den nächsten monaten erfahren.
 
Ja, das ist doch Mist. Dann muss wieder jeder Entwickler den Arsch hochkriegen und das implementieren.... wer macht sich den ganzen Aufwand für aktuelle oder bissi ältere spiele??

Genau wie FSR3.1... wenn überhaupt kriegen das nur wieder die neueren Games und die jetzigen sehen alt aus.

Der Ansatz Anti Lag einfach On The Fly im Treiber zu aktivieren war um Welten besser.
 
Payne19 schrieb:
Der Ansatz Anti Lag einfach On The Fly im Treiber zu aktivieren war um Welten besser
AMD musste aber dennoch jedes spiel selbst im treiber für Antilag 2 freigeben (spiel manipulieren) was nunmal Probleme mit Anticheat siftware verursacht hat.

die lösung das es der Spiele entwickler integriert ist eigentlich besser und sollte auch noch bessere Ergebnisse hervorbringen. Vieleicht kommt diese integration auch opensource so das findige modder ein tool basteln.

Es ist auf jedefall gut das jetzt mit FSR3.1 austauschbare dlls ein muss sind, wie bei Nvidia. So kann man schneller eine neue FSR version nutzen. Ob später auch Antilag 2 pflicht wird wenn FG integriert wird, wie bei nvidia mit reflex, wird man sehen.

Aber ja, man muss warten.
 
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theLittleCandy schrieb:
@meckswell was genau hat das jetzt mit dem Adrenalin 24.6.1 zutun?
Ich hab noch mehr Faxen mit dem Junitreiber

  • längeres Shader optimieren
  • in Forza Motorsport fehlt im integrierten Bench das CPU-Render Ergebnis, steht 0,0
  • Ruckler in FH5

Ist der Thread nicht dafür da, dass man Erfahrungen mit dem Treiber teilt?
 
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Mein Sohn hat Forza Motorsport 7 auf seinem Rechner, ich werde mal fix schauen, ob es reproduzierbar ist.
 
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Achso, ok.

Habe jetzt doch einfach mal FM 7 und FH5 laufen lassen, FM7 läuft absolut Problemlos, auch der Benchmark funktioniert gut.
Allerdings hatte ich in FH5 große Probleme, viele Abstürze, der Benchmark war nicht zum starten zu überreden, immer wieder stürzte das Spiel ab.
Mit dem 24.6.1 ist es mir nicht möglich, den Bench/das Spiel vernünftig laufen zu lassen.
 
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theLittleCandy schrieb:
wenn ich W11 (in meinem Fall 24H2) von ISO neu installiere und den aktuellsten AMD Chipsatz und Adrenalin installiere, ist der besaget "PCI Bus" Treiber NICHT in der Systemsteuerung. Das sowohl bei AM4 als auch AM5 System.

Tanzmusikus schrieb:
@Raptor85
Ist bei dir im Geräte Manager der "Pci Bus" vorhanden?

Ich denke man darf die Präsenz dieses Eintrages nicht verallgemeinern. "Pci Bus" ist in Wahrheit ein Treiberpaar, dessen eine Hälfte MS und die andere Hälfte AMD bereitstellt. In diesem Falle ist das die pci.sys von MS und die amdkmpfd.sys von AMD, dass als kernel miniport filtertreiber fungiert. Miniporttreiber sind wie o.g. die andere Hälfte eines Treiberpaares, die produkt- oder modellspezifische Funktionen übernehmen (hier also die amdkmpfd.sys) und deshalb vom Hersteller kommen, während der universale part die übrige Hälfte von MS ist (pci.sys).

Die amdkmpfd.sys ist Bestandteil der grakatreiber setup binaries. Ob sie mitinstalliert wird hängt vermutlich von der Systemkonfiguration ab, z.B. BIOS-Einstellungen (ASPM Klamtten, Above 4G Decode, SAM, PCIe Einstellungen etc.).
 
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PCI Bus wird doch beim Aktivieren von SAM hinzugefügt? Deswegen auch die mehreren Neustarts, wenn der Treiber vorher entfernt wird.
 
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@ShiftC @Wechhe naja, bei mir ist er nicht mehr

Screenshot (72).png
 
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theLittleCandy schrieb:
@ShiftC @Wechhe naja, bei mir ist er nicht mehr
Wie gesagt, das muss nicht bei jeder Config der reguläre Zustand sein.
Kannst du mal mittels DriverStore Explorer nachschauen, ob du in den Einträgen amdkmpfd.sys findest?

Alternativ manuell in folgenden Ordnern schauen:

C:\Windows\System32\AMD\
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\
C:\Program Files\AMD\
 
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DannyA4 schrieb:
Klasse! Wusste gar nicht, dass es die Release Notes auch in Deutsch gibt, musste immer Deepl bemühen^^
Immer 3 Tage nach offiziellem Release gibt es die deutsche Übersetzung :)
Ergänzung ()

Payne19 schrieb:
a, das ist doch Mist. Dann muss wieder jeder Entwickler den Arsch hochkriegen und das implementieren.... wer macht sich den ganzen Aufwand für aktuelle oder bissi ältere spiele??
Für ältere Spiele gibt es ja immer noch das normale Radeon Anti-Lag.

Für Anti Lag 2 gibt es ab Juli ein Open Source SDK/API
Das heißt die Dev müssen grundlegend nur eine bestimmte DLL Datei in ihr Spiel einbinden. Ich denke viele der bekannten kompetitiven Games wird es bekommen, Valo, Apex, Warzone etc. Oder Spiele die FSR 3.1 Support bieten.
Recht haben wirst du mit älteren Games, vor allem Singleplayer Games oder Games die End of Service sind werden es wohl nicht mehr bekommen.
 
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